Wie steht Ihr zur Zeit zu Sinn?

• Zitat von Uhrologe

Doch, weil SINN diese Uhren nach eigener Aussage zur Zeit zusammenbaut !

ganz richtig und wenn der 06.11.08 tatsächlich Wahrheit wird, dann ist alles i.O., weil vorab mit offenen Karten in Bezug auf den LT gespielt wurde. Ich habe auch die große Hoffnung, daß der Termin gehalten wird, da Manufactum kein kleiner Kunde ist. Trotzdem sind 6 oder 7 Wochen Wartezeit für große Kinder ne Menge... :wink:

Gruß

Mark

• Zitat von Uhrologe

Doch, weil SINN diese Uhren nach eigener Aussage zur Zeit zusammenbaut !

Nein, denn wenn Manufactum die Uhren erst anpreisen würde, wenn sie auch tatsächlich verfügbar sind, und eben nicht schon Wochen vorher, dann müßte man auch keine Wartezeiten in Kauf nehmen. ;)

• Zitat von HappyDay989

Es geht bei SINN vor allem darum, eine Qualitätskontrolle zu implementieren, bei der jeder einzelne Montage-/Revisions-/Reparaturverantwortliche in ein QM-System eingebunden wird, bei dem er sich nicht selbst bescheinigen kann, daß alles i. O. ist.

Olaf, Du zeigst einige Branchen auf, in denen es auch nur eine Eigenkontrolle durch die jeweiligen Mitarbeiter selbst gibt. Das allein kann also nicht der Grund sein. M.E. spricht viel dafür, dass man im Hause Sinn die Fehler sehenden Auges und damit billigend in Kauf nimmt. Die zahlreichen Reklamationen sind Sinn ja nicht verborgen geblieben, sondern liegen wochenlang dort in den Regalen. Dies hat aber bislang wohl niemanden bei Sinn bewegt, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Olaf, Du zeigst einige Branchen auf, in denen es auch nur eine Eigenkontrolle durch die jeweiligen Mitarbeiter selbst gibt. Das allein kann also nicht der Grund sein. M.E. spricht viel dafür, dass man im Hause Sinn die Fehler sehenden Auges und damit billigend in Kauf nimmt. Die zahlreichen Reklamationen sind Sinn ja nicht verborgen geblieben, sondern liegen wochenlang dort in den Regalen. Dies hat aber bislang wohl niemanden bei Sinn bewegt, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Hallo,

das sehe ich ganz genauso. Ich kenne Herrn Schmidt nicht persönlich, hatte aber ein paar mal telefonischen Kontakt mit ihm der m.E. viel über seine Gesinnung aussagte. Ich wandte mich vor ein paar Jahren an ihn im Auftrag einer großen Firma deren Mitarbeiter seine Uhren auf einer Expedition tragen wollten und dafür an einem bestehenden Modell ein paar Änderungen vorgenommen haben wollten. Ich habe mich also am Telefon kurz vorgestellt und den Sachverhalt in 3 Sätzen geschildert. Seine erste Anwort/Frage war; " Wie viele Uhren kann ich dadurch mehr verkaufen?" Nach mehreren Telefonaten kam die Zusammenarbeit dann nicht zustande. Mich hat dieser erste Satz erschrocken. Natürlich ist es für einen Unternehmer legitim und notwendig betriebswirtschaftlich zu denken. Seine Art war mir jedoch suspekt. Wenn ich mir die Entwicklung der vergangenen Jahre anschauen, passt das m.E. genau zu dem Bild das ich von ihm habe. Er möchte Erfolg und in der Oberliga mitspielen und ist m.E. bereit dafür andere Dinge, wie z.B. Qualität hinten anzustellen. Ich hatte die Freude Herrn Sinn noch beim Verkauf zu erleben und ich finde seine Art (obwohl er ebenfalls Geschäftsmann durch und durch ist!) wesentlich angenehmer.

Beste Grüße
    Olli

• Zitat von bungy3000

[QM - Eigen- versus Fremdkontrolle]

Der Grund, warum die Majorität derjenigen, die Eigenkontrolle in den von mir genannten Bereichen durchführen, sich auch an das halten, was als Kontrollverfahren festgelegt ist, dürfte wohl klar sein. Es sind die Konsequenzen, die sich aus der Nicht-Einhaltung des Kontrollverfahrens für den einzelnen Arbeitnehmer und das Unternehmen ergeben könnten.

Zwei einfache Beispiele sollen dies verdeutlichen:

1. Gemäß den Kriterien des HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) muß z. B. die lückenlose Einhaltung der Kühlkette beim Transport von Frischfleisch bzw. der Tiefkühlkette beim Transport von Tiefkühlkost kontrolliert werden. Was würde nun passieren, wenn ein Kontrolleur einfach nur die Listen abhakt, statt wirklich zu kontrollieren, und eines Tages ergibt sich, daß durch eine unterbrochene Kühlkette sehr stark mit Salmonellen belastete Lebensmittel in den Verkauf gelangten und mehrere Menschen ernsthaft erkrankten? Da liegt ein riesengroßer Lebensmittelskandal in der Luft, mit schwerwiegenden Konsequenzen für das/die Unternehmen, das/die für die Einhaltung der Kühlkette verantwortlich war/en. So etwas kann auch große Handelsketten an den Rand der Pleite (oder Übernahme durch einen Konkurrenten) bringen. Man denke doch nur mal an den "Frisch"fleisch-MHD-Umetikettierungs-Skandal bei Real vor einigen Jahren - die hatten zwischenzeitliche Umsatzeinbrüche von mehr als 20 %. Wären die nicht Teil der finanzstarken Metro-Gruppe, hätten sie der Skandal und seine Folgen in den Abgrund reißen können. Und der sogen. "Gammelfleisch-Skandal" spülte zurecht etliche Fleischgroßhändler vom Markt. :roll:

2. Oder auf Baustellen wird den Arbeitnehmern zwar das Tragen von Sicherheitskleidung (Helme, Schutzbrillen, Sicherheitsschuhe) bei der Ausübung bestimmter Tätigkeiten vorgeschrieben, aber kein Mensch kümmert sich um die Einhaltung dieser Vorschriften. Was glaubst Du, was auf einer solchen Baustelle plötzlich los ist, wenn ein Unfall passiert und die Berufsgenossenschaften munter werden und alle Beteiligten verhören? Das kann für ein Baugewerk den Ausschluß aus dem Projekt, evtl. auch aus allen weiteren öffentlichen Bauvorhaben und letztlich den Ruin bedeuten. :roll:

So, und welche Konsequenzen hat nun die mangelhafte Qualitäts-/Endkontrolle bei SINN? Gar keine ernsthaften, weil die Konsequenzen für den Kunden nicht so bedrohlicher Natur sind. Außerdem weiß wohl die Erfahrung der Mitarbeiter, daß die allermeisten Kunden viele Fehler nicht einmal bemerken (Forumsmitglieder sind davon natürlich ausgenommen, denen entgeht kein Pfusch! :D ), weil ihnen der scharfe Blick und die Erfahrung fehlen.

Es ist also auch eine gewisse LMAA-Haltung, die aus solch einer Einstellung zur Qualität spricht, da gebe ich Dir recht. "Kunde blöd, Kunde merkt nix," diesen Spruch kenne ich seit Beginn meiner Berufstätigkeit, und vielfach habe ich ihn auch bestätigt bekommen. Was mich davon abgehalten hat, mir diese Maxime zu Eigen zu machen, ist die Erfahrung, daß es zwischendurch eben immer wieder Kunden gibt, die eben nicht "blöd" sind, also trotzdem etwas merken, und daß man nie weiß, in welchem Projekt man auf die aufmerksamen unter den Kunden trifft. Also arbeite ich in jedem Projekt so, als sei jeder einzelne meiner Gesprächspartner ein aufmerksamer Vollprofi, dem kein Detail entgeht.
    Bei SINN hat man sich offenbar dazu entschieden, einfach mal davon auszugehen, daß alle Kunden blöd sind, Fehler und Pfusch also nicht bemerken. Ein gewisser Prozentsatz von Rückläufern wird da wohl kühl mit einkalkuliert, und solange dieser Prozentsatz nicht überschritten wird, wird sich am "System SINN" wohl nichts ändern. :roll: Langfristig verhindert so etwas natürlich trotzdem den Aufstieg in die uhrmacherische Oberliga, weil "der Markt" und "die Fachjournalisten" letztlich mitbekommen, ob ein Hersteller wirklich kompromißlos auf Qualität setzt, oder ob er nur vorgibt, dies zu tun. Das Internet trägt dazu natürlich auch seinen Teil bei. ;)

Wie schon geschrieben: Wenn man am "System SINN" wirklich etwas ändern will, dann muß die Prozessorganisation geändert werden, und zwar weg vom Prinzip der Eigenkontrolle, hin zur Kontrolle durch Dritte. Die Frage ist dabei nur, über welchen Zeitraum Herr Schmidt die Firma noch zu führen gedenkt, und ob es langfristige Pläne für den Erhalt der Eigenständigkeit von SINN gibt. Was diesen Teil angeht, möchte ich darüber mangels Informationen auch nicht spekulieren und auch sämtliche Kollegen dringend bitten, von Spekulationen und Mutmaßungen in dieser Richtung Abstand zu nehmen.

• Trauerspiel :cry:

Wenn bei Sinn in der Kontrolle der Uhren vor Auslieferung
    keine Endkontrolle nach dem 4 Augenprinzip durchgeführt wird
    bin ich der Meinung das es nichts mit Firmenpolitik zu tun hat
    sondern einfach nur Sparmaßnahmen sind.

Also wenn ich wirklich kritisch mit SINN wäre:

müsste meine 757 zurück zur Nacharbeit!!

Die Leuchtfarbe ist an der 55 Minutenmarkierung mangelhaft
    aufgetragen und die Zeigereinstellung ist auch mangelhaft!

Die tolle Optik und Alltagstauglichkeit der Tegmentierung
    lässt den schlechten Auslieferungszustand etwas verschmerzen!

Aber trotzdem ein Laufzettel bei der Herstellung mit eigenverantwortlicher
    Selbstkontrolle hat noch nirgens funktioniert.

Da ist das tolle hochgelobte Preis - Leistungsverhältnis dann doch in der
    Realität angekommen.

Gruß

Frank

• Zitat von nic_frankw

Wenn bei Sinn in der Kontrolle der Uhren vor Auslieferung
    keine Endkontrolle nach dem 4 Augenprinzip durchgeführt wird
    bin ich der Meinung das es nichts mit Firmenpolitik zu tun hat
    sondern einfach nur Sparmaßnahmen sind.

Also das eine fehlende oder mangelhaft durchgeführte Qualitätskontrolle die Fa. SINN Geld einsparen läßt, bezweifele ich. Jede Nachbesserung kostet hier spürbar mehr Geld als von vornherein vernünftige Qualität zu liefern. Von den dadurch verlorenen Kunden mal ganz zu schweigen
    Daher steckt hier meines Erachtens auch keine perfide Methode mit Kosten-Nutzenrechnung dahinter.

Das Problem ist wesentlich schlichter: Das Management bekommt es offenkundig nicht in den Griff. Vielleicht sind auf dem Arbeitsmarkt auch schlichtweg keine geeigneten Fachleute zu finden oder aus irgendwelchen Gründen ist der SINN-Belegschaft die Arbeitsmotivation/-moral abhanden gekommen. So etwas kann ja die vielfältigsten Gründe haben.

• Zitat von der onkel

Also das eine fehlende oder mangelhaft durchgeführte Qualitätskontrolle die Fa. SINN Geld einsparen läßt, bezweifele ich. Jede Nachbesserung kostet hier spürbar mehr Geld als von vornherein vernünftige Qualität zu liefern. Von den dadurch verlorenen Kunden mal ganz zu schweigen
    Daher steckt hier meines Erachtens auch keine perfide Methode mit Kosten-Nutzenrechnung dahinter.

Das Problem ist wesentlich schlichter: Das Management bekommt es offenkundig nicht in den Griff. Vielleicht sind auf dem Arbeitsmarkt auch schlichtweg keine geeigneten Fachleute zu finden oder aus irgendwelchen Gründen ist der SINN-Belegschaft die Arbeitsmotivation/-moral abhanden gekommen. So etwas kann ja die vielfältigsten Gründe haben.

Da ist schon ´was dran. Dass die Nachbearbeitung im Endeffekt mehr Geld kostet und dem Image mehr schadet dürfte klar sein.

Nur - wie Olaf bereits geschrieben hat - wieviel Kunden bemerken die Fehler wirklich und sind so kritisch wie die Mitglieder dieses Forums? Ich vermute die große Masse kann man mit weniger abspeisen.

Denn so ein Hexenwerk wäre es nicht, ein 4-Augen-Prinzip einzuführen. Da fehlt es schlicht am Willen. Und warum auch? In diesem Punkt muss ich Euch widersprechen: Im Sinne einer NACHHALTIGEN Geschäftspolitik wäre es sicher sinnvoll, eine ordentliche Qualitätskontrolle einzuführen. Aber dass das nicht geschieht, ist m.E. ein untrügliches Zeichen dafür, dass diese Fehler sehenden Auges und billigend in Kauf genommen werden (da gebe ich Bungy vollkommen recht).

Kurzfristige Gewinnmaximierung ist anscheinend die Devise. Welche Konsequenzen man hieraus zieht, muss jeder selbst entscheiden...
    Ich für meinen Teil werde in Zukunft mögliche Alternativen jedenfalls genauer prüfen... :roll:

Grüße Joe

• Die Begeisterung und Euphorie für 'deutsche Qualitätsuhren' lässt doch etwas nach?

Das sah vor ein paar Wochen noch ein wenig anders bei Dir aus. Da war durch die rosa rote Brille die Wiese aber saftig grün.

Deine Beiträge amüsieren mich köstlich!

Nur weiter so!

Schau doch mal hier:
    http://www.seiyajapan.com/

In jeder Preisklasse was dabei und für das Geld der SINN 757 bekommst Du auch schon richtig was, über das Du Dich im Nachhinein nicht ärgerst.

Herzliche Grüße und weiterhin einen sonnigen, angenehmen Tag.
    Mein Tag kann heute nicht mehr besser werden. Danke nochmal.
    Bei mir gibt es zur Feier des Tages heute Mittag 'Pfannengyros'.

• So,nachdem nun Analysen gemacht wurden,woran es liegen könnte,was jetzt?
    Wäre es nicht sinnvoll,Sinn einen Link zukommen zu lassen?
    Wäre es nicht sinnvoll,Herrn Schmidt damit zu konfrontieren?
    Wäre es nicht sinnvoll,im Namen des Forums und damit verbundenen ca. 850 potenziellen Kunden,Sinn etwas Druck zu machen?

Gut,man kann sagen,was sind schon ca. 850 Mitglieder eines Forums?Aber rechnet man ca. 850 (Stand 25.09.08) x 1200 € (im Durchschnittspreis einer Uhr) dann kommen da beachtliche = 1020000€ raus.
    So und da ich vom kaufmänischen Gedöns keine Ahnung habe,was das letztlich an Reingewinn übrig bleibt,möchte ich aber doch behaupten,dass es für die Bilanz am Jahresende ein dickes Minus wäre,wenn allein das Forum nicht mehr von der Marke überzeugt wäre.

@NOKIA

SEI.....was??? :twisted:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von N0KIA

In jeder Preisklasse was dabei und für das Geld der SINN 757 bekommst Du auch schon richtig was, über das Du Dich im Nachhinein nicht ärgerst.

Herzliche Grüße und weiterhin einen sonnigen, angenehmen Tag.
    Mein Tag kann heute nicht mehr besser werden. Danke nochmal.
    Bei mir gibt es zur Feier des Tages heute Mittag 'Pfannengyros'.

Außer natürlich, du gibst die Uhr zum Service. Dann fängt der Ärger an mit eigenmächtig gewechselten Zifferblättern und Preisen, welche die Vermutung aufkommen lassen, dass die Uhr mit Bote nach Japan und zurück geschickt wurde. Direktkontakt in Deutschland? Fehlanzeige, du musst schon zu einem autorisierten Händler, der dir seine Freude darüber mitteilt, dass du diese Uhr nicht bei ihm gekauft hast. Aber das kann er dann doch verschmerzen, da er seine Marge aufschlägt.
    Aber lass dich nicht aufhalten!

Ich feiere heute übrigens lieber mit echtem Gyros vom Spieß, der wurde nicht tiefgekühlt um den halben Globus geschickt und schmeckt mir daher irgendwie frischer.

Aber passend zum Pfannengyros:

GUTEN APPETIT!

Gruß Gero

• Zitat von ICEMAN

(...)Gut,man kann sagen,was sind schon ca. 850 Mitglieder eines Forums?(...)

Die Zahl wird sicher deutlich grösser und interessanter, wenn man davon ausgeht, dass noch einige mehr hier mitlesen, ohne sich zu registrieren.

Das ist sicher eine Stimme, die Gehör finden sollte.

Lieben Gruß, Henning

• Zitat von ICEMAN

So,nachdem nun Analysen gemacht wurden,woran es liegen könnte,was jetzt?
    Wäre es nicht sinnvoll,Sinn einen Link zukommen zu lassen?
    Wäre es nicht sinnvoll,Herrn Schmidt damit zu konfrontieren?
    Wäre es nicht sinnvoll,im Namen des Forums und damit verbundenen ca. 850 potenziellen Kunden,Sinn etwas Druck zu machen?

Nein, da wir Herrn Schmidt nichts berichten können, was er noch nicht weiß.
    Druck macht er wahrscheinlich schon selber, da die teilweisen Qualitätsmängel auch nicht in seinem Sinne sein können. Die notwendigen Maßnahmen wird er wohl nach seinen Möglichkeiten gestalten, so viel Vertrauen habe ich schon.
    Cool bleiben ist jetzt angesagt.
    Das ist wie mit den Frauen: Ich habe schon so manche Enttäuschung erlebt und mich trotzdem nicht den Männern zugewandt (oder Gyrosersatz in Form von tiefgekühlten Fleischfetzen).

Gruß Gero

• Ich habe mit drei SINN Uhren wahrscheinlich mehr Teile am Start als so einige Experten, die hier nur oberaffige Kommentare bringen.

Wenn ihr mal in ausländische Foren geht, ist die Toleranz und der Respekt anderen Marken gegenüber deutlich größer als der Tunnelblick hier.

Chronometres
    Ich respektiere Dein Fachwissen und Deine nette Art, aber irgendwie scheint es ausser SINN keine anderen Götter für Dich zu geben.
    Die Krönung sind dann immer die Bildchen oder Vergleiche, die Du von 1970 rausholst. War wahrscheinlich Deine erste Quartzuhr, mit der Du schöne Erinnerungen verbindest. *lol*

Weiterhin einen schönen Tag.

• Zitat von N0KIA

Ich habe mit drei SINN Uhren wahrscheinlich mehr Teile am Start als so einige Experten, die hier nur oberaffige Kommentare bringen.

Wenn ihr mal in ausländische Foren geht, ist die Toleranz und der Respekt anderen Marken gegenüber deutlich größer als der Tunnelblick hier.

Chronometres
    Ich respektiere Dein Fachwissen und Deine nette Art, aber irgendwie scheint es ausser SINN keine anderen Götter für Dich zu geben.
    Die Krönung sind dann immer die Bildchen oder Vergleiche, die Du von 1970 rausholst. War wahrscheinlich Deine erste Quartzuhr, mit der Du schöne Erinnerungen verbindest. *lol*

Weiterhin einen schönen Tag.

Ich besitze auch andere Uhren und ich besitze vor allem keine Schadenfreude über die Defekte an Sinn-Uhren anderer Forumsmitglieder; und ich erkläre ihnen lieber die Zusammenhänge anstatt eine Feier zu Ehren der Defekte abzuhalten oder ihnen zu erklären, dass mich ihre diesbezüglichen Nöte amüsieren. In so weit sehe ich deinerseits keinerlei Berechtigung, über mangelnden Respekt anderer Mitglieder zu urteilen, da dein mangelnder Respekt gegenüber den Forumsmitgliedern sich ja in deinem Beitrag spiegelt. Mit anderen Worten: Ich habe soviel Toleranz, dass ich sogar solche Beiträge (in meiner eigenen Art) beantworte und die Seiko-Gemeinde schlauer mache, in dem ich darüber aufkläre, dass die Abbildung von 1976 (nicht 1970) ist. Und nein, das war nicht meine erste Quarzuhr, auf die warte ich immer noch! Und ja, oberaffig ist richtig, da ich ja wohl der Oberaffe bin. :munky2:
    Wenn du also eine Banane möchtest: Schön hinten anstellen! :D

EDIT: Wir sollten aber nun zum Thema zurückkommen. Der Thread heißt ja nun "Wie steht ihr z.Zt. zu Sinn" und nicht ""Wie feiere ich Defekte".

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!