Damasko ein "Spin-off" von Sinn?

• Hallo liebe Experten.

Vor einiger Zeit ist mir zum ersten Mal die Marke "Damasko" untergekommen. Bei näherer Betrachtung ihrer Uhren kann ich mich des komischen Gefühls nicht erwehren, dass es sich dabei entweder um dreiste Sinn-Nachahmer, oder aber um ein gewolltes "Spin-off" handelt. Die Modelle ähneln sich doch verblüffend, und zwar sowohl in der Technik, als auch in der Optik.

Als Beispiel sei die Damasko DC66 Mk.2 genannt:

Die sieht nicht dur der 757 erstaunlich ähnlich, bis hin zu einigen Gehäusedetails. Die Zeiger könnten sogar aus dem gleichen Regal stammen. Damasko bietet darüber hinaus auch fast die gleichen technischen Finessen: Selbes Uhrwerk, schmierfreie Hemmung, Magnetfeldschutz etc. Alles natürlich aus eigener Entwicklung und patentiert, versteht sich. Wenn man die restlichen kleinen Unterschiede in Betracht zieht, sind sogar die Preise weitgehend gleich.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

http://www.damasko.de./

• Die kurze Antwort:
    Damasko und Sinn haben eine Zeit lang in Details kooperiert und sich später entschlossen getrennte Wege zu gehen. Daher kommt es, was die technischen Finessen angeht (Gehäusehärtung, Drückeraufbau, Magnetfeldschutz, Schmierstofffreie Hemmung) zu gewissen parallelen.
    Leider scheint es relativ schwer zu sein bestimmte Damasko Modelle zu bekommen, auch ein lange angekündigtes Stahlarmband ist nach wie vor nicht lieferbar. Es drängt sich der Verdacht auf, dass im Hause Damasko die Ressourcen fehlen. Eigentlich schade, denn generell scheinen Damasko Besitzer ihren Uhren eine hohe Qualität zu bescheinigen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo,

die Parallelen bez. Damasko und Sinn sind schon länger bekannt.
    Inbesondere bez. Gehäuse und Oberflächenbehandlung, Kronen- und Drückerabdichtung, Magnetfeldschutz, schmierfreie Hemmung,
    Drehlünettenarretierung etc.
    Damasko preist seine oberflächengehärteten Edelstahlgehäuse
    ( "eisgehärtet") sogar als die bessere technische Lösung gegenüber der Sinn-Tegimentierung an.
    Angeblich sind die Damasko-Gehäuse durchgehärtet,
    die von Sinn "nur" oberflächengehärtet.
    Mich wundert es etwas, dass Sinn dagegen nichts unternehmen kann/will.

Anscheinend hat man sich irgendwie "gütlich" geeinigt bzw.getrennt, evtl. sind einige Features ja nicht aus der Ideenschmiede von Sinn sondern von Damasko...
    Das Gehäuse der Damasko scheint noch immer bez. der Form und Drücker exakt das gleiche zur Sinn 756/757 zu sein, weiss jemand ob Damasko die Gehäuse auch von der SUG bezieht, wenn man jetzt doch getrennte Wege geht oder selbst fertigt?
    Die SUG ist ja quasi ne Tochterfirma von Sinn,oder?
    Auf der Homepage von Damsko liest es sich eher genau andersherum:
    bis 2002 hat Damsko Gehäuse an einen deutschen Uhrenhersteller
    geliefert.
    Das heisst, Sinn baut nun die " Damasko"-Gehäuse bei SUG nach und
    tegimentiert sie.
    Die Gehäuseform scheint also schonmal nicht patentiert zu sein.
    Alles irgendwie etwas komisch oder?

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• ...ein älterer Herr hat mir mal erzählt, dass die Firma Sinn mit Gehäusen von Damasko beliefert worden ist... :wink:

Gruß

Robert

• Zitat von Robert

...ein älterer Herr hat mir mal erzählt, dass die Firma Sinn mit Gehäusen von Damasko beliefert worden ist... :wink:

Gruß

Robert

Hallo Robert,

heisst der "ältere Herr" zufällig mit Vornamen Hemut :?:
    :wink: :wink: :wink:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Zitat von Christopher

Lies mal den Thread zu dem obigen Link.
    Einige Deiner Fragen werden dort beantwortet.

:wink:

merci nochmal für den "Wink",
    war natürlich im ersten Ansatz zu bequem,
    die alten Links zu lesen,
    was ich soeben nachgeholt habe!
    Das Thema wurde ja in der Tat schon erschöpfend
    "beackert".
    Interessant wäre, wenn wir bez. Damasko weiterhin
    auf dem laufenden geahlten würden.
    Kaufen würde ich mir die Uhren auch eher nicht,
    zum einen wg. dem überzogenen Preis,
    zum anderen hänge ich als geborener Frankfurter
    mehr an den lokalen Anbietern....

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

• Zitat von selespeed

Kaufen würde ich mir die Uhren auch eher nicht,
    zum einen wg. dem überzogenen Preis,
    zum anderen hänge ich als geborener Frankfurter
    mehr an den lokalen Anbietern....

Na mit den lokalen Anbietern hast du in deinem Fall einfach nur Glück gehabt. :D
    Die Wehrle Uhrenfabrik in Bonn baut jetzt nicht gerade "meine" Uhren.

Damaskouhren sind nicht teurer als Sinnuhren, wenn man deren Features mit "reinrechnet", aber vielleicht haben sie auch eine bessere Endkontrolle und weniger Servicerückläufer. :oops:
    Es ist natürlich schwer einen direkten Vergleich zu versuchen.

...

DC56: 1249 Euro .......... 356 SA Flieger: 1320 Euro

DC66: 1699 Euro .......... 757: 1270 Euro

(Bildquellen: Damasko und Sinn)

• Was mir an den Fliegern im 756/757-Look von Damasko sehr gut gefällt, ist die permanente Sekunde bei 9. :thumbup:

Ich möchte einfach die kleine Sekunde als ständige Funktionskontrolle haben, und wenn ein Werk schon die Möglichkeit dazu bietet, sollte man es funktional nicht einschränken, sondern sich Gedanken über eine optisch gelungene Umsetzung machen, statt über eine "Kastration" wie sie bei der 756/757 durchgeführt wurde. :roll:

Kaufen würde ich mir die Damasko-Uhren trotzdem nicht, einfach weil - im Gegensatz zu SINN - das Händlernetz zu dünn und die Kapazitäten (und voraussichtliche "Lebensdauer" des Unternehmens) zu unsicher erscheinen. Wenn Damasko als kleiner Betrieb ab morgen keine Uhren mehr bauen will oder kann, dann sieht's mit der Ersatzteilversorgung schlecht aus. Auch wenn die Werke alle Standardausführungen sind, aber woher bekommt man dann Drücker, Dichtungen, Kronen usw. Von SINN wohl sicher nicht! :roll:

• Zitat von HappyDay989

aber woher bekommt man dann Drücker, Dichtungen, Kronen usw. Von SINN wohl sicher nicht! :roll:

Das ist genau der Punkt! Über die permanente Sekunde denke ich genau wie Olaf. Wenn die Markenbeständigkeit gegeben wäre, ist die DC56 für mich die "bessere 756".
    Ich möchte in diesem Zusammenhang auch mal auf "Ventura" hinweisen. Was machen die Besitzer einer solchen Uhr nun bei Reparaturen? Den EGO-Chrono in lim. Auflage fand ich sehr gelungen, und ich war -nach dem Besuch der Homepage- schwer in Versuchung geführt. Das war knapp!

Der Vergleich DC56 / Sinn 356 müsste aber m.E. nach DC56 / Sinn 756 lauten.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Das ist genau der Punkt! Über die permanente Sekunde denke ich genau wie Olaf. Wenn die Markenbeständigkeit gegeben wäre, ist die DC56 für mich die "bessere 756".
    Ich möchte in diesem Zusammenhang auch mal auf "Ventura" hinweisen. Was machen die Besitzer einer solchen Uhr nun bei Reparaturen? Den EGO-Chrono in lim. Auflage fand ich sehr gelungen, und ich war -nach dem Besuch der Homepage- schwer in Versuchung geführt. Das war knapp!

Der Vergleich DC56 / Sinn 356 müsste aber m.E. nach DC56 / Sinn 756 lauten.

hallo,

seh ich genauso,
    preislich und ausstattungstechnisch ist die DC56 doch die 756 oder?

Gruß

Selespeed

• Zitat von selespeed

Hallo,

Damasko preist seine oberflächengehärteten Edelstahlgehäuse
    ( "eisgehärtet") sogar als die bessere technische Lösung gegenüber der Sinn-Tegimentierung an.
    Angeblich sind die Damasko-Gehäuse durchgehärtet,
    die von Sinn "nur" oberflächengehärtet.
    Mich wundert es etwas, dass Sinn dagegen nichts unternehmen kann/will.

selespeed

Was soll Sinn denn dagegen unternehmen? Die eisgehärteten Gehäuse sind durchgehärtet - im Gegensatz zur Tegimentierung (die ja eigentlich Kolsterisieren ist).

Dafür ist die Oberflächenhärte nur bei ca. 700 HV im Gegensatz zu 1.300 - 1.500 HV bei der Tegimenttechnologie.

Außerdem kann für das "eishärten" kein austenitischer Stahl verwendet werden. Das geht dann zu Lasten der Korrosionsbeständigkeit und der amagnetischen Eigenschaften.

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Die eisgehärteten Gehäuse sind durchgehärtet - im Gegensatz zur Tegimentierung (die ja eigentlich Kolsterisieren ist).

Dafür ist die Oberflächenhärte nur bei ca. 700 HV im Gegensatz zu 1.300 - 1.500 HV bei der Tegimenttechnologie.

Außerdem kann für das "eishärten" kein austenitischer Stahl verwendet werden. Das geht dann zu Lasten der Korrosionsbeständigkeit und der amagnetischen Eigenschaften.

Richtig, bei Uhrengehäusen aus eisgehärtetem Stahl ist ein innerer Magnetfledschutz schon deshalb Pflicht, um das Werk vor der Magnetwirkung des eigenen Gehäuses zu schützen. ;)

Fairerweise sollte man allerdings sagen, daß es in Punkto Korrosionsbeständigkeit nun nicht so aussieht, daß eine Damasko-Uhr durch die Verwendung von eisgehärtetem Stahl nun - analog zu früheren Autos von Alfa-Romeo - bereits im Katalog anfängt zu rosten. :D Bloß bei der Verwendung der Uhr in Salzwasser sollte man die Uhr nach Gebrauch sehr gründlich abspülen. Ansonsten habe ich gelesen, daß es inzwischen ein Verfahren aus der Werkzeugtechnik gibt, das es erlaubt, Stahl sowohl durchzuhärten als auch rostfrei zu bekommen, das Vakuum-Eishärten. Was bei der Herstellung von Schraub-Werkzeugen funktioniert, müßte doch auch bei der Herstellung von Uhrengehäusen möglich sein, oder?

• Zitat von HappyDay989

Fairerweise sollte man allerdings sagen, daß es in Punkto Korrosionsbeständigkeit nun nicht so aussieht, daß eine Damasko-Uhr durch die Verwendung von eisgehärtetem Stahl nun - analog zu früheren Autos von Alfa-Romeo - bereits im Katalog anfängt zu rosten. :...

Hallo Olaf,

als Alfa-Fahrer kann ich Dir nur sagen:
    das mit dem Rost an ital. Autos war wohl ganz früher mal, so um 1418,
    meine Alfas waren/sind nicht eisgehärtet und Rost
    ist schon lange kein Thema mehr... 8)

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

• Schaut mal hier, der Inhalt dürfte etwas zur Fragestellung DAMASKO / Sinn beitragen.

Frankfurter Markenuhren GmbH
    Frankfurt am Main
    Jahresabschluss zum 31.12.2006

Bilanz

Aktiva - zum 31.12.2006 in EUR und zum 31.12.2005 in EUR

A. Anlagevermögen 1.738.075,51 // 1.738.075,51
    I. Finanzanlagen 1.738.075,51 // 1.738.075,51
    B. Umlaufvermögen 1.247.032,06 // 527.096,21
    I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 1.238.779,17 // 510.001,78
    II. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 8.252,89 // 17.094,43
    C. Rechnungsabgrenzungsposten 121,00 // 40,00
    Bilanzsumme, Summe Aktiva 2.985.228,57 // 2.265.211,72

Passiva

Passiva - zum 31.12.2006 in EUR und zum 31.12.2005 in EUR

A. Eigenkapital 2.283.762,73 //1.669.746,02
    I. gezeichnetes Kapital 25.564,59 // 25.564,59
    II. Gewinnrücklagen 536.856,48 // 536.856,48
    III. Gewinnvortrag 1.107.324,95 // 875.071,25
    IV. Jahresüberschuss 614.016,71 // 232.253,70
    B. Rückstellungen 117.727,00 // 58.164,28
    C. Verbindlichkeiten 583.738,84 // 537.301,42
    Bilanzsumme, Summe Passiva 2.985.228,57 // 2.265.211,72

Anhang
    I. BILANZIERUNGS- UND BEWERTUNGSGRUNDSÄTZE

1. Allgemeines

Der Jahresabschluss der Frankfurter Markenuhren GmbH, Frankfurt am Main, für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2006 wurde unter Anwendung der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) und des GmbH-Gesetzes aufgestellt.

Die Gesellschaft ist eine kleine Kapitalgesellschaft i.S.d. § 267 Abs. 1 HGB.

Von den ihr eingeräumten Erleichterungen bei der Aufstellung der Bilanz gemäß § 266 Abs. 1 Satz 3 HGB und der Gewinn- und Verlustrechnung gemäß § 276 HGB macht die Gesellschaft bei der Offenlegung Gebrauch. Die Erleichterungsvorschrift des § 288 HGB in Bezug auf den Anhang wird ebenfalls angewandt.

Die Gesellschaft hat auf die Aufstellung eines Lageberichtes gemäß § 264 Abs. 1 Satz 3 HGB verzichtet.

2. Finanzanlagen

Anteile an verbundenen Unternehmen werden mit ihren Anschaffungskosten oder dem am Stichtag niedrigeren beizulegenden Wert bilanziert.

Ausleihungen an verbundene Unternehmen sind mit dem Nennbetrag oder dem am Stichtag niedrigeren beizulegenden Wert angesetzt.

3. Verbundene Unternehmen

Als verbundenes Unternehmen wird die Sinn Spezialuhren GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, und die S. & S. Uhrenmanufaktur GmbH, Schweina, angesehen.

Der Erinnerungswert in Höhe von EUR 1,00 bezieht sich auf die Beteiligung an der in Insolvenz befindlichen Damasko & Sinn GmbH.

4. Sonstige Vermögensgegenstände

Sonstige Vermögensgegenstände werden mit dem Nennbetrag oder dem am Bilanzstichtag niedrigeren beizulegenden Wert angesetzt.

5. Stammkapital

Die Umstellung des Stammkapitals in EURO ist bisher noch nicht erfolgt. Das im Handelsregister eingetragene Stammkapital beträgt unverändert DM 50.000,00 und wurde im Rahmen der Umstellung des Rechnungswesens auf den EURO zu dem amtlich festgelegten Kurs umgerechnet.

6. Rückstellungen

Für ungewisse Verbindlichkeiten sind Rückstellungen in dem Umfang gebildet worden, der nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig ist.

7. Verbindlichkeiten

Die in der Bilanz ausgewiesenen Verbindlichkeiten sind mit dem
    Rückzahlungsbetrag angesetzt.

Verbindlichkeiten in fremder Währung werden mit dem Kurs am Tag der Entstehung oder zum höheren Kurs am Bilanzstichtag bewertet.

II. EINZELANGABEN ZUR BILANZ

1. Anlagevermögen

Die Aufstellung eines Anlagengitters unterbleibt gemäß § 274 a Nr. 1 HGB.

2. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände sind innerhalb eines Jahres fällig.

3. Verbindlichkeiten

Die Verbindlichkeiten haben eine Restlaufzeit von einem Jahr.

4. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

Der Gesellschafter-Geschäftsführer, Herr Lothar Schmidt, hat der Gesellschaft Darlehen in Höhe von insgesamt EUR 537.301,42 (Vorjahr: EUR 537.301,42) gewährt. Mit Erklärung vom 04. Dezember 2004 hat der Gesellschafter den Rangrücktritt hinter die kreditgebenden Bankinstitute erklärt.

III. SONSTIGE ANGABEN

1. Allgemeines

Die Gesellschaft ist unbeschränkt haftender Gesellschafter der Sinn Spezialuhren GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main.

2. Haftungsverhältnisse

Die Gesellschaft haftet in ihrer Stellung als geschäftsführende Komplementärin für die Verbindlichkeiten der Sinn Spezialuhren GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main. Eine Inanspruchnahme aus diesem Haftungsverhältnis ist nicht ersichtlich.

Darüber hinaus bestanden zum Bilanzstichtag keine Haftungsverhältnisse, über die gemäß § 251 i.V.m. § 268 Abs. 7 HGB zu berichten wäre.

3. Finanzielle Verpflichtungen

Es bestanden zum Bilanzstichtag keine weiteren sonstigen finanziellen Verpflichtungen.

4. Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2006 war Herr Dipl. Ing. Lothar Schmidt, Winterthur, Schweiz, alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer. Er ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

5. Ergebnisverwendung

Die Geschäftsführung schlägt vor, den Jahresüberschuss in Höhe von EUR 614.016,71 zusammen mit dem Gewinnvortrag zum 1. Januar 2006 in Höhe von EUR 1.107.324,95 auf neue Rechnung vorzutragen.

Frankfurt am Main, im Juli 2007

Dipl. Ing. Lothar Schmidt, Geschäftsführer

Quelle: http://www.ebundesanzeiger.de unter Suche einfach Damasko eingeben

Grüße Euer Shorty (Markus)

• :shock: , ob das Sinn so doll findet, dass Du sie hier so "nakisch" machst?

600 TEUR JÜ in 2006 - Respekt! :shock:

Grüße Joe

• aha, interessant,
    wo haste denn das wieder gefunden???

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!