Gangwerte

• Hallo!
    In welcher Lage hat eine Uhr den größten Vorlauf?
    Ich frage deshalb, weil meine Uhr in der waagerechten Ruhelage nachts Nachlauf hat und ich da lieber ein "Sekundenpolster" aufbauen möchte.
    Im alten Forum gab es mal einen Link, den ich nicht mehr finde.
    Danke schonmal im Vorraus.

• Hi,

die mech. Teile der Uhr laufen "am schnellsten" wenn der Widerstand am geringsten ist und umgekehrt, klar.

Ich sag´ mal aus dem Gedächtnis: waagrecht, ZB oben hat die geringste Lagerreibung = schnellster Lauf. Lage auf Krone senkrecht den meisten.

Selbstverständlich ist diese bekannte "Korrekturmöglichkeit" nur in geringem Umfang möglich, nicht bei mehreren Sekunden Abweichung.

Für den bestmöglichen Gang sollte die Uhr "eingelaufen" sein (mind. 6 Wochen, evtl. auch 1/4 Jahr) und sie sollte ca. 80% aufgezogen sein. Dann läuft sie im Winter generell noch schneller als im Sommer, darf man auch nicht vergessen (natürlich nur mech. Werke).

Gruß
    U2

Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

• Es ist der EZM3 mit Eta2824-2.
    Die Uhr ist 14 Monate alt, wurde nach 9 Monaten schonmal nachjustiert, weil sie extrem nachging. (20-30 sec Tag) Danach ging sie zwei Monate genau (+2 sec Tag) und jetzt läßt sie sich wieder gehen. (-7 sec)Sie wird nachts waagerecht (ZB oben) gelagert.

• Zitat von U2

die mech. Teile der Uhr laufen "am schnellsten" wenn der Widerstand am geringsten ist und umgekehrt, klar.

Ich sag´ mal aus dem Gedächtnis: waagrecht, ZB oben hat die geringste Lagerreibung = schnellster Lauf. Lage auf Krone senkrecht den meisten.

Selbstverständlich ist diese bekannte "Korrekturmöglichkeit" nur in geringem Umfang möglich, nicht bei mehreren Sekunden Abweichung.

Für den bestmöglichen Gang sollte die Uhr "eingelaufen" sein (mind. 6 Wochen, evtl. auch 1/4 Jahr) und sie sollte ca. 80% aufgezogen sein. Dann läuft sie im Winter generell noch schneller als im Sommer, darf man auch nicht vergessen (natürlich nur mech. Werke).

Das kann man alles so pauschal nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen (und das wurde mir bisher von zwei Uhrmachern unabhängig voneinander bestätigt) hat ein Werk dann den "unbeschwertesten Lauf", wenn man die Uhr mit dem Zifferblatt nach unten ablegt, also auf das Glas.

Und was Winter-/Sommereigenschaften angeht: Temperaturunterschiede bzw. -schwankungen wirken sich nicht nur auf mechanische Werke aus, sondern auch auf Quarzwerke.

Zitat von ulixem

Es ist der EZM3 mit Eta2824-2.
    Die Uhr ist 14 Monate alt, wurde nach 9 Monaten schonmal nachjustiert, weil sie extrem nachging. (20-30 sec Tag) Danach ging sie zwei Monate genau (+2 sec Tag) und jetzt läßt sie sich wieder gehen. (-7 sec)Sie wird nachts waagerecht (ZB oben) gelagert.

Mit 2824-2 habe ich auch nicht so berauschende Erfahrungen gemacht - erst sehr gute Gangeigenschaften, dann nach vier Monaten ebenfalls extremer Nachgang (-7 Sek./24 h). Nach erneuter Regelage erst wieder +2 Sek./24 h, nach sechs Wochen wieder "Rückfall" auf -4 Sek./24 h. :(

Seitdem schwöre ich auf die Werkefamilie ETA 2892-A2/2893-2. Die haben sich bislang als erheblich genauer und gangstabiler erwiesen als 2824. :thumbup:

• 2824er ist ja auch der "Traktor" von ETA... :D

...aber "es" läuft und läuft und läuft und läuft...

...denke paar Sekunden sind "akzeptabel" - meine Kienzle von Opa Franz macht ne gute Minute am Tag :wink: - find`s schöööönn - mal "keine/r" der/die nach der Zeit geht... :salute:

Gruss Andi

• Danke.Dann starte ich mal eine Testwoche mit Lagerposition auf dem Glas und werde berichten.

• Zitat von HappyDay989

Mit 2824-2 habe ich auch nicht so berauschende Erfahrungen gemacht - erst sehr gute Gangeigenschaften, dann nach vier Monaten ebenfalls extremer Nachgang (-7 Sek./24 h). Nach erneuter Regelage erst wieder +2 Sek./24 h, nach sechs Wochen wieder "Rückfall" auf -4 Sek./24 h. :(

Seitdem schwöre ich auf die Werkefamilie ETA 2892-A2/2893-2. Die haben sich bislang als erheblich genauer und gangstabiler erwiesen als 2824. :thumbup:

Hallo,

da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sein können.

Ich habe seit 1999 eine J. Chevalier mit dem 2824-2 Werk und diese ab 2004 jeden Tag am Arm getragen. (außer in der Nacht)

Wie ich sie gekauft hatte und neu war, lief sie mit +8 Sek/Tag.
    Einstellen und nachregulieren konnte ich sie später selber auf 0 bis +1 Sek/Tag, sodass sie in der Nacht in den verschiedenen abgelegten Positionen, früh mit +2 Sekunden lief.

Ich persönlich finde aber auch, dass nicht nur die Gangabweichung pro Tag was über die Qualität des Werkes was aussagt, sondern eben eher die minimalen Abweichungen und die Differenz der Gangwerte in den verschieden Lagen, für mich eigentlich doch wichtiger sind und möglichst niedrig sein sollten.

Die Chevalier hat jetzt die U1 abgelöst. Bisher sind es bei der U1, wenn Tag u. Nacht getragen, +2Sek. und wenn in der Nacht (KR oben) abgelegt, +4 Sekunden.

Nach Vergleichen von versch. Tests mit Gangscheinen dieses Werkes, läuft sie meistens mit der Lage Krone oben, weniger im Plusbereich.

Martin: Wenn Du willst, kann ich aber gerne nochmal alle Hefte durchschauen und die versch. Gangergebnisse in den Lagen des 2824-2 Werkes, hier eintragen.

Gruß

Robert

• Hallo Robert!
    Danke, aber es geht ja um meine Uhr.Werde den Test mal machen und dann berichten.

• Problem gelöst.Vorlauf eine Sekunde seit Testbeginn.
    DANKE HappyDay989 für den Tip mit der nächtlichen Lagerung auf dem Zifferblatt.Es ist wirklich die optimale Lagerposition. :rr: :flower: :faroah: :cheers: :cat: :bigsmurf: :blob: :blob3: :bs: :toothy4: :sleepy2: :sign5: :sign12: :read: :notworthy: :love6: :kermit: :help:

• Zitat von ulixem

Problem gelöst.Vorlauf eine Sekunde seit Testbeginn.
    DANKE HappyDay989 für den Tip mit der nächtlichen Lagerung auf dem Zifferblatt.Es ist wirklich die optimale Lagerposition.

+1 Sek. klingt sehr gut. :thumbup:

Freut mich, wenn mein Tip Dir geholfen hat. :)

• Hallo Martin,

toller Wert.
    Die Lage "Krone oben" in der Nacht hat sich ja dann erledigt...

Robert

• Hallo,

ich trage meine Uhr normalerweise 24Stunden am Tag. Meine 144er lief so über Wochen gemessen am Tag zwischen zwei und vier Sekunden vor. Jetzt bin ich mal dazu übergegangen die 144er und die 157er im Wechsel zu tragen. Das Ergebnis war für mich überraschend. Beide Uhren, 7750 und 5100 Werk, laufen seit einer Woche mit von mir nicht messbaren Abweichungen. Wenn die Uhren nicht getragen werden stehen sie schräg auf dem Armband.
    Kann es sein, dass es der Uhr guttut wenn sie nicht permanent voll aufgezogen ist?

Gruss

Lorenz

• Zitat von gewaltschrauber

Kann es sein, dass es der Uhr guttut wenn sie nicht permanent voll aufgezogen ist?

Hi,

irgendwo stand mal geschrieben, dass eine Uhr bei 80% Aufzug die besten Gangwerte hat....

Gruß
    U2

Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

• Ich muss mal umgekehrt fragen :P

In welcher Lage läuft die Uhr am langsamsten. Habe 2 Uhren mit 7750 Werken, am Arm die eine ohne messbare, die andere eine Sek. am Tag Vorauf.
    Aber wenn sie liegen die erste genannte etwa 5-6 Sek. Vorlauf, die 2. 2 Sekunden am Tag.

Nun meine Idee, gibt es eine Lage in der sie am wenigsten vorgeht?

• Zitat von MikeB

Ich muss mal umgekehrt fragen :P

In welcher Lage läuft die Uhr am langsamsten. Habe 2 Uhren mit 7750 Werken, am Arm die eine ohne messbare, die andere eine Sek. am Tag Vorauf.
    Aber wenn sie liegen die erste genannte etwa 5-6 Sek. Vorlauf, die 2. 2 Sekunden am Tag.

Nun meine Idee, gibt es eine Lage in der sie am wenigsten vorgeht?

Bei allen meinen mechanischen Tickern mit 2893-2 bzw. 2824-2 ist das bisher die "aufrechte Position" gewesen, d. h., die Uhr wird mit Hilfe des Bandes so auf gestellt, daß sie wie eine Tischuhr mit der 12 nach oben zeigend vertikal aufrecht steht. Da liegt dann der Nachgang bei einem gut einregulierten Werk bei ca. -2 bis -3 Sek./24 Std.

Auf diese Weise lasse ich seit zwei Monaten auch meine 856 nahe Null laufen: Tagsüber tragen, daraus resultieren +1,5 bis +2 Sek. Schnellgang, nachts wie oben beschrieben ablegen, morgens ist die Uhr dann wieder nahezu bei Null - und das alles innerhalb von 24 Stunden. Am Wochenende kann man dann die akkumulierten +2 oder +3 Sekunden der vorherigen fünf Werktage wieder ausgleichen.

Ansonsten gilt aber immer: Bei mechanischen Uhrwerken muß man selbst ausprobieren, in welcher Lage und bei welcher Temperatur die gewünschten Gangwerte erreicht werden.

Versuch macht also klug. ;)

• Zitat von HappyDay989

Das ist leider so! :?

Ergänzung zu meiner ersten Abschlussmeldung:

Die Uhr ist schon wieder am spinnen. Es findet sich auch keine logische Erklärung.
    Schade, aber das Laufwerk hat leider einen hohen Zufallsfaktor.
    Was war das Valjoux 7750 meiner 256 dagegen konstant genau.
    Fest steht für mich, dass das ETA des EZM3 bei regelmäßiger Benutzung rein wilkürlich Abweichungen produziert.
    Und eine Uhr die nachgeht , ist für mich nicht akzeptabel.
    Somit sind ab heute alle Uhren mit dem Laufwerk für mich nicht mehr interessant. :(

Ein regelmäßiges Aufziehen und sporadisches Tragen bringt mit Sicherheit konstante Werte, aber das ist ja nicht der Sinn einer Gebrauchsuhr.

Nachregulierung bei Sinn im August 2006:

• Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde - ist mein erster Beitrag hier - bin seit eineinhalb Wochen Besitzer einer U1.

Habe meine U1 beim Konzi gekauft, und die anfängliche Euphorie weicht immer mehr. Die Gangwerte lagen am Anfang bei +4 bis +6 Sekunden/Tag. Soweit ist das auch ok, ABER: Seit einer Woche teste ich das Gangverhalten und dokumentiere die Werte, und es wird immer schlimmer! Heute hat die U1 14 Sekunden "gutgemacht".

Aber der Reihe nach. Habe zuerst die verschiedenen Lagen durchgemacht, und die Uhr nachts in bestimmten Positionen abgelegt.

Krone oben: +10
    Blatt oben: +6
    Blatt unten: +6
    Krone unten: +7

Hier war mir klar, dass eine Gangbeeinflussung durch gezielte Lagerung der Uhr nachts sinnlos ist - daher hab ich das Temperaturverhalten getestet.

Blatt unten "warm": +7-8 (1 Stunde in der Badewanne, 40 Grad)
    Blatt unten "kalt": +15 (!) (nachts im Kühlchrank, 8 Grad)

Werde jetzt noch einen Tag auf dem Beweger testen, und dann wieder normal Blatt unten. Die +4 bis +6 hatte ich in den ersten 2 Tagen, vermutlich mit Krone oben. Habe den Verdacht, dass sich die U1 so langsam einspielt, und immer schneller wird. Besonders die Temperaturversuche sind ein Witz. Im Sommer, wenn die Sonne auf das schwarze Blatt scheint, wird die Uhr sicher noch heißer, und wer bei offenen Fenster schläft und die Uhr auf dem Fensterbrett ablegt, hat es auch nicht wärmer.

Hat jemand Erfahrung von euch, wie sich die Konzis so gebahren, hinsichtlich Nachregulierung (Service? Kosten? Ergebnis?).

Kann man das auch selber machen (gibt es da eine Anleitung im Netz).

Viele Grüße
    Stephan

• Zitat von Stephan-U1

Hat jemand Erfahrung von euch, wie sich die Konzis so gebahren, hinsichtlich Nachregulierung (Service? Kosten? Ergebnis?).

Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum!

Die Uhr braucht in der Regel 4 Wochen zum einlaufen, sollte sich die Uhr bis dahin nicht einreguliert haben, solltest Du Sie über Dein Konzi zu Sinn einsenden.

Das ist Service und kostet 0 Euro! Wenn es auch Probleme gibt, regelt Sinn dies immer sehr kulant!

Ich hoffe es regelt sich alles und Du hast noch viel Freude an der Uhr!

Grüße Euer Shorty (Markus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!