Die Zweituhr - Umfrage ... was sagt das Sinn-Forum?

• Toller Bericht, absolut erstklassig. :thumbup:

Was der freundliche Herr von SINN Dir da bezüglich Argonfüllung in den Uhren erzählt hat, die tatsächlich nur mit Trockenkapseln ausgerüstet werden (756/757856/857) ist natürlich ebenso blühender Unsinn wie die Aussage, daß eine Uhr wie die 103 nur mit Trockenkapsel und ohne Argon "ruckzuck" ein Kapselverfärbung ins Blaue erführe. Denn das würde bedeuten, daß in kürzester Zeit jede Menge Feutchtigkeit/Wasser in die Uhr eindringen würde - und das trotz Verwendung der "Louis-Vuitton"-Super-Mega-Dichtungen (im Ernst, es gibt praktisch keine besseren und langlebigeren Dichtungsringe als die aus Viton), aber selbst bei den regulären Nitril-Dichtungen muß die Uhr erst einmal ein paar Jahre dicht bleiben. :roll: Vielleicht sollte SINN seine Mitarbeiter nicht nur in Sachen Höflichkeit gegenüber Kunden schulen, sondern ihnen auch eine gewisse Sachkunde vermitteln, wie man sie z. B. auch dem öffentlich für alle zugänglichen Katalogbuch entnehmen kann. Das sind ja atemberaubende Räuberpistolen, die da von SINN-Mitarbeitern in Umlauf gesetzt werden. :shock:

Ansonsten aber wirklich beeindruckend, und mit etwas anderem Ausgang als von uns (und von Dir selbst) erwartet. So ist das eben beim Uhrenkauf, davon kann ich selbst auch ein Lied singen. :D

Entscheidung also noch offen, oder? - Kein Problem, von Köln nach Frankfurt fährt sich's ja in knapp anderthalb Stunden... ;)

• N'Abend!

Danke für die Informationen hinsichtlich der Ar-Geschichten ... dachte mir schon, dass da was nicht stimmt.

Was die "offene Entscheidung" angeht - ich muss zugeben, dass ich gerade die Flieger Original per Mail vorbestellt habe :oops:

Mal sehen ... vielleicht wird es doch noch die Sinn ... die Vorbestellung könnte man notfalls bestimmt widerrufen - aber im Grunde bin ich gerade von der Flieger Original mehr als begeistert 8)

• Zitat von willObst

Was die "offene Entscheidung" angeht - ich muss zugeben, dass ich gerade die Flieger Original per Mail vorbestellt habe :oops:

Bedeutet dies, du hast eine Entscheidung getroffen? :hello1:
    Ich kanns noch gar nicht fassen! Ist es jetzt vorbei?

Gruß Gero

• Moin Gero, lass uns doch den Spaß, Du Wächter der Forumsdisziplin.
    Zum Bericht von Big Will möchte ich anmerken, dass ich bei meinen letzten Besuchen in FFM ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Bei Guinand Begeisterung für die eigenen Produkte und freundliches Bemühen um den Kunden, bei Sinn im Verkaufsraum eher distanziertes Verhalten "von oben". Kommt natürlich auch auf die Tagesform und Erwartungen aller Beteiligten an. Falsche Auskünfte sind jedoch nicht akzeptabel. Zu Stowa: Geistert sicher in vielen Köpfen herum. Schöne Uhren, gute Preisstruktur, sicher kein Fehler. DIe Flieger Original wird garantiert ein großer Erfolg.
    Gruß Siemi

Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

• Zitat von Siemi

Zum Bericht von Big Will möchte ich anmerken, dass ich bei meinen letzten Besuchen in FFM ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Bei Guinand Begeisterung für die eigenen Produkte und freundliches Bemühen um den Kunden

Wenn der Hersteller von seinem Produkt begeistert ist, heißt das noch nicht, daß der (potentielle) Kunde dies auch sein muß... :D Ich stimme aber insoweit zu, daß es für ein erfolgreiches Unternehmen wichtig ist, mit Überzeugung hinter den eigenen Produkten zu stehen und dies auch dem Kunden zu vermitteln.

Zitat von Siemi

, bei Sinn im Verkaufsraum eher distanziertes Verhalten "von oben". Kommt natürlich auch auf die Tagesform und Erwartungen aller Beteiligten an. Falsche Auskünfte sind jedoch nicht akzeptabel.

Falsche Auskünfte signalisieren nicht, daß Produkte oder der Service dahinter schlecht sind, sondern lediglich, daß bei den Mitarbeitern Schulungsbedarf besteht. ;)

Zitat von Siemi

Zu Stowa: Geistert sicher in vielen Köpfen herum. Schöne Uhren, gute Preisstruktur, sicher kein Fehler. DIe Flieger Original wird garantiert ein großer Erfolg.

Ja, Stowa baut wirklich sehr schöne Uhren, da gibt's nichts. :thumbup:

• Zitat von Siemi

Moin Gero, lass uns doch den Spaß, Du Wächter der Forumsdisziplin.
    Zu Stowa: Geistert sicher in vielen Köpfen herum. Schöne Uhren, gute Preisstruktur, sicher kein Fehler. DIe Flieger Original wird garantiert ein großer Erfolg.
    Gruß Siemi

Da muss eine Verwechslung vorliegen! :D

Zu Stowa: Natürlich sind die meisten "Sinneaner" davon angetan (mir gefällt die "Kulisse 12" ausgesprochen gut), dies liegt m.E. nach zu einem grossen Teil an der Person von Jörg Schauer. Dieser hat sich (wie damals Helmut Sinn) der Leidenschaft Uhr komplett verschrieben; und obwohl er kein gelernter Uhrmacher (ebenfalls wie Helmut Sinn) war, wollte er Uhren bauen, die dem Träger ein gutes Gefühl durch gute Technik (wie HS) und unverwechselbarem Design bieten.
    Stowa wurde von ihm aufgekauft, um den "Mittelpreis-Sektor" mit Qualität zu versorgen und die notwendigen Gewinne für seine Passion einzufahren. Ich denke, das gelingt ihm auch ganz gut.

Gruß Gero

• N'Abend Leute ...

Es nimmt kein Ende :( : gerade habe ich gelesen, dass die ersehnte Flieger wohl doch nicht all die Verfeinerungen und Raffinessen des limitierten Modell besitzt. Jetzt bin ich etwas "geknickt" und werde Montag erstmal dort anrufen, um Klarheit zu bekommen.

Aber warum ich überhaupt schreibe:

Ihr erinnert euch an die scheinbare Falsch-Aussage bezüglich der Ar-Option: gerade blättere ich im Online-Katalog von Sinn ... stöbere durch die Daten der 757 und lese dort, dass die Uhr doch eine Ar-Option hat (siehe Bemerkungen).

Jetzt weiß ich so langsam gar nicht mehr, was ich glauben soll. Hat jetzt jede Uhr die Ar-Option, auf der das drauf steht und zusätzlich die 757, obwohl es nicht drauf steht?

Wie auch immer ... mal abwarten .. die Suche scheint wohl immer noch offen .. :( :roll: :cry:

• Zitat von willObst

Ihr erinnert euch an die scheinbare Falsch-Aussage bezüglich der Ar-Option: gerade blättere ich im Online-Katalog von Sinn ... stöbere durch die Daten der 757 und lese dort, dass die Uhr doch eine Ar-Option hat (siehe Bemerkungen).

Jetzt weiß ich so langsam gar nicht mehr, was ich glauben soll. Hat jetzt jede Uhr die Ar-Option, auf der das drauf steht und zusätzlich die 757, obwohl es nicht drauf steht?

Eine "Option" heißt Option, weil sie optional ist, also zusätzlich zu einer Serienausstattung oder statt ihrer gewählt werden kann. Serienmäßig hat die 757 eben keine Argon-Füllung. Und außerdem bleibt der Rest der Aussage "weiße Trockenkapsel wird ohne Argon ruckzuck blau" unrichtig, egal, wie man es dreht und wendet. :roll:

Übrigens: Die 103 St. und die 356 haben ja auch eine "Saphirglas-Option." Das heißt nicht, daß die beiden Uhren serienmäßig mit einem Saphirglas ausgestattet werden, dies aber nicht beworben wird, sondern daß man für einen (entsprechend happigen) Aufpreis statt des Acrylglases auch ein Saphirglas bekommen kann. Es gibt übrigens auch eine Nachrüstungs-Option für Saphirglas. ;)

• @HappyDay:

Da bin ich völlig Deiner Meinung .. aber ich habe mich einfach missverständlich ausgedrückt:

Bei der 757 Diapal steht unter Bemerkungen "Ar-Technik". Das verstehe ich als "das ist drin" und nicht als "das könnte drin sein".

Habe ich vielleicht oben unglücklich beschrieben, da ich mich nicht auf die Diapal bezogen habe.

Dass die Aussage hinsichtlich der Kapsel einfach falsch bleibt, das stimmt schon.

• Zitat von willObst

Bei der 757 Diapal steht unter Bemerkungen "Ar-Technik". Das verstehe ich als "das ist drin" und nicht als "das könnte drin sein".

Das muß wohl ein Fehler sein. :roll: In der aktuellen Preisliste ist die 757 Diapal mit allen Optionen bereits verzeichnet, aber von Argon steht da nichts, weder serienmäßig noch optional (auch nicht im Katalog). Selbiges gilt auch für die anderen 75x- und 85x-Modelle, bei denen samt und sondern nur "Trockenkapsel" und "Magnetfeldschutz" als Ausstattungsmerkmale aufgeführt werden.

Die "Argon-Situation" (sozusagen die SINN-Variante der "Bonny-Situation" :D ) würde ich mal als einen klassischen "Kopieren-und-Einfügen"-Fehler bezeichnen:
    http://www.sinn.de/onlineshopPRO/….php?id=757.030

Denn hier findet sich keine Sterbenssilbe mehr über die angebliche Edelgas-Füllung:
    http://www.sinn.de/onlineshopPRO/…APAL-a/info.htm

• Die DIAPAL-Technik mit der Argon-Füllung zu kombinieren ergibt keinen Sinn, da lt. Sinn-Katalog die Argon-Füllung in erster Linie das Altern des Schmiermittels an der Hemmung herauszögern soll. Da die DIAPAL-Hemmung aber ohne Schmiermittel auskommt, ist die Argon-Füllung überflüssig.
    Lt. Katalog sind aber auch alle anderen (nicht DIAPAL) 7er , 8er und die 900 nicht mit Ar-Füllung zu erhalten.

Gruß Gero

• Hallo WillObst,

danke für den ausführlichen, emotionalen Bericht.
    Es war klar dass Du entweder was völlig anderes kaufen
    wirst oder nun erst richtig unentschlossen sein wirst, oder :?: :D :?:
    Macht aber nix, Du hast ja noch Zeit und wenn es die Stowa sein
    soll, dann soll sie es sein, warum nicht :!:
    Deine Erlebnisse bei Guinand und Sinn kann ich nachvollziehen und bestätigen :wink:
    Das mit dem AR zur Trockenkapsel ist schon irgendwie komisch :?
    Kann mir nicht vorstellen, dass Sinn-Mitarbeiter den Kunden
    solche falschen Infos geben, falls doch wär das schon schlecht...
    Im Katalogbuch ist soweit ich weiss erwähnt, dass die Kombination
    aus Kapsel und AR die eigentliche Trockenhaltetechnik ausmacht.
    Wäre schon denkbar dass alle Uhren mit Trockenkapsel auch
    generell mit Ar gefüllt werden, schon damit die Kapsel nicht gleich blau wird und einheitlich verfahren werden kann. Würde mich als 856-Besitzer natürlich freuen :lol:
    Siehe hierzu auch der Hinweis hier im Forum bez. des "angeblich" einheitlichen Uhrenöls bis -45°, dass dieses generell benutzt würde. :shock:
    Natürlich ist auch hier nicht gesichert, dass das stimmt.

Mein Tip für Dich: erst Stowa kaufen, dann Sinn103, dann wieder mal ne Guinand ....

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Nein, nein, nein. Die Modellreihen 75x, 85x und 900 verfügen "nur" über eine Trockenkapsel, nicht über eine Argon-Füllung. Wie der Kollege Gero schon ausgeführt hat, macht eine Argon-Füllung zumindest bei den Diapal-Modellen auch keinen Sinn, weil es an der Hemmung kein Öl gibt, das vor Alterung zu schützen wäre. ;)

Im Gegensatz dazu verfügen die Modelle der 103 (nur die mit Saphirglas!) entweder über eine Argon-Füllung oder zumindest die Option darauf. Gleiches gilt für die Titan-Modelle der Baureihe 144, sowie die Baureihen 203/203 Arktis und 303, den EZM 3 und die U 1000. Und bei jeder Uhr mit Argon-Füllung verweist das AR-Zeichen auf dem Zifferblatt dann auf diesen Umstand. Die Aussage des SINN-Mitarbeiters, Uhren würden "heimlich" mit Argon befüllt, ohne daß dieser Umstand ausgewiesen würde, ist schlicht und einfach falsch.

Du darfst beim Öffnen Deiner 856 also beruhigt ebenso tief durchatmen wie ich bei meiner. :D

Und wenn ich den Kollegen willObst richtig verstanden habe, hat er sich das mit der Stowa Flieger wohl noch einmal überlegt, weil Stowa bei dem Modell wohl doch kein so hochfein finessiertes Werk einsetzen wird.

Mein Tip: 103 St. Sa. mit hochfein veredeltem Werk, evtl. sogar mit einem Upgrade auf ein COSC-zertifiziertes. ;)

• Hallo!

Also ein teures COSC Zertifikat brauche ich nicht. Mein 7750 (Qualitätsstufe "Top") läuft konstant +1 Sek / 3 Tage ... Das sollte mit ein wenig Feintuning auch die 103 St Sa ohne Zertifikat schaffen (sagte mir auch ein Uhrmacher).

Der Witz kommt aber noch: wie richtig gesagt, habe ich mich fast gegen die Stowa entschieden, da diese lt. Stowa-Forum wohl nur ein normales 6498 (anstelle 6497) hat. Ferner keine Schwanenhalsregulierung und keinen Sekundenstop bei 12 Uhr.
    Gerade bei Stowa angerufen: Man hättee da mal andere Absichten gehabt, aber jetzt käme die Uhr vermutlich (???!!!) so wie die limitierte Serie. Die Mitarbeiterin sei sich aber nicht 100% sicher ... Ich möge die Antwort auf meine Mail abwarten...

*grumpf*

• Zitat von HappyDay989

Nein, nein, nein. ....
    Und bei jeder Uhr mit Argon-Füllung verweist das AR-Zeichen auf dem Zifferblatt dann auf diesen Umstand. Die Aussage des SINN-Mitarbeiters, Uhren würden "heimlich" mit Argon befüllt, ohne daß dieser Umstand ausgewiesen würde, ist schlicht und einfach falsch.

Hallo Olaf,

wusste gar nicht dass Du bei Sinn arbeitest, wenn Du Dir so sicher bist :lol: :lol: :lol:
    Logisch nachvollziehbar ist da find ich gar nix,
    ich gebe Dir natürlich insofern recht dass Sinn bestimmt keine
    "Features" verschenkt, aber den meissten ist an der AR-Option
    doch auch nur das schöne rote AR-Zeichen wichtig :D
    Oder liege ich da auch falsch :?: :?: :?:

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Olaf hat -wie ich auch- die Information, dass bei den 7er,8er und 900 kein Argon verwendet wird, aus dem aktuellen Sinn Katalog (Seite 16, 2. Absatz, Seite 75, Seite 167). Wenn eine Argonfüllung mit im Spiel ist, nennt Sinn dies "Ar-Trockenhaltetechnik", nicht "Trockenkapsel" oder "Trockenhaltetechnik". Letzteres wird als Oberbegriff in der Tabelle auf Seite 167 benutzt und gilt sowohl für Ar-Füllung wie nur Trockenkapsel.
    Das Sinn "heimlich" eine Ar-Füllung spendiert, glaube ich schon deshalb nicht, weil damit eine andere Reglage verbunden ist, welche nach dem Entweichen (durch Öffnung des Rückdeckels) zu Vorgang führen würde.
    Es ergibt außerdem keinen Sinn, sich auf der einen Seite sehr differenziert auszudrücken und auf der anderen Seite diese Differenzierung durch Gleichbehandlung ad absurdum zu führen.

Gruß Gero

• Zitat von selespeed

wusste gar nicht dass Du bei Sinn arbeitest, wenn Du Dir so sicher bist :lol: :lol: :lol:

Man muß nicht bei SINN arbeiten, um zu wissen, daß so eine Aussage falsch ist. Man muß ja auch keine Eier legen können, um in der Lage zu sein, sie zu kochen und zu essen. :roll:

Zitat von selespeed

Logisch nachvollziehbar ist da find ich gar nix,
    ich gebe Dir natürlich insofern recht dass Sinn bestimmt keine
    "Features" verschenkt, aber den meissten ist an der AR-Option
    doch auch nur das schöne rote AR-Zeichen wichtig :D
    Oder liege ich da auch falsch :?: :?: :?:

Logisch nachvollziehbar ist zunächst - wie Du schon richtig gesagt hast - daß SINN keine Features verschenkt, für die sie ansonsten Geld nehmen. Logisch nachvollziehbar ist außerdem, daß SINN sämtliche Uhren mit einer Argon-Füllung auch entsprechend kennzeichnet,

Abgesehen davon darf man sich gerne auch mal das von mir schon hinreichend zitierte Katalogbuch nebst Preisliste ansehen. Dort wird schon sehr sorgfältig unterschieden zwischen Trockenhaltetechnik mit und ohne Argon. ;)

So, und um die Sache doch zu einem Abschluß zu bringen, habe ich vor wenigen Minuten bei SINN angerufen und zwei verschiedene Mitarbeiter aus dem Kundendienst gefragt. Die klare und übereinstimmende Aussage beider Mitarbeiter (Namen habe ich mir notiert, werde ich hier aber nicht veröffentlichen): Nur bei den Uhren, bei denen SINN das Ar-Logo auf dem Zifferblatt aufgedruckt hat, ist auch eine Edelgas-Füllung drin. Dies gilt für sämtliche SINN-Uhren. Die 75x/85x/900-Modelle sind - explizite Auskunft auf meine Nachfrage - samt und sondern frei von Argon; sie verfügen nur über die Trockenhaltetechnik mittels Kupfersulfatkapsel.

Und damit bitte wieder zurück zum Thema, sonst machen wir dem Kollegen willObst noch den Thread völlig kaputt. Die Ar-Diskussion ist wohl eher ein Fall für die Schrauberecke, wie ich finde. Vielen Dank für euer Verständnis. :)

• Keine Sorge - den Thread macht niemand kaputt ... ein neuer Leser dürfte eh schon so verwirrt sein, dass diese Diskussion nichts mehr ausmacht :D

Mal eine kurze Zwischeninfo, die an sich auch nur halb hier hin gehört .. aber da sie wohl die Schlussentscheidung darstellt, möchte ich sie nicht unterschlagen:

Nachdem es im englischsprachigen Stowaforum hieß, dass die Flieger Original Serienuhr "nur" ein normales 6498 bekommt und weder eine Schwanenhals-Regulierung noch einen Sekundenstop bei 12 Uhr, habe ich mich per Mail an Stowa gewandt. Telefonisch sagte man mir, dass sich die Planung tatsächlich zwischenzeitlich geändert hätte. Ehrlich gesagt war nach dem Lesen der Info im Stowa-Forum recht enttäuscht ... nunja .. gerade kam dann die Mail von Stowa: es wird das gleiche 6497 sein, wie es die limitierte Uhr besitzt, allerdings ohne den vergoldeten Unruhkolben. Hm ... nunja .. gut ... kann ich auch verstehen, da sonst die Käufer der limitierten Version enttäuscht wären. Auf den vergoldeten Unruhkolben kann ich auch noch verzichten. Hauptsache Schwanenhals und Sekundenstop.

Es wird also dabei bleiben - es wird die Stowa Flieger Original Serienuhr.

Aber das heißt ja nicht, dass ich Sinn aus den Augen verliere 8)

• *KREISCH* *SCHREI* *BRÜLL*

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg!!!!!:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe gerade ein Mail erhalten ... alles Unfug .. die Stowa kommt ohne Stoppsekunde ....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich bin sprachlos ... und könnte heulen ...

PS: Die Stowa ist schon storniert. So. Basta. Aus. Ende. So nich' ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!