Ersatzteile - Wartung

• Ich habe, aufgrund der jüngsten Beiträge in diesem Teil des Forums, den Eindruck gewonnen, dass ein Aspekt unseres Hobbys bei der Kaufentscheidung bei vielen von uns einfach keine Beachtung findet: Die Situation der Ersatzteibeschaffung und Wartung.

Es gibt in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs von Uhrenmarken, die zu günstigen Preisen durchaus gute Uhren anbieten. Wie sieht es aber für die Käufer einer solchen Uhr in 10 Jahren aus?
    Dazu möchte ich mal eine Betrachtung der vergangenen 10 Jahre machen: Marken wie "Gevril (nicht die Neuauflage GV)", "Forget", "Kelek" und "Ventura" sind Beispiele dafür, dass Firmen die wirklich technisch hervorragende Uhren gebaut haben, spurlos verschwunden sind. Gut, die Käufer solcher Uhren finden für die Kaliber sicherlich Uhrmacher, welche die Wartung übernehmen. Aber wie sieht es mit dem nicht unererheblichen Rest der Uhr aus? Ich gehöre zu einem Personenkreis, der sich in vielen technischen Belangen einer Armbanduhr selbst zu helfen weiss und sehe hier klare Grenzen, die ich auch nicht zu überschreiten im Stande bin.

Zurück in die Gegenwart: selbst Sinn hat schon Probleme mit alten Ersatzteilen (siehe den Doppelzeiger der 14x-GMT-Serie). Natürlich kann man hier die "Prä-Schmidt-Ära" als Grund für diese Situation anführen, aber das war nur als Beispiel und nicht als "Diskussionsgrundlage" gedacht. Ein anderes Beispiel stellt eine Breitling von 1948 mit Landeron-Schaltradkaliber dar, welche zuletzt Ende 2004 von mir zur Revision gegeben wurde. Alle Ersatzteile waren vorhanden!
    Dies führt zu der Überlegung, ob man diesen Aspekt besser bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte, wenn man die Uhr lange behalten möchte.

Ich weiss nun von einigen Mitstreitern in diesem Forum, dass sie genau dies sogar als Kaufentscheidung betrachten. Ich bin einer davon. Ich möchte hier mal das Beispiel "Damasko" anführen. Ich habe mal auf einem Treffen gesagt, dass ich mir die Sinn 756Diapal sofort zulegen würde, wenn sie eine Permanentsekunde hätte. Die Antwort lautete:"Kauf dir doch die Damasko." Ich habe diesem Vorschlag nicht Folge geleistet, da mir die zukünftige Situation zu unsicher ist.

Bei nahmhaften Marken, die es seit mehreren Jahrzehnten gibt, und die nicht nur Handel betreiben, bezahlt man diese Sicherheit beim Kauf natürlich mit. Ob man dies will, oder ob man eine Uhr aus einer Laune heraus (einfach, weil sie einem gefällt) kauft (habe ich auch schon öfter gemacht), bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ich möchte zum Abschluss noch mal einen Abstecher in die Vergangenheit machen: Vor 11 Jahren hat das Uhrenmagazin eine Leserumfrage über Uhrenmarken, die in der Gunst der Leser am höchsten liegen, durchgeführt. Die ersten fünf Plätze:

1. Omega

2. Jaeger LeCoultre

3. IWC

4. Sinn

5. Rolex

Unabhängig von diesem Ergebnis ist es eine Tatsache, dass alle diese Marken noch existieren.

Wenn ihr also euer Geld für eine Uhr ausgebt, denkt an die Ersatzteil-und Wartungssituation. Ignorieren könnt ihr sie dann nach persönlichem Gusto immer noch!

Gruß Gero

• Sehr guter Hinweis, Gero! :thumbup:

Klar, für die Feld-Wald-und-Wiesen-Kaliber von ETA wird es sicherlich auch in Jahrzehnten noch Ersatzteile geben.

Doch wie sieht es mit solch "unerheblichen" Teilen wie Kronen, Drückern, Gläsern, Dichtungen, Zeigern u. ä. aus? Sollte man sich eine Art Standard-Ersatzteilkasten auf Vorrat besorgen, nach dem Motto "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not?" :?

• Zitat von HappyDay989

Sehr guter Hinweis, Gero! :thumbup:

Klar, für die Feld-Wald-und-Wiesen-Kaliber von ETA wird es sicherlich auch in Jahrzehnten noch Ersatzteile geben.

Doch wie sieht es mit solch "unerheblichen" Teilen wie Kronen, Drückern, Gläsern, Dichtungen, Zeigern u. ä. aus? Sollte man sich eine Art Standard-Ersatzteilkasten auf Vorrat besorgen, nach dem Motto "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not?" :?

...das sind für mich mit die entscheidenen Kriterien beim Kauf einer Uhr.
    Es gibt viele schöne Uhren die mir gefallen und ich besitze auch diverse
    Marken, aber meine Sammlung wird aus diesem Grund mehr und mehr auf zwei Marken
    fixiert.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!