• Für meinen 1000. Beitrag habe ich mir die Chronometernorm vorgenommen. Keine Angst, ich werde nicht so viel darüber schreiben wie im Sinn-Katalog. Ich habe einfach eine Übersicht über die Gangwerte erstellt, welche die Chronometernorm Klasse 1 (Uhrwerke über 20mm Durchmesser) vorgibt:

Wenn eure Uhren in diesen Parametern funktionieren, haben sie Chronometer-Gangwerte.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Für meinen 1000. Beitrag

Glückwunsch zur Vierstelligkeit. :D

Zitat von Chronometres

Wenn eure Uhren in diesen Parametern funktionieren, haben sie Chronometer-Gangwerte.

Aber nur, wenn das unter den Testbedingungen der COSC stattfindet. Der "Praxistest" am Handgelenk zählt dabei nicht. ;)

• Hallo Chronometres,

könntest Du die Messung bitte kurz erklären.
    Die Einheit in der rechten Spalte ist [s], richtig?
    Aber wie kann ich die mittl. Gangabweichung messen?
    Lt. Sinnkatalog (S. 173) beträgt die Gangabweichung 0,6s pro Tag, bei 10 Grad Differenz sind das 10s, das ist doch der Hammer.
    Wo liegt mein Denkfehler?

Danke und Gruß
    Stefan

Viele Grüße

Stefan

• @Olaf: Natürlich unter den Prüfbedingungen der COSC, aber die sind ja nun härter als der Handgelenktest.

merlin1001: Die Errechnung des mittleren täglichen Ganges erfolgt mit Hilfe des Gangscheines.

Dein Denkfehler liegt darin, dass es sich um den max. Wert pro Grad Celsius und Tag handelt. Bei 10 Grad Celsius ist die max. Abweichung pro Tag somit 6 Sekunden (nicht 10 Sekunden), aber selbst 10 Sekunden liegen noch im Promille-Bereich der Abweichung.
    Es handelt sich hier um maximale Werte, die tatsächlichen Werte liegen innerhalb dieser Norm.
    Ich habe hier mal die tatsächlichen Werte meines Chronometers (356) von der Urkunde übertragen:

Wie man hier sehen kann, ist die tatsächliche Temperatur-Abweichung 0,01 Sekunden/24h pro Grad Celsius (Prüfbereich -8 bis +38 Grad Celsius), bei 10 Grad Unterschied ist die Abweichung also 0,1 Sek./24h.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!