EZM 3 - die richtige Wahl

• Nun denn, mein erster Testbericht:
    Über den Kauf meines EZM3 habe ich im alten Forum berichtet, geneigte Leser mögen sich erinnern, dass es Liebe auf den dritten oder vierten Blick war. Die technischen Daten könnt Ihr dem Katalog entnehmen, den meisten Forumsmitgliedern werden die Einzelheiten bekannt sein. Entscheidend für mich war die zurückhaltende und klare Gestaltung der Uhr - Sinn old school! Keine Schnörkel, kein Dosengehäuse, normale Abmessungen. Kaufdatum der Uhr war der 13.02.2008. In den letzten beiden Monaten habe ich die Uhr täglich/tagsüber getragen, um ein wichtiges Kriterium, die Ganggenauigkeit zu testen. Vorab: Ich trage bewußt mechanische Uhren und toleriere Abweichungen, mein EZM 3 hat in zwei Monaten insgesamt 50 Sekunden verloren, was ich persönlich als sensationell bezeichne. Ich arbeite im Verkauf sowohl im Büro als auch auf Baustellen, habe mit Planern, Architekten und Handwerkern (Bodenbeschichtung) zu tun. Auf den Baustellen kann es vorkommen, dass auch mit angefaßt werden muß, Kunstharzmischerei mit Rührwerk oder Zwangsmischern, ausstemmen von alten Bodenbeschichtungen usw. Dabei habe ich die Uhr dann manchmal am Arm "vergessen" was jedoch keine Auswirkungen hatte oder Spuren hinterließ. Wegen dieser Ansprechpartner ist es mir aber auch wichtig, nicht mit "protzigen" Uhren rumzulaufen. Angesprochen wurde ich nur einmal - von jemandem mit einer 103 - wir erkennen uns eben. Der Tragekomfort ist hervorragend. Die Uhr hat einen moderaten Durchmesser von ca. 40 mm und eine Bauhöhe von ca. 13 mm, kann also auch unter dem Hemd verschwinden, was bei einer U1000 sicher etwas schwieriger ist. Ich habe die Uhr ursprünglich mit dem Metallarmband gekauft, was optisch gut passt und sich meines Erachtens angenehm trägt. Nachträglich habe ich dann das Silikonband mit Gehäuseintegration angebaut (75 Euro). Optisch fantastisch, vom Tragekomfort im Sommer für mich unangenehm, zumal es zum Kaufzeitpunkt nur die große Faltschließe gab, was bei schmaleren Armen nicht ganz glücklich ist. In der Sinn Grabbelkiste konnte ich dann ein älteres schwarzes Haiband finden. Für nur 20 Euro eine klare Empfehlung, da es sich nach kurzer Eintragzeit wunderbar ans Handgelenk anpasst. Die Ablesbarkeit war unter allen Bedingungen sehr gut. Die Verarbeitung meiner Uhr ist einwandfrei.

Obwohl es unzählige Taucher-/ Sportuhren gibt hat SINN es geschafft dem EZM 3 ein (wie ich finde) eigenständiges Design zu verpassen. Die technische Ausstattung und Leistungsfähigkeit ist enorm, ob eine AR-Füllung wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Insgesamt ist dieses Sinn Modell aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung. Ich hatte bislang eine 256 (verkauft) 656 (steht auf der Kippe) den EZM 3 und seit kurzem eine 203 Arktis. Der EZM 3 ist laut Sinn "eine mechanische Uhr für härteste TaucherEinsätze". Für mich ist der EZM 3 viel mehr, nämlich eine hervorragende Uhr für jeden Tag und jede Gelegenheit.
    Gruß Siemi

Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

• Deinem Bericht kann ich nur uneingeschränkt beipflichten! :thumbup:

Ich sammle ja ausschließlich nur Taucheruhren und muß sagen, das der EZM3 sich schnell mein Herz erobert hat. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich am liebsten Uhren ab 42mm aufwärts trage und mein Daily Rocker bis dato eine Panerai war. Das hat sich mit dem EZM aber schnell geändert.

Schön finde ich auch, was Du über die Bänder schreibst. Mein EZM kam am Silikonband. Da ich diverse andere Taucheruhren am Stahlband trage, habe ich mir nun auch ein Hailederband geordert. Es scheint, das ich damit eine gute Wahl getroffen habe! :thumbup:

Alles verzehrt die Macht der Zeit.
    (Sophokles)

• Klasse Bericht, herzlichen Dank dafür! :thumbup:

Allerdings bin ich der Meinung, daß Uhren niemals nachgehen sollten. Ein leichter Vorgang ist in Ordnung, aber Nachgang finde ich persönlich inakzeptabel. Das würde ich auf jeden Fall regulieren lassen.

• Danke für die Reaktionen. Auf zwei Bemerkungen möchte ich noch kurz eingehen.

DIe Wahl des Armbandes ist natürlich Geschmacksache. Was neben dem Tragekomfort des Haibandes ebenfalls sehr positiv auffällt ist der Effekt, dass ein in der Optik eher zurückhaltendes Band die Uhr wieder mehr in den Vordergrund rückt. Momentan geht der Trend ja Richtung "dicke Dinger". Bei Uhren kommt es aber manchmal zu so einem "Band-frisst-Uhr-Design", was zu einer schlichten Schönheit wie dem EZM3 m.E. nicht passt.

Zum Nachgang: Hier stimme ich Olaf grundsätzlich zu, jedoch müsste dafür die Uhr nach Frankfurt. Ich bin zwar häufiger in der Gegend unterwegs, glaube jedoch nicht, dass der Service den Gang mal eben nebenbei nachregelt. Für eine wochenlange Trennung ist mir die Abweichung nicht dramatisch genug.

Zu diesem Thema folgendes Zitat: "ES LIEGT AN DER VARIABILITÄT DER ZEIT, erklärte Tod, als Mort eine entsprechende Frage stellte. SIE IST NICHT WEITER WICHTIG. > Ich dachte immer, sie spiele eine große Rolle <. MENSCHEN HALTEN DIE ZEIT FÜR BEDEUTSAM, WEIL SIE SIE SELBST ERFUNDEN HABEN sagte Tod düster." Aus Gevatter Tod, Terry Pratchett (Scheibenwelt).

Gruß Torsten

Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

• Hallo zusammen...

kann da auch nur zustimmen, sie ist einfach Klasse.

Ich hatte sie im Füldchen "nur mal so" angezogen und 20min. später hab ich sie einfach gekauft.

Ich trage sie täglich und möchte sie echt nicht missen.

Meine läuft mit nem Plus von 1-2 sec. pro Woche ! (tagsüber am Arm, nachts auf der Krone liegend)

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Zu diesem Thema folgendes Zitat: "ES LIEGT AN DER VARIABILITÄT DER ZEIT, erklärte Tod, als Mort eine entsprechende Frage stellte. SIE IST NICHT WEITER WICHTIG. > Ich dachte immer, sie spiele eine große Rolle <. MENSCHEN HALTEN DIE ZEIT FÜR BEDEUTSAM, WEIL SIE SIE SELBST ERFUNDEN HABEN sagte Tod düster." Aus Gevatter Tod, Terry Pratchett (Scheibenwelt).

Gruß Torsten

"Aufgrund von Störungen im Betriebsablauf kommt es zu Verspätungen von...." Aus Regionalexpress, Deutsche Bahn (Dr. Müllers Welt).

Gruß Gero

• Ich war heute "Im Füldchen" und habe dort meinen EZM 3 kurz begutachten lassen. Auf der Zeitwaage im Servicebereich wurde der geringe Nachgang bestätigt, allerdings wurde mir der Tipp gegeben, die Uhr nachts auf der Seite liegend (mit der Krone nach oben) zu lagern, um damit einen Ausgleich zu erreichen. Insgesamt wurde das Gangergebnis als hervorragend beurteilt. Die nette Dame erklärte mir, dass sie natürlich gern versuchen würde, die Uhr besser zu regulieren, allerdings hatte sie Zweifel an den Erfolgsaussichten. Laut Hausregel wird ein Vorgang von bis zu 10 sec/tag als gut beurteilt und da mein EZM erheblich besser läuft... also wurde die Uhr grinsend wieder umgebunden und ab ging es in den Verkaufsraum und ich habe es tatsächlich geschafft: NIX GEKAUFT! Geht doch. Allerdings ist da noch diese unscheinbare 144 St und diese protzige 757 UTC Dia und dann auch noch die 142 von Markus...

Gruß von Torsten

• Die nette Dame erklärte mir, dass sie natürlich gern versuchen würde, die Uhr besser zu regulieren, allerdings hatte sie Zweifel an den Erfolgsaussichten. Laut Hausregel wird ein Vorgang von bis zu 10 sec/tag als gut beurteilt und da mein EZM erheblich besser läuft... also

Schön das sie es mit gut beurteilen, aber deine Uhr hat Nachgang.

• Wie gesagt, da minimal für mich akzeptabel. Bedenklich finde ich eher, dass eine Schwankung von +10 sek/tag auch noch als gut bewertet wird. Außerdem kann man auch durchaus darüber nachdenken ob ein Nachgang von weniger als 1 Sekunde am Tag so ein großes Problem ist. Es gibt sehr populäre Sinn Uhren, bei denen der geneigte Träger das erst verspätet bemerken kann...Siemi

• Was Martin hier schreibt, basiert auf der Tatsache, dass Uhrmacher einen Nachgang (egal wie viel) IMMER als Schlamperei bei der Reglage empfinden. Unabhängig davon, ob man damit leben kann.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!