Nun denn, mein erster Testbericht:
Über den Kauf meines EZM3 habe ich im alten Forum berichtet, geneigte Leser mögen sich erinnern, dass es Liebe auf den dritten oder vierten Blick war. Die technischen Daten könnt Ihr dem Katalog entnehmen, den meisten Forumsmitgliedern werden die Einzelheiten bekannt sein. Entscheidend für mich war die zurückhaltende und klare Gestaltung der Uhr - Sinn old school! Keine Schnörkel, kein Dosengehäuse, normale Abmessungen. Kaufdatum der Uhr war der 13.02.2008. In den letzten beiden Monaten habe ich die Uhr täglich/tagsüber getragen, um ein wichtiges Kriterium, die Ganggenauigkeit zu testen. Vorab: Ich trage bewußt mechanische Uhren und toleriere Abweichungen, mein EZM 3 hat in zwei Monaten insgesamt 50 Sekunden verloren, was ich persönlich als sensationell bezeichne. Ich arbeite im Verkauf sowohl im Büro als auch auf Baustellen, habe mit Planern, Architekten und Handwerkern (Bodenbeschichtung) zu tun. Auf den Baustellen kann es vorkommen, dass auch mit angefaßt werden muß, Kunstharzmischerei mit Rührwerk oder Zwangsmischern, ausstemmen von alten Bodenbeschichtungen usw. Dabei habe ich die Uhr dann manchmal am Arm "vergessen" was jedoch keine Auswirkungen hatte oder Spuren hinterließ. Wegen dieser Ansprechpartner ist es mir aber auch wichtig, nicht mit "protzigen" Uhren rumzulaufen. Angesprochen wurde ich nur einmal - von jemandem mit einer 103 - wir erkennen uns eben. Der Tragekomfort ist hervorragend. Die Uhr hat einen moderaten Durchmesser von ca. 40 mm und eine Bauhöhe von ca. 13 mm, kann also auch unter dem Hemd verschwinden, was bei einer U1000 sicher etwas schwieriger ist. Ich habe die Uhr ursprünglich mit dem Metallarmband gekauft, was optisch gut passt und sich meines Erachtens angenehm trägt. Nachträglich habe ich dann das Silikonband mit Gehäuseintegration angebaut (75 Euro). Optisch fantastisch, vom Tragekomfort im Sommer für mich unangenehm, zumal es zum Kaufzeitpunkt nur die große Faltschließe gab, was bei schmaleren Armen nicht ganz glücklich ist. In der Sinn Grabbelkiste konnte ich dann ein älteres schwarzes Haiband finden. Für nur 20 Euro eine klare Empfehlung, da es sich nach kurzer Eintragzeit wunderbar ans Handgelenk anpasst. Die Ablesbarkeit war unter allen Bedingungen sehr gut. Die Verarbeitung meiner Uhr ist einwandfrei.
Obwohl es unzählige Taucher-/ Sportuhren gibt hat SINN es geschafft dem EZM 3 ein (wie ich finde) eigenständiges Design zu verpassen. Die technische Ausstattung und Leistungsfähigkeit ist enorm, ob eine AR-Füllung wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Insgesamt ist dieses Sinn Modell aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung. Ich hatte bislang eine 256 (verkauft) 656 (steht auf der Kippe) den EZM 3 und seit kurzem eine 203 Arktis. Der EZM 3 ist laut Sinn "eine mechanische Uhr für härteste TaucherEinsätze". Für mich ist der EZM 3 viel mehr, nämlich eine hervorragende Uhr für jeden Tag und jede Gelegenheit.
Gruß Siemi