Faszination EZM 1

  • Was hat diese Uhr an sich?

    Einige Sammler kaufen und verkaufen die Uhr um sich dann wieder eine zu kaufen..... auch mir selbst ging es schon so ....
    Was ist also die Faszination des EZM 1, dass man so hin und her gerissen ist ?

    Lasst mich an Eurer Meinung teilhaben und verschönert die postings mit Bildern....

    Grüße Euer Shorty (Markus)

  • Tja, was soll man dazu sagen? ;)

    Der EZM1 ist für viele SINN-Fans einfach das Symbol von "Kultu(h)r", sozusagen die Gestalt gewordene Verkörperung der Firmenphilosophie, stets maximale Funktionalität mit einem Design zu verbinden, bei dem sich nichts mehr wegnehmen oder hinzufügen läßt, ohne das Gesamtwerk zu beeinträchtigen. Selbst Kritiker der Firma SINN müssen wohl einräumen, daß es nur wenige Hersteller gibt, die diese Synthese aus hoher Funktionalität, Zuverlässigkeit und "gutem Design" so virtuos beherrschen wie die Leute aus dem Füldchen. :thumbup:


    Es gibt eine Reihe von SINN-Klassikern, auf die meine obige Aussage zutrifft. Diese Klassiker stammen aus verschiedenen Epochen der Firma und faszinieren uns:

    • Die 103 ist wohl der Fliegerchrono schlechthin und heute ein Bestseller. (Und sie steht nach wie vor auf dem 1. Platz meiner persönlichen "Sabber-Liste". :D)
    • Die 142 als die Uhr, die im Weltraum zur Legende wurde und die "Porsche-Uhr" 157 als Design-Ikonen der 1970er.
    • Die 903, die wohl am besten gelungene Homage an den Navitimer. (Sie ist meine persönliche Nr. 2.)
    • Der EZM1 - siehe oben - als Synonym für eine robuste und extrem funktionale Uhr für den harten Berufsalltag von Spezialeinheiten der Polizei.
    • Die 756 als Pionier einer Technik, die in Punkto Unempfindlichkeit einer mechanischen Uhr gegen extreme Umwelteinflüsse noch einmal die Messlatte nach oben legte: Kratzfestigkeit von Band und Gehäuse durch Tegimentierung und bestmöglicher Schutz des Uhrwerks durch Trockenhaltekapsel und Magnetfeldschutz.
    • Die U1 dürfte in den wenigen Jahren ihres Daseins auf dem Uhrenmark ebenfalls zum Design-Klassiker geworden sein. (Sie wäre in einer max. 41 mm großen Variante auf jeden Fall ein Kandidat auf meiner Wunschliste.)


    Sicherlich wird der eine oder andere Kollege hier noch die eine oder andere Uhr in diese Liste aufnehmen wollen, aus mindestens ebenso guten oder noch besseren Gründen als ich sie hier aufgeführt habe.

  • Was hat diese Uhr an sich?

    Was ist also die Faszination des EZM 1, dass man so hin und her gerissen ist ?

    ...das Design ist einfach phantastisch, aber für mich leider aus dem falschen Material :(

    Gruß aus dem Rheinland
    Peter

  • Da gebe ich Peter wirklich Recht. Das Design ist einzigartig und hat Kultcharakter. Bei mir hat nicht das Material, sondern die Anordnung der Krone/Drücker und die fehlende Permanentsekunde den Auschlag zur "nicht kaufen"- Seite gegeben.

    Gruß Gero

  • Material kann ich nicht verstehen, Titan trägt sich mit Abstand am Besten auf der Haut und man kleine Kratzer problemlos selbst rauspolieren....
    wenn man wertigkeit am gewicht festmacht, ist man natürlich ebi titan schlecht aufgehoben......
    Die fehlende Permanentsekunde lass ich auch nicht gelten, man kann den den Sekundenstop dauerhaft mitlaufen lassen ....... :D *Spass*


  • Die fehlende Permanentsekunde lass ich auch nicht gelten, man kann den den Sekundenstop dauerhaft mitlaufen lassen ....... :D *Spass*

    Nein, Nein, Nein! DAS IST KEIN SPASS! Irgendwo gibt es Grenzen! Meine Güte! Im Mittelalter hätte man schon für weit geringere Vergehen die Inquisition bemüht!
    ICH BIN ENTSETZT!

    Gruß Gero

  • entsetzt war ich immer, wenn ich die nicht ausreichende Gangreserve von verschiedenen 1er bei Sinn reklamiert habe und mir unterstellt wurde, dass ich sicherlich den
    Sekundenstop dauerhaft mitlaufen lassen würde........am Ende war es leider immer das Lem5100.....was die arbeitsberichte belegt haben.....

  • Rechtfertigungen jeglicher Art kommen zu spät! Die heilige Inquisition der Unruhspiralträger hat dich im Auge! Ein mitlaufender Stoppzeiger und du bist fällig! Öffentliche Verbrennung der Bedienungsanleitungen sind die Folge!
    Das ist m.E. nach noch eine viel zu milde Strafe für unüberlegtes Ausplappern intimster Chronographenvergewaltigung!
    Und jetzt zurück zum Thema, sonst fang ich noch an, aus der Hemmungsbibel (Gerd Rüdiger Lang "Chronographen") zu zitieren!

    EDIT: jetzt funkt mir doch glatt der Markus dazwischen! SAKRILEG! Hebt euch hinfort, Frevler!
    JA NIMMT MICH DENN HIER KEINER ERNST?

    Gruß Gero

  • Genug ist genug! Jetzt fängt der auch noch an. Okay, ich gebe auf, aber ich schreibe jetzt bis 22.52h keinen einzigen Beitrag mehr! Strafe muss sein!

    EDIT CHR: Ich warte jetzt nur auf die Beschwerden über mich an die Admins per PN. Diese Art Humor ist erfahrungsgemäß grenzwertig! Spart euch die Entrüstung, ich schäme mich schon 24 Std. am Tag, da habe ich einfach keinen Platz mehr für so was (ich erwähnte es an anderer Stelle bereits).
    Ich entschuldige mich lieber direkt bei den Forumsmitgliedern, deren Angehörige Opfer der Inquisition geworden sind hiermit in aller Form.

    Gruß Gero

    Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (29. Oktober 2008 um 22:57)

  • Nun mal Spass beiseite, ich werde diesem Thema (ständig mitlaufender Chrono-Stoppzeiger) in den nächsten Tagen (ich bin für heute fertig mit der Welt) in der Schrauberecke eine technische Erklärung in einem eigenen Thread folgen lassen.
    Daher: zurück zum EZM1!

    Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!