Meinen Gruß an alle Kenner alter SINN-Uhren!
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem eine SINN-Uhr geerbt und sich, weil er meine Leidenschaft für die Uhren dieser Marke kennt, hilfesuchend an mich gewandt. Das vorliegende Exemplar ist wohl echt (Nachlaß des Großvaters meines Bekannten), allerdings gibt es keine Papier mehr dazu. Die Uhr müßte mindestens 30 Jahre alt sein und verfügt über ein [Korrektur] Chronographen-Handaufzugswerk ohne Sekundenstop des Typs Valjoux 72 C (18.000 Halbschwingungen/Std.) [/Korrektur]. Das Gehäuse weist ca. 38 mm Durchmesser auf, ist aus glanzverchromtem Messing und mit einem eingepressten Stahldeckel versehen. Die Uhr ist nur als spritzwassergeschützt ausgewiesen (water resistant).
In Markus' SINN-Chronik habe ich einige ähnliche Modelle gefunden, die mich zu dem Schluß gelangen lassen, daß es sich um ein Modell aus der Reihe 60xx handeln müßte. Allerdings ist genau dieses Modell mit einer genauen Bezeichnung nicht darunter. (Ist ja wohl logisch, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.
)
Wer kennt also genau dieses Modell und kann nähere Angaben dazu machen? Rein aus Interesse wäre es auch schön zu erfahren, welchen Wert die Uhr hat, die sich für ihr Alter in einem guten Zustand befindet und wohl noch vor einigen Monaten eine Revision erhielt.
Herzlichen Dank für euren Input! ![]()