Kautschukarmband für 142er

• @ Iceman:

Vermutlich bleibt die "alte" 142 auf dem relativ hohen Preisniveau: Sie hat nach wie vor ihre Fans und die 142 St II mit dem DD 2070 wurde als Nachfolgerin nie so richtig angenommen. Vielleicht hätte man nach Produktionseinstellung des Lemania 5100 die Modell-Linie besser aussterben lassen sollen... :S

Warum sollte Dir keine ungetragene oder zumindest neuwertige 142 mehr begegnen? Gut, soetwas wird nicht alle Tage angeboten, aber vor ein paar Monaten ging im Sales-Corner eines Uhren-Forums eine 142Ti im Neuzustand über den Tisch des Hauses. Ich bin auch empfindlich was Uhren aus Vorbesitz angeht, aber meine Heuer 1550 aus ehemaligem Bundeswehr-Besitz hat z. B. schon einige Kratzer und Macken im Gehäuse, die ich eher als Patina betrachte. Andererseits hat sie eine niedrige 3-stellige Seriennummer und dürfte somit zu den ersten Uhren aus 1967 gehören. Das verbaute, top-erhaltene, Sinn-Ziffernblatt rundet das Ganze für mich ab und macht sie unwiderstehlich und begehrenswert... 8o

Wie dem auch sei: Meine 142 nimmt mir niemand mehr ab und freiwillig hergeben läuft schon zweimal nicht! :P

Du hast Dir innerhalb kurzer Zeit eine sehr schöne Sammlung von Sinn-Uhren aufgebaut :thumbup: - ich bin mir sicher, daß dies ein ordentliches "Quantum Trost" darstellt und über vieles hinweghilft... ;)

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• und genau diese 3mm sorgen zumindest für meinen Geschmack dafür, daß die 757 relativ unvorteihafte Proportionen hat.

Das empfinde ich genau so. Ich finde die 756 dagegen sehr gelungen, was ohne Zweifel daran liegt, dass ich auf "große Bauhöhe" bei Durchmessern bis max. 40mm stehe (ist halt Geschmacksache). Nur 43mm und große Bauhöhe sieht an meinem Arm eher albern aus. Wie bei diesem Ross Anthony(?), der in irgendeiner Kochsendung (beim Zappen gesehen) eine U-Boat am Arm hatte. Ich dachte, er bekommt jeden Moment Schlagseite. Das wirkte absolut lächerlich!

Gruß Gero

• rick

Angebote von 142 igern werden mir sicher noch des öfteren über den Weg laufen.

Nur wie ich schon sagte,meine Pedanterie bezüglich meiner Uhren sucht seinesgleichen.Meine bessere Hälfte kann ein Lied davon singen. :whistling:

Wenn ich eine Uhr permanent trage,und dann mit den Jahren kleine Gebrauchsspuren sichtbar werden,ist das eine Sache.

(Obwohl ich wirklich sehr,sehr,sehr darauf achte,dass nichts an die Uhren kommt.Bei noch so geringer Gefahr wird sie dann eben kurzzeitig abgenommen)

Aber mir eine Uhr zu kaufen,die schon Gebrauchsspuren aufweist,die nicht von mir kommen,finde ich in dieser Preisregion nicht mehr akzieptabel.

Daher werde ich wohl nicht mehr stolzer Besitzer dieser wirklich traumhaft schönen Uhr mit solch einem Bund-Band werden. ;(

Die 142 St II ist daher für mich eine gelungene Alternative.

Gefallen tut sie mir auch und wenn die Gangwerte stimmen und das Werk i.O. ist,wird es diese wohl auch eventuell irgendwann werden...

Na mal schauen....

Als nächstes muss aber auf jedenfall noch die 757 Diapal her.Die hat es mir ja total angetan.... :love:

Im Gegensatz zu "MarkP" mag ich es ja,wenn die Uhren etwas höher sind.

Wie ich schon sagte,vergleiche ich die 757 Diapal,wenn es um die Proportionen geht,mit der U2.

Die ist IMO der absolute Megaknaller :!: :!: :!: ...und daher freue ich mich schon auf Weihnachten wie ein kleines Kind.... 8o 8o 8o

Ich versuche meine Uhren auch alle regelmäßig zu tragen und wenn ich die 757 Diapal habe,wird auch erst einmal Schluss sein.

Nur ist eben díe Frage,Metallband oder doch Leder.Könnte mir die Uhr auch sehr gut an einem Chronissimo vorstellen.

Das habe ich aber schon an der 857.

Daher tendiere ich eher zum Bund-Strap oder doch tegimentiertes Metallband?... :wacko: :wacko: ?(

Was nehmen....???

Chronometres

Meinst Du diese kleine Schw...l aus dem Dschungelcamp?

Ach herje,was hat der getragen, eine U?

Vielleicht noch eine U1000?!

Wußte gar nicht,dass man die Bänder soweit kürzen kann,dass sie um solche Ärmchen passen.. :S

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo ICEMAN,

auch ich mag hohe Uhren, aber die Proportionen müssen passen. Die U-Serie hat eine helle Lünette (wenn es nicht die schwarze U2 oder U1000 ist) und 1 mm mehr im Durchmesser. Diese beiden Fakten sorgen dafür, daß die U's (Ausnahme U1000) wesentlich harmonischer wirken, als die 756/757, die ein wenig vom design her an diese Katzenfutterdosen erinnern. ;)

Gruß

Mark

• Hallo MarkP

Aber ich behaupte einfach mal,dieser 1 mm im Durchmesser der U2 wird dadurch relativiert,dass die 757 Diapal ja neben der Krone auf der 3 Uhr Position die beiden Drücker auf 2 und 4 Uhr hat.

Dieser Umstand läßt die Uhr IMO im Ganzen größer erscheinen,als sie in Wirklichkeit ist.

Was die dunkle Lünettenauflage betrifft,das muß eben so sein.Denn IMO paßt es einfach zum Design der ganzen Uhr.

Was mich viel mehr stört ist,dass es von Sinn kein Rindslederband mit Bundeswehrversorgungsnummer für 22 mm Anstöße gibt.

Da ich keine Vorlage habe,könnte ich auch nicht den von "rick" angeführten Link verwenden.

Zumal ich mir die Uhr mit dem Band zwar sehr gut vorstellen kann,aber bei nicht gefallen (da Einzelanfertigung) nicht zurückgeben könnte. Fu..!!!

Haben möchte ich sie auf jedenfall!!!

bis später... ICEMAN

• Hallo ICEMANN,

ich habe nichts gegen die dunkle Lünette, die einfach zu der Uhr gehört, aber dunkle Farben verstärken den Eindruck, daß etwas kleiner wirkt, als es tatsächlich ist. Ich habe auch eine UX und diese wirkt einfach größer als die 757. Extrem krass ist dieser optische Eindruck, wenn man die 757 mit der ebenfalls nur 1mm größeren 900 vergleicht. Da die 900 keine aussenliegende Lünette hat, wirkt sie dagegen extrem groß.

Zum Thema Band gibt es für Dich 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst Dir ein Band bei Ebay für 14€ oder Du schreibst den User VP142 an, dem ich gestern erst ein solches Band geschickt habe. Er benötigt es im Moment aber nicht. Mit Hilfe dieser Bänder, kannst Du Dir dann ja ein qualitativ hochwertigeres anfertigen lassen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß sich "Ledermaxwerkstatt" sicherlich eine Schablone angefertigt hat.

Gruß

Mark

• Hallo MarkP

Nun was soll ich sagen,gegen die 900 wirkt eigentlich jede Uhr klein.

Dadurch,das der äußere Ring ins Uhreninnere gelegt ist und nahtlos ins Zifferblatt übergeht,dazu auch noch das Deckglas sehr großflächig ist,wirkt sie Uhr locker wie 46-47 mm.

Diese Uhr würde ich daher nicht als Referenzuhr nehmen.

Ich habe spaßeshalber gerade einmal die U1,die ich momnetan trage und die 857 nebeneinander gehalten.

Also mir persönlich kamen die Uhren eigentlich gleich groß vor.

Ich fand sogar eher,dass durch den Flankenschutz für die Krone bei der 857 diese sogar etwas größer wirkte.

Aber das ist natürlich subjektiv.

Hast Du VP142 das Band verkauft oder möchte er es sich betrachten,weil er eventuell auch eines möchte?

Ist es eines mit 22 mm Anstoß von MaxLederWerkstatt?

bis später... ICEMAN

• Hallo ICEMAN,

das Band ist eines von Ebay für die genanten 14€. Ich war es ihm noch schuldig für eine Uhr die wir getauscht haben. Ich dachte daran, daß er Dir das Band ausleit und Du dieses Band dann als Master zu Maxlederwerkstatt schickst. Aber wie bereits gesagt, könnte ich mir vorstellen, daß es bei dieser Firma mit Sicherheit bereits (Rick ist schuld ;) ) eine Schablone gibt.

Gruß

Mark

• @Gero...

U Boat....

Ach Du meine Güte,was ist das denn???? :wacko: :wacko: :wacko:

Grausam!!!! :pinch: :pinch: :pinch:

bis später... ICEMAN

2 Mal editiert, zuletzt von ICEMAN (22. November 2008 um 19:37)

• Nein, eine U-Boat http://www.high-life.com/uhrenspecial/go.php?uhr=106

MarkP: Ja, daher ja auch der Name "Dosen-Design" (tauchte bei Silberstein zum ersten Mal auf, glaube ich). Ich steh drauf!

Hallo Gero,

wenn Du da so drauf stehst, dann möchtest Du mich bestimmt von einer Fortis erlösen, damit ich wieder etwas Munition für ein neues Projekt bekomme... ;)

Gruß

Mark

• wenn Du da so drauf stehst, dann möchtest Du mich bestimmt von einer Fortis erlösen

Das Design von Fortis gefällt mir in der Tat, aber ich trage keine Uhr von Pinkelprinz Ernst August! ( http://www.sinn-uhrenforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=2729) Das ist für mich eine Stilfrage!

Gruß Gero

• Auch nicht wenn ich 7 Jahre lang der Vorbesitzer war, da merkste nichts mehr von eurer Lordschaft.

Nein, Nein! Das Wissen darum würde mich immer dazu bringen, mit vor Abscheu zugekniffenem linkem Auge auf die Uhr zu schauen! :D
    Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot! ^^

Gruß Gero

• Sei nicht traurig, wenn du dein Verkaufsangebot in den Marktplatz einstellst, wird sich schon ein Fan des deutschen Adelsstandes finden..

EDIT CHR: zurück zum Thema! (Ich muss mich mal zur Ordnung rufen!)

Gruß Gero

• Vielleicht könnte man den Thread ja umbenennen.

Dann kann man hier weiter fleißig über Uhren und paßende Armbänder texten....

Nur so eine Idee.... :S

bis später... ICEMAN

• Vielleicht könnte man den Thread ja umbenennen.

Dann kann man hier weiter fleißig über Uhren und paßende Armbänder texten....

Nur so eine Idee.... :S

Das kannste auch, wennde einen neuen Thread mit diesem Thema aufmachst.

Gruß Gero

• Aber dieser Themenschwerpunkt ist doch sehr schnell ausgelutscht und abgehakt.

Wozu neu aufmachen,wenn man dem Kind auch einfach einen neuen Namen geben kann...

Dann kann man hier einfach weiter fröhlich schreiben.

Sind doch eh schon vom Thema abgewichen...

bis später... ICEMAN

• Sind doch eh schon vom Thema abgewichen...

Ja, aber noch im Rahmen. Damit lohnt tatsächlich kein neuer Thread!*
    Außerdem sehe ich schon noch den Zusammenhang. Es geht bei den Abweichungen ja auch weniger um das Band als vielmehr um die Proportionen, und die spielen indirekt schon eine Rolle bei der Bandwahl. Also weiter!

*Ein neuer Thread macht dann Sinn, wenn User unseres Forums ein Thema suchen und wir das in einem Thread "Verstecken", wo es nicht hingehört.
    Eine Umbennenung kann außerdem -fairerweise- nur der Autor des Threads wünschen.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!