203 St mit Kautschukband - Erfahrungen - Bilder?

• Nachdem ich eigentlich schon die 756 im Uhrenbuch herausgesucht hatte und sie zur Ansicht bestellt habe, bin ich davon ebenso abgekommen wie von der 856. Sie wirken beide sehr puristisch am Handgelenk.

Mittlerweile gefällt mir die 203 St ausnehmend gut, was aber auch nur zeigt, dass ich mit dem Uhrenkauf noch etliche Wochen ins Land gehen lassen muss.

Da ich die Uhr v.a. zum Schwimmen tragen will, wüsste ich gerne, ob jemand mit dem Kautschukband Erfahrung hat. Gibt es vielleicht sogar Bilder.

Stahlbänder gefallen mir halt nicht so gut. :thumbdown:
    Wie ist es mit den Ledern von Sinn. Normalerweise muss man das Band ja ohnehin alle 1-2 Jahre wechseln, würde ein ordentliches Rindsleder einen Badeurlaub auch durchhalten. Gefallen würd mir das am besten. :love:

Schöne Grüße aus dem winterlichen Niederbayern,
    Dunhill

Bis bald,
    Markus
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Maurice Lacroix Les Classiques, Georg Jensen Bo Bonfils, Steinhart Ocean Two Premium
    Sinn 103 TiAr, Sinn 356 Jubiläum, Sinn U2 SDR

• Hi Dunhill,

ich würde zum Baden immer ein Kautschuk oder Silikonband bevorzugen. Leider wird sicherlich eine gewisse Zeit überstehen, sieht m.E. aber schon bald nicht mehr so gut aus. Besonders bei häufigen Kontakt mit Salzwasser würde ich auf ein Kautschuk oder Silikonband zurück greifen! => Wenn es doch Leder sein soll/wird, unbedingt Lederpflege (Fett o.ä.) benutzen.

Die Kautschukbänder von Sinn kenn´ ich leider nicht.

Viel Spaß, und schwimm nicht so weit raus! :thumbup:

uhrinella

• Probleme mit den Stegen gibt doch sicher erst bei (sehr)häufigen Kontakt mit Salzwasser, oder??? Nach dem Baden im Meer sollte die Uhr ja sowiso mit Süßwasser abgespühlt werden!Gibt es denn alternativ andere Stege die man bekommen kann?

uhrinella

• Nein, dies liegt in der Natur der Sache. Die Federn in den Federstegen sind nicht rostfrei.
    Ich teste grad Rolex-Stege. Bin mal gespannt!

Gruß Gero

• Ich hatte im letzten Jahr an meiner 103 St Sa das Silikonband von Sinn (U-Serie) montiert. Da die 203 der 103 ähnlich ist, kann ich Dir sagen, dass es großartig aussieht!

Zur 203 passt es sogar noch deutlich besser, da sie ein klareres, technischer aussehendes Zifferblatt- und Zeigerdesign aufweist. Allerdings solltest Du auf alle Fälle die kleine Schmetterlingsfaltschließe bestellen, da die große mit ihrer Farbe nicht mit den 103/203-Gehäusen harmoniert.

Noch etwas:

Wenn Du Dich für dieses Silikonband entscheidest (durch die Gehäuseintegration sieht es dreimal besser aus als das "normale" Kautschukband), achte darauf, dass Du bei der Bestellung angibst, dass es für die 203 sein soll und Dir die richtigen Federstege beigelegt werden!!

Mir wurden damals welche für durchbrochene Bandanstöße geliefert (die das 103/203-Gehäuse eben nicht hat) und ich habe sie dann auch gleich voller Freude unkontrolliert montiert. Die sind nur leider völlig glatt und daher nicht mit herkömmlichen Werkzeugen wieder aus der Uhr zu bekommen! :cursing:

Ich hätte Dir jetzt gerne auch Bilder zur Verfügung gestellt, hab ich aber nicht mehr. Bilder nicht, die Uhr nicht, und das Band hat bei der Demontage aus oben genannten Gründen ziemlich gelitten...

Gruß

Christopher

• Nein, dies liegt in der Natur der Sache. Die Federn in den Federstegen sind nicht rostfrei.
    Ich teste grad Rolex-Stege. Bin mal gespannt!

...hast Du schon Erkenntnisse???

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Ich hatte im letzten Jahr an meiner 103 St Sa das Silikonband von Sinn (U-Serie) montiert. Da die 203 der 103 ähnlich ist, kann ich Dir sagen, dass es großartig aussieht!

Die U-Modelle haben doch 22 mm Anstossbreite und die 103 nur 20 mm !!
    Wie passt das Band dann an die 103??
    Ich suche nämlich auch ein Silikonband mit integriertem Bandanstoss für meine 103.

• Du besorgst Dir passende Federstege mit der richtigen Dicke, dann nimmst Du ein Geo-Dreieck und ein Modellbaumesser,...

:D

Ok, ernsthaft. Das Band gibt es auch schon einige Zeit lang in 20mm. Wie auf dem Bild (Link oben).

Gruß

Christopher

• steff

Glückwunsch,paßt sehr gut zusammen. :thumbup:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Das Problem kenne ich von meinen U-Modellen.

Bei mir hat sehr viel Kontakt mit Wasser geholfen. (Schwimmen/Tauchen)

Fusseln sind da kein Thema mehr.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Bei mir hat sehr viel Kontakt mit Wasser geholfen. (Schwimmen/Tauchen)

Fusseln sind da kein Thema mehr.

Aber Korallen und Muscheln! 8o

Nein, Scherz beiseite, das Sinn-Gummi hat im Taucheruhrentest der Zeitschrift Uhrenmagazin als Band mit dem größten Tragekomfort abgeschnitten.
    (Ich liebe Wortspiele!)

An der 103 gefällt es mir persönlich gar nicht. Geschmacksache halt!

Gruß Gero

Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (23. Dezember 2008 um 18:48)

• Glückwunsch auch von mir!! :D

Sieht wirklich klasse aus, besonders an Deiner 103 mit den weißen Totalisatoren. Super!

... ähhh... das mit den Fusseln legt sich wirklich im Lauf der Zeit. Aber Wollpulli-kompatibel wird es nie!

Gruß

Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!