Made in Germany

• Hallo,

mal eine Frage an die Insider hier in diesem schönen Forum.

Wieviel "Made in Germany" steckt in einer Sinn (Ära Schmidt) und hier speziell in den Instrumentellen Uhren?

Je mehr ich mich als Neueinsteiger mit dem Thema "mech. Uhren" beschäftige desto mehr Ähnlichkeiten an "Designs" erkenne ich auf dem Markt der imho für mech. Uhren stark zunimmt. Mir ist das Thema Private Label, usw. bekannt auch stört es mich nicht bei z.B. Uhren von Damasko ähnliches Design aber Gehäuse werden selbst produziert. Was mich aber "ärgert" sind dann EINTAUSEND für weit über 1000,- Euro's. Zurück zu Sinn, im Boom für mechanische Uhren ist für mich Authentizität (Glaubwürdigkeit, Echtheit, Zuverlässigkeit, Stimmigkeit) und ein guter Service neben einen angemessenen Preis wichtig!

Deshalb was steckt in einer Sinn vom Band, Federsteg, Ziffernblatt, Zeiger,... dem ETA aus der Schweiz (?) und wer baut es zusammen ?

Eine frohe Weihnachtszeit und besinnliche Stunden !

Gruß "Rudy"

• Hallo!
    Erstmal willkommen und danke für die Wiehnachtsgrüße.
    Das wünsche ich dir auch.

Die Werke kommen von der ETA Schweiz und alles andere meines Wissens nach aus good old Germany.
    Herr Schmidt baut seine Gehäuse bei der SUG im Osten Deutschlands.
    Weiter Details werden bestimmt noch hier ergänzt. :)

• Die Werke kommen von der ETA Schweiz und alles andere meines Wissens nach aus good old Germany.

Genau!

Die Lederbänder sind allerdings mit Fragezeichen zu sehen, da die neueste Generation wohl chinesische Fertigungsmerkmale hinsichtlich des Materials aufweisen sollen. Bestätigen kann ich persönlich dies nicht.

Gruß Gero

• In dem Sinn Katalogbuch war noch bis etwa vor zwei/drei Jahren zu lesen, dass man auch in der Schweiz produzieren läßt. Das klang schon ein wenig danach, dass zumindest einzelne Modelle zugekauft werden. Sozusagen partielles Private Label. Vorstellen könnte ich mir das hinsichtlich der Modelle, die keine der sinntypischen Techniken enthalten, sondern "nur" eingeschalte ETAs sind.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Die Lederbänder sind allerdings mit Fragezeichen zu sehen, da die neueste Generation wohl chinesische Fertigungsmerkmale hinsichtlich des Materials aufweisen sollen. Bestätigen kann ich persönlich dies nicht.

Ich kann zwar nichts zu chinesischen Fertigungsmerkmalen sagen, aber das von Sinn für 75€ angebotene Chronissimo-Lederband mit heller Kontrastnaht (zB für 757/857) liegt qualitativ auf dem Niveau eines optisch fast identischen Bandes, dass mir der schnelle Helmut bei der 60.50 als Draufgabe ins Päckchen gelegt hat. Das stand bei Guinand mit € 15 oder so in der Preisliste...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich kann zwar nichts zu chinesischen Fertigungsmerkmalen sagen, aber das von Sinn für 75€ angebotene Chronissimo-Lederband mit heller Kontrastnaht (zB für 757/857) liegt qualitativ auf dem Niveau eines optisch fast identischen Bandes, dass mir der schnelle Helmut bei der 60.50 als Draufgabe ins Päckchen gelegt hat. Das stand bei Guinand mit € 15 oder so in der Preisliste...

Hallo,

günstiger als bei Sinn ist es bei Guinand schon, aber es kostet auch dort 40€ und nicht nur 15€.

Gruß

Mark

• Hallo,

günstiger als bei Sinn ist es bei Guinand schon, aber es kostet auch dort 40€ und nicht nur 15€.

Gruß

Mark

Danke für die Berichtigung. Damals (2006) war das Band bei Guinand allerdings deutlich billiger. Vielleicht waren es auch nicht € 15, sondern €20-25, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Ich meine, es entsprach so ca. 3% auf den damals noch günstigeren Listenpreis der 60.50.

• noch ne Frage,

aus einem englischsprachigen Forum wurde mir erzählt Sinn lässt auch bei Tutima Uhren montieren, ist da was dran?

• das dachte ich mir! Danke

Aber letztlich stellte sich dann doch heraus, dass die Erde keine Scheibe ist und um die Sonne kreist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!