Abweichung Automatikuhr am Tag

• Hallo,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meine alte Sinn 244: Tags am Handgelenk präzise, nachts abgelegt und dann Zeit verloren bzw. nachgegangen. Nun habe ich durch Zufall eine alte Automatikuhr bekommen, die genau das gegenteilige Phänomen zeigt: Lege ich sie auf den Deckel/Uhrenboden ab, dann gewinnt sie in den durchschnittlich 8 bis 12 Stunden Ruhepause 1 bis 3 Sekunden. Habe ich sie dann wiederum 12 bis 16 Stunden am Handgelenk, so gewinnt sie in dieser Zeit an 9 bis 14 Sekunden.

Gut, unterm Strich sind das bisher unter 15 Sekunden Vorgang am Tag (Tendenz sinkend) und somit weniger Besorgnis erregend. Nur verstehe ich das nicht. Den alten Fall mit meiner Sinn 244 konnte ich mir dann mit euerer Hilfe hier auch erklären, aber hier ist es gerade anders herum und das Öl dürfte wohl keine Rolle mehr spielen. Aber was ist dann die U(h)rsache? Neu justieren lassen vom Uhrmacher, oder sogar komplett auseinander nehmen lassen? Es handelt sich dabei um ein altes ETA 2783 Werk.

Parallel dazu hatte ich die letzten Tage eine alte Handaufzugsuhr von Bifora getragen und getestet. Die war die Uhr von meinem Großvater väterlicherseits und läuft liegend so etwas von präzise, quasi keine Abweichung. Nur ist sie leider etwas verschrammt, aber sonst eine schöne Uhr in Gold die ich gerne trage. Wäre sie doch nur eine Automatik!

Grüße

Michael

• Aber was ist dann die U(h)rsache?

In diesem Fall wohl ein Lagenfehler. Eine max. Abweichung von 13 Sekunden in den verschiedenen Lagen kann durch die Beschaffenheit der Zapfen/Lager oder der Unruhwelle entstehen. Zum Verständnis empfehle ich: Gangabweichung und Technik innerhalb der Uhr Punkt 7 hier im Forum in der Schrauberecke.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!