Hallo!
Mein EZM3 geht mal wieder nach.(-2 sec)
Hier meine Frage. In welcher Lage hat die Uhr den geringsten Nachgang? Ich dachte immer auf dem Glas, doch das hilft bei der nächtlichen Lagerung leider nicht , um den Nachgang zu kompensieren.
Vielleicht sollte ich einfach mal die Uhr öffnen und selber Hand anlegen. ![]()
Uhrengang
-
-
Normalerweise Zifferblatt oben. Manche auch mit Krone oben.
-
Danke.

-
Gern geschehen!
-
Hallo zusammen
also ich halte meinen EZM3 bei ca. +3-4 sek. pro Woche...

sie verliert über Tag beim liegen/tragen immer etwas, was sie allerdings Nachts wieder rausholt, wenn ich sie auf die Krone lege.
Anders gesagt: Mein EZM3 hat in Kronenlage Vorgang.

Soviel zu meiner Erfahrung mit der Uhr.
Gruß Beast
-
Halleluja!
"Sie" hat wieder Vorgang.
Ich glaube mittlerweile, dass sich ein Fremdkörper in der Uhr befindet, der die Gangschwankungen bewirkt.
-
Meine Uhren mit dem ETA 2824-2 haben auch Schwankungen im Gangverhalten. Das liegt aber meistens wohl daran, dass ich die Uhren Nachts nicht ablege. Einen (partiellen) Nachgang von -5 Sek./Tag nehme ich da klaglos hin. Krze Zeit darauf hat sie halt wieder +2 Sek./Tag Vorlauf. Alles nicht so schlimm.

-
Ich glaube mittlerweile, dass sich ein Fremdkörper in der Uhr befindet, der die Gangschwankungen bewirkt.
Das ist technisch nicht möglich, da ein Fremdkörper bestenfalls den Stillstand des Werkes zur Folge hat. Ich hoffe es beruhigt dich ein wenig, wenn ich dir sage, dass es mit ziemlicher Sicherheit ein Reglageproblem ist.
-
Meine Uhren mit dem ETA 2824-2 haben auch Schwankungen im Gangverhalten.
Dito hier!Die 2824-2 sind halt die Weiber unter den Uhrwerken: launisch, unberechenbar und wenig konstant im Gangverhalten.

Nach meinen Erfahrungen laufen 2892-A2, 2893-2 und 7750 erheblich konstanter (unempfindlicher gegen Temperatur- und Lageveränderungen) als die (deutlich preiswerteren) 2824-2.
-
Na dann werde ich mal die Sulfatkapsel rausschrauben und ein wenig "Kriechöl" reinsprühen.
Alaaf -
Gute Idee, Martin!
PS: Hilft das mit dem "Kriechöl" wohl auch bei Frauen, , d. h. ticken sie danach richtig?
-
Ich würde mal meinen, das hängt entscheidend davon ab, welches Lager Du schmierst

Von einem "Vollbad" würde ich jedoch abraten wollen.
-
Na dann werde ich mal die Sulfatkapsel rausschrauben und ein wenig "Kriechöl" reinsprühen.
Das fällt dann in die Kategorie "Gnadenschuß". -
Das fällt dann in die Kategorie "Gnadenschuß".
... oder auch: "Wie baue ich mir meine eigene UX version
" -
Hilfe? Habt Ihr das Problem auch? Mist ist eben beim obligatorischen Vergleich meiner Sinn mit der Atomreferenzzeit aufgefallen, dass alle meine Uhren eine Stunde nachgehen!!! Das darf doch wohl nicht wahr sein oder? Wie kann es zu einer so spontanen Abweichung kommen, noch dazu bei alle meinen Uhren?

... Entschuldigung, aber ich musste einfach mal schnell was zum Thema Zeitumstellung schreiben, weil ich noch nichts gelesen habe. Ein ziemlich nervendes Übel, weil es meine Langzeitbeobachtungen (mehrere Tage
) bezüglich des Gangs meiner Uhren ziemlich stört. Eine Uhr habe ich noch nicht umgestellt, weil ich gerade mitten in der Beobachtung bin. .. Zumal mein Schlaf-Wach Rhytmus durch den Mist nochmal verschlimmert wird. Normalerweise wache ich nach biologischer Uhr so um die Mittagszeit 12-13 Uhr auf. Schrecklich sowas.. -
Viel schlimmer, Dennis. Ich stellte heute morgen bei meiner 144 GMT nur einen Nachgang von 59 Minuten und 42 Sekunden fest.
Weiß der Schinder, wie so etwas zustande kommt...

-
Da habt ihr es noch gut, ich habe heute Nacht davon geträumt wie ich die Uhren umstelle; heute Morgen stellte ich beim prüfenden Blick auf meine Uhren fest, dass diese die korrekte Zeit anzeigen.
-
Viel schlimmer, Dennis. Ich stellte heute morgen bei meiner 144 GMT nur einen Nachgang von 59 Minuten und 42 Sekunden fest.
Weiß der Schinder, wie so etwas zustande kommt...

Ach du liebe Zeit, du hast recht! Da hat einer manipuliert, bei meiner Sinn war es genauso, Nachgang von 59 Minuten und 53 Sekunden!!

Da habt ihr es noch gut, ich habe heute Nacht davon geträumt wie ich die Uhren umstelle; heute Morgen stellte ich beim prüfenden Blick auf meine Uhren fest, dass diese die korrekte Zeit anzeigen.
Das Problem solltest du mal mit dem Uhrmacher deines Vertrauens klären
Und damit meine ich jetzt nicht mit selbstgesprächen anfangen
-
Moment mal, Dennis, das klingt aber nach einer konzertierten, aber individuell maßgeschneiderten Verschwörung (customised conspiracy): Bei Dir beträgt die Zeitumstellung statt 60:00 nur 59:53, bei mir 59:42 und bei Gero verstellen sich nachts sämtliche Uhren selbsttätig um genau eine Stunde - da ist doch, um mal wieder Hamlet zu bemühen, etwas faul im Staate Deutschland.

-
Servus,
wie lege ich den EZM 3 am besten ab wenn die Uhr Vorgang hat??Schon mal Danke für Eure Antworten
Nochmal Servus,

zieht sich das Werk des EZM 3 auch beidseitig auf?? Ich habe das 2824-2 in dieser Tabelle leider nicht gefunden

http://www.tramon.de/tabellen.htm
Alex
[HD989: Die Bearbeiten-Funktion ist auch Dein Freund, Alex. ;)]
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!