Uhrengang

• 1. Im allgemeinen weist eine mechanische Uhr den höchsten Vorgang auf, wenn man sie mit dem ZB nach oben, also mit dem Gehäusedeckel nach unten ablegt. Den größten Nachgang kann man erzwingen, indem man die Uhr seitlich ablegt, z. B. wie einen Wecker aufrecht mit der 12 nach oben (Richtung Decke) weisend. Krone nach oben oder Krone nach unten sind weitere "beliebte" Positionen, um einen allzu heftigen Schnellgang durch nächtliches Ablegen wieder herunterzubremsen. Das mußt Du einfach ausprobieren.

2. Ja, der Rotor des 2824, 2892 und 2893 zieht die Feder links- und rechtsläufig auf.

M. W. ist es unter den von SINN eingesetzten Werken nur das 7750, das sich nur rechtsläufig aufziehen läßt.

• Hi, meine U2 läuft seit dem letzten Nachstellen, das war die Zeitumstellung vor einer Woche, jetzt insg. ca. 2,5 Minuten vor.
    Am Anfang (Dezember 08) hatte ich gerade mal 2 - 3 Sek. Jetzt sind es am Tag mind. 18 Sek. Vorgang. Auch die Tegimentierung an der Schließe ist schon zerkratzt. Keine Ahnung wo das passieren konnte, ich habe sie immer pfleglich und sorgsam getragen. Ich hätte mir von der Beschichtung mehr erwartet. Das Problem nun, da die schwarze Beschichtung weg ist, scheint das helle Metall durch, so dass die Kratzer noch mehr auffallen. Wenn das so weiter geht, dann kommt sie zurück in die Box und wird zum alten Eisen gestellt. Meine Junghans mit Metallschließe hat in den letzten 10 Jahren keine solchen Kratzspuren bekommen und von der Genauigkeit her brauchen wir nicht darüber reden.

Wie lange braucht Sinn, die Uhr wieder flott zu kriegen?
    Wenn ich direkt bei Sinn vorbei fahre, kann ich dann auf die Reparatur warten?

Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."

• Wie lange braucht Sinn, die Uhr wieder flott zu kriegen?
    Wenn ich direkt bei Sinn vorbei fahre, kann ich dann auf die Reparatur warten?

Ja, aber dazu brauchst Du einen ausgedehnten Urlaub und eine entsprechende Übernachtungsmöglichkeit in Frankfurt. ;)

Zwischen vier und zwölf Wochen ist in Sachen Wartezeit auf Reparaturen bei SINN zur Zeit alles drin. :rolleyes:

• Ja, befürchte ich auch. Ich habe gerade mit dem KD von Sinn gesprochen, der freundliche Herr meinte, ca. 3 Wochen. Sobald der Retour Aufkleber da ist, geht sie auf reisen. Ich hoffe, die bekommen das wieder hin. Die Kratzer auf der Schließe schauen sie sich auch mit an, vielleicht ist ja da auch was faul.
    Ich melde mich, wenn ich sie wieder habe.
    Ich wünsche euch bis dahin frohe Ostern, gesegnete Weihnachtstage und einen guten Rutsch. :D

Gruß

Bert

• So Leute,
    freudige Nachricht. Meine U2S ist wieder da. Am Telefon wurden mir zwar nur 2 Wochen Reparaturzeit bestätigt, was in Wirklichkeit doch 4 Wochen wurden, aber besser als 4 Monate.

Die Gangwerte habe ich noch nicht überprüft, da ich mich schnell wieder an meine Quartz gewöhnt habe und ich die Uhr eben nicht jeden Tag tragen muss, damit sie nicht stehen bleibt. Kurz um, die U2S liegt irgendwo und steht. Ich hoffe aber mal, dass die Techniker dort ihren Job gut machen, und der Uhr ihre Genauigkeit zurück gegeben haben.

Erfreulicher Weise hat man mir meine verkratzte Schließe (habe das Metallband) ersetzt. So dass sie jetzt wieder wie neu aussieht.

Gruß

Bert

• Hallo,

ich habe meine U1 SDR geöffnet:

Und die Uhr reguliert von -40 Sek. die woche Nachlauf, auf +1 Sek. pro Tag. Damit kann ich besser leben. :mus:
    Ob sie jetzt noch 1000 Meter Wasserdicht ist, keine Ahnung... aber zum Schwimmen reichts dicke!

Gruß Olaf

SinnLos? Kaufen!

• Jetzt konnte ich meine, aus der Reparatur zurückgekommene, U2S in ihrer Ganggenauigkeit überprüfen. Was soll ich euch sagen, vom Regen in die Traufe, wären die besten Worte.
    Nachdem ich einen Vorgang von ca. 18 Sek. pro Tag reklamierte, habe ich jetzt einen Nachgang von ca. 10 Sek pro Tag. Toll Sinn, ganz super. :cursing:

Das nenn ich mal Service. :thumbdown:

Keine Ahnung, was die die ganzen fünf Wochen mit der Uhr gemacht haben, aber das hätten die dort selbst mal überprüfen können, bevor sie die Uhr wieder rausgeben.

Soll ich sie jetzt wieder für fünf Wochen auf Reise schicken, oder gleich in die Bucht stellen? :ratlos:
    Ich kann mich an keiner Uhr mit noch so innovativer Technik erfreuen, wenn sie in diesem Maße entweder vor, oder nach geht.

Sehr enttäuschend das ganze, hätte ich von Sinn nicht gedacht.

Gruß

Bert

• Hi,

verstehe deinen Ärger. Ruf doch mal an,
    freundlich, aber bestimmt; und bitte um
    Nachbesserung. So geht das echt nicht.
    :gl:

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Hi,

verstehe deinen Ärger. Ruf doch mal an,
    freundlich, aber bestimmt; und bitte um
    Nachbesserung. So geht das echt nicht.
    :gl:

Hi,
    ich bin mir sicher, dass die die Uhr nochmals nachregeln.

Dann wird mir wieder bestätigt, dass es nur 2 Wochen dauert und dann kommt die Uhr wieder erst nach 5 Wochen zurück.

Irgendwie glaube ich, dass der Service von Sinn bewusst so reagiert und mehr weiß, als sie einem sagen, oder einige Leute haben dort total die Peilung verloren.

Das ist eben das Problem, wenn man die Uhr nicht vor Ort kauft. Wieder was gelernt. Die nächste hochwertige Uhr wird beim Konzi um die Ecke gekauft. Das was ich mir durch den Direktvertrieb spare, habe ich dafür mehr an Ärger. :evil:

Gruß

Bert

• Du kannst eine Sinn ja auch in einem Depot kaufen. Du musst ja nicht ja nicht nach Frankfurt.

Ich würde jedem empfehlen beim Konzi vor Ort zu kaufen. Wer sich nicht über das Modell sicher ist kann ja zum gucken nach FFM fahren, kaufen würde ich dort nicht. Zudem spart man sich beim Konzi nochmal die minimalen Prozente, die trotz Direktvertrieb noch von den Händlern gegeben werden können.
    Mein Uhrmacher überprüft zum Beispiel jede einzelne Uhr für mehrere Tage auf die Ganggenauigkeit und regelt gegebenfalls nach, bevor er die Uhr an den Kunden rausgibt (außer bei Uhren mit "Ar" ). Das finde ich vorbildlich - so sollte es bei Sinn auch gemacht werden. Wenn die Uhr dann doch mal dank meiner Tragegewohnheiten vor/nachgeht hab ich die Uhr spätestens nach 10 Tagen vom nachregulieren zurück!

• Du kannst eine Sinn ja auch in einem Depot kaufen. Du musst ja nicht ja nicht nach Frankfurt.

Hi,
    das hilft mir in diesem Fall wenig. Da die Uhr ja zur Einregulierung sowieso nach Frankfurt muss. Ich kann sie zwar zum Konzi bringen, dieser würde sie aber auch nur einschicken.
    Die nächste Uhr wird deshalb eine, die der Konzi an der Ecke auch selbst reparieren/einregeln kann.
    Leider ist der nächste Sinn Konzi auch über 60 km weit entfernt.

Gruß

Bert

• Nur noch mal zur Klarstellung: Sinn hat keine Konzessionäre, sondern Depots.
    Ihr redet hier immer von Konzi´s, was im Sinn-Fall nicht korrekt ist.

Wenn jetzt jemand denkt: Boah, is dä Kack... genau!
    Richtig, ich trage einen Chronometer!

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!