Kienzle 1822 Submariner

• Hallo Gemeinde,

ich bin bekanntlich ein bekennender Fan von Uhren mit dem klassischen (für mich dem schönsten) Taucheruhrendesign (RLX-Sub). Ich muss aber nicht das Original haben und bin auch nicht bereitt, für den Namen und die (natürlich) sehr hohe Qualität mehrere Tausend Dublonen hinzublättern, wenn es Uhren in diesem Design gibt, die für deutlich weniger Geld eine immer noch (z.T. sehr) gute Qualität haben.

Mein bisheriger Favorit ist die Davosa Ternos Diver. Jetzt bin ich auf die Kienzle 1822 Submariner gestoßen.

Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• http://www.yatego.com/juwelierstork/…atik-submariner

...eine von vielen - "RLX Design" - ETA 2824 oder SW 200

...wenn Dir die Richtung gefällt - wie wäre es mit einer Marcello C. Nettuno http://www.marcelloc.de/kollektion.php#

Oder ein wenig eigenständiger...eine schöne Seiko 007 :thumbup: oder diese http://www.archimede-watches.com/DE/SportTaucher.htm

Wenn Du aber auf das "RLX Design" bestehst würde ich pers. zu einer Marcello C. greifen...

ODER ein wenig sparen und eine schöne SINN 657 ordern... :thumbup:

Gruss Andi

Einmal editiert, zuletzt von Catalan22 (30. Januar 2009 um 09:26)

• Guten Morgen Catalan,

die Marcello soll ja qualitativ herausragend sein, zumal auch bei dem sehr guten Preis. Leider gefällt sie mir nicht. Das gilt leider auch für die Sinn 657. Habe eine 656, die ich sehr liebe. Meine nächste Sinn wird jedenfalls die 856 sein. Aber jetzt ist wohl erstmal eine andere dran.

Kannst Du trotzdem etwas über die Qualität von Kienzle-Uhren etwas sagen? Man hört und sieht von dieser doch eigentlich sehr bekannten Marke eigenartigerweise nicht viel.

Die Archimede gefällt mir übrigens sehr gut - danke für Tip! Ich kenn zwar Archimede, vor allem die Fliegeruhren gefallen mir sehr (leider gibt es da einen absoluten Ausschlussgrund: Der Glasboden!). Aber die Taucheruhr ist mir komischerweise nie aufgefallen. Sie erinnert mich an das ältere Omega-Seamaster-Design bzw. irgendwie auch an die Planet Ocean. Sehr schöne Uhr.

Und da sind wir sauch chon bei der nächsten Frage: Wie beurteilst Du bzw. Ihr die Qualität von Archimede? Auch diese Uhren haben ja erstaunlich günstige Preise (zumindest bei den Fliegeruhren; die Taucheruhr ist wieder deutlich höher).

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zu Kienzle selbst kann ich nichts sagen – hier findest du
    aber was zur Historie:

http://www.kienzleuhren.de/543.html

Die Archimede Sport Taucher habe ich schon „befummeln“ /
    anlegen dürfen. Ein Freund von mir besitzt die schwarze Version mit
    Kautschukband und ist sehr zufrieden! Das Design der ST gefällt mir auch sehr
    gut und die Krone bei 4 Uhr sowie die Abmessungen tragen sich hervorragend. Die
    Haptik empfinde ich als gut – zum Stahlband kann ich nichts sagen da ich bis
    dato die Uhr nur mit Kautschuk am Arm hatte.

Hier noch eine Info zu Ickler:

http://www.ickler.de/Deutsch/UeberIcklerD.htm

Die 495,-- Euronen für die Kautschuk-Version finde ich angemessen :thumbup:
    http://www.archimede-watches.com/images/Katalog/SportTaucher_DE.pdf

Gruss Andi

Einmal editiert, zuletzt von Catalan22 (30. Januar 2009 um 15:16)

• Noch näher am "Orischinaal " geht wohl kaum noch:

Steinhart Ocean 1 Black, gibt's aber auch in Grün. ;)

Mit 295,- € wirklich ein Schnäppchen, und dazu kommt, daß Steinhart-Uhren für ihr Geld geradezu sensationell gut verarbeitet sind.

• Hallo HappyDay,

wie kommt es, dass die Steinhart dann derart günstig ist, wo ist der Haken. Alle vergleichbaren Modelle (MarcelloC, Davosa etc.) sind zwar auch relativ günstig, aber nicht so.

Ich finde übrigens, dass die Steinhart nicht so nah am "Orischinaal" ist wie z.B. die Davosa.

Gruß

watchwatcher

• Ich finde übrigens, dass die Steinhart nicht so nah am "Orischinaal" ist wie z.B. die Davosa.

Die Lünettenverzahnung und die Zahnung am Rückdeckel sind exakt der Rolex nachempfunden. Die Davosa hat dies nicht.

Gruß Gero

• Robitobi:

Nein, alles andere, als ein Drehlünettenverweigerer. Ich bin als passionierter Taucher sogar über das Tauchen zur Uhrenleidenschaft gekommen und seitdem haben mich (zunächst) ausschließlich Taucheruhen interesseiert. Mich hat die Symbiose von Präzision und absoluter Robustheit fasziniert. Seit einigen Jahren aber hat sich tatsächlich mienen Geschmack geändert. Die o.g.Symbiose hat mich zwar immer noch in ihren Bann gezogen, die Drehlünette war aber nicht mehr so wichtig. Ohne mir bewußt zu sein, dass es sich um das Fleigeruhrendesign handelt, habe hat sich mein Geschmack dann in diese Richtung entwickelt. Mein erster "Ausreisser" war dann (nach einer RLX Sub) eine TagHeuer Serie 2000, zwar noch mit Drehlünette, diese aber nicht mehr so dominant, und mit weissem ZB und schwarzem Lederband. Seitdem haben mich mich dann Fleigeruhren in ihren Bann gezogen: Das klare Design, Reduzierung auf das Wesentliche, gute Ablesbarkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit -aber immer noch - und das ist nach wie vor ein unabdingbares Muss - Wasserdichtigkeit imTaucheruhrenbereich und verschraubte Krone. So kams dann zur Sinn 656 und wird zur 865 führen.

Allerdings schlägt mein Herz noch immer für Taucheruhren - und vor allem für das RLX-Sub-Design. Mir geht es dabei keinesfalls um den Schein sindern ausschließlich um das Design. Ich habe damals meine Sub sogar verkauft, weil mich das RLX-Image und die Ecke, in die man gestellt wird, genervt haben. Aus jetziger Sicht (man wird älter und reifer) wohl ein Fehler.

Also, jetzt also zunächst eine Davosa, Steinhart oder Archimede.

Ich werde mich jetzt mal umtun, wo man in München eine Steinhart oder eine Achimede anfassen kann. Die Davosa hatte ich schon in Händen und ich muss sagen, keinen Deut schlechter als das Orischinaal, das Band sogar klar besser.

Gruß

watchwatcher

• Nachtrag:

Nachdem ich mich nun etwas umgehört bzw. umgelesen und erfahren habe, dass die Kienzle sogar von Davosa hergestellt wird, ist die natürlich gestorben. Auch sonst gibt es in der Geschichte von Kienzle nichts, was mich irgendwie hinter dem Ofen hervorlockt.

Gruß

watchwatcher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!