Tegimentierte U1 - endlich total happy! (war: Total enttäuscht!)

• Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Dieser Händler schien mir jedenfalls eher Interesse daran zu haben, seine Auslage zu leeren, anstatt mir eine serienmäßige Uhr nach meinem Wunsch zu bestellen.

Das ist völlig normal. In der Regel handelt es sich bei den Juwelieren nicht um Kommissionsware, sondern um gekaufte Ware. Dies bedeutet ein entsprechend hohes Kapital ist gebunden. Je länger diese Uhren dann auf ihren Verkauf warten, desto teurer wird das unterm Strich für den Händler. Natürlich ist das nicht Dein Problem. Bei anderen Marken reagieren dann Händler meist mit Nachlässen, von SINN werden sie jedoch offenkundig auf max. 3% geknebelt. Das ist dann doppelt tragisch für den Händler ;( .

XELOR
    Meine Studienzeit liegt schon länger zurück. Meiner Lebenserfahrung nach ist die Vorfreude die schönste Freude. In diesem Sinne, genieße diese Zeit und ärgere Dich nicht - das führt ohnehin nur zu Faltenbildung ;) !

• Die Depots sind eh überflüssig und haben zumindest bei mir nichtmal ein Ersatzband vorrätig.

Ich kann zwar die Enttäuschung durchaus verstehen, wenn mal ein Depot nicht ganz so ordentlich arbeitet, wie es sollte - deshalb sind sie noch lange nicht überflüssig. Sie sind erste Anlaufstelle bei allem was die eigene (Sinn) Uhr betrifft.
    Ganz kommt man im Laufe der Jahre nie um einen Uhrmacher drum herum - also kann man sich auch gleich nen Depot suchen, dass sowohl bei Sinn ordentlichen Service liefert, als auch bei anderen Marken.

Ich kann als Empfehlung auf jeden Fall noch Uhren Albrecht in Hannover aussprechen. Herr Albrecht ist selber Uhrenliebhaber, begeisterter Sinnträger und ein Mann, der sein Handwerk perfekt versteht. Was er nicht da hat wird sofort bestellt, Sonderwunsche, Extras und Kleinigkeiten werden immer tadellos abgewickelt.

Ich weis ja nicht bei wie vielen Depots es so schlimm zu sein scheint wie hier behauptet (Namensnennung ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders [& des Forums]) - aber ich glaube doch eher, dass es sich um einen kleinen Teil, statt die große Mehrheit handelt.

• Meine Studienzeit liegt schon länger zurück

So lange kann das nicht sein. Das du in deinem Alter (14 Monate -lt. deinem Geburtsdatum) schon Lesen und Schreiben kannst, grenzt ja schon an ein Wunder! :D

Gruß Gero

• Die U1 soll / sollte voll tegimentiert sein mit einseitig entspiegeltem Saphirglas. Daher hat die Uhr ja auch Lieferzeit. Nix von der Stange ;)

Und da gibst Du SINN gerade mal vier Wochen, um eine Sonderanfertigung mit vollständig tegimentiertem Gehäuse anzufertigen?
    Dich trifft da keine Schuld, aber Dein Depot hätte Dir mit ein wenig Ahnung von der Materie aber auch sagen können, daß dieser Zeitraum höchstwahrscheinlich nicht ausreicht.

Denn alleine die Kohlenstoffgas-Wärme-Behandlung des Gehäuses dauert ja schon einige Tage, und wird nicht bei SINN, sondern bei einer Niederlassung von Bodycote durchgeführt - Einzelheiten zur Tegimentierung kannst Du z. B. hier nachlesen.

• @HappyDay989

FALSCH!

- Ich bin ins Depot, denen meine WÜnsche mitgeteilt und gesagt das ich die Uhr bis zum 10.02. brauche.
    - Die haben bei SINN angefragt ob das alles machbar ist und ob die Uhr bis zum 10.02. fertig wird
    - SINN hat (laut Depot) gesagt das es kein Problem ist, jedoch die Krone in der Zeit nicht tegimentiert fertig wird, wir könnten es also so machen das ich die tegimentierte Uhr bekomme, jedoch mit normaler Krone bis zum 10.02.! Sie würden dann hinterher die tegimentierte Krone ans Depot schicken dort könnte ich sie dann wechseln lassen.
    - Das wurde mir so vom Depot weitergegen (bzw. gesagt). Ich hab 4 Mal nachgefragt ob das auch wirklich alles klappt! "Machen Sie sich keine Sorgen, bis zum 10.02. bekommen wir das hin"!
    - Nun heißt es es würd gar nicht an der Krone liegen sondern die Uhr selbst wäre noch nicht fertig.

Evtl. verstehst du ja jetzt warum ich mich nen bisschen aufrege. Mir ist klar das das was Zeit brauch, wenns jedoch von beiden Seiten versprochen wird dann hat man sich auch dran zu halten!

p.s.: Der Depotchef wollte unbedingt das Verkaufsgespräch mit mir führen (Auch klar, wer eine 1000€ Uhr auf knapp 1500€ hochschraubt der hat Interesse an Technik und nen gewissen Knall, ein potentieller guter Kunde dem man den Mund auch wässrig für Folgegeschäfte machen muss). Dafür bin ich extra noch mal wiedergekommen weil er beim ersten Mal nicht da war. Wo es unangenehm wird und der Chef mich eigentlich zurückrufen sollte wird lieber eine Mitarbeiterin voran geschickt die keine Ahnung davon hatte was wir ausgemacht haben und meinte "Wir hatten doch gesagt das es 4-6 Wochen dauert!" Die hätten mich noch nicht mal drüber informiert wenn ich nicht mal angerufen hätte um zu fragen was los ist...

[HD989: Fullquote entsorgt; der komplette Artikel steht bereits direkt über der Antwort.]

Viele Grüße,

Christian

Einmal editiert, zuletzt von XELOR (8. Februar 2009 um 09:33)

• Ich kann zwar die Enttäuschung durchaus verstehen, wenn mal ein Depot nicht ganz so ordentlich arbeitet, wie es sollte - deshalb sind sie noch lange nicht überflüssig. Sie sind erste Anlaufstelle bei allem was die eigene (Sinn) Uhr betrifft.
    Ganz kommt man im Laufe der Jahre nie um einen Uhrmacher drum herum - also kann man sich auch gleich nen Depot suchen, dass sowohl bei Sinn ordentlichen Service liefert, als auch bei anderen Marken.

Ich weis ja nicht bei wie vielen Depots es so schlimm zu sein scheint wie hier behauptet (Namensnennung ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders [& des Forums]) - aber ich glaube doch eher, dass es sich um einen kleinen Teil, statt die große Mehrheit handelt.

Also ich rede von meinem Depot, welches fünf Uhren da hat und wirklich alles andere bestellen muss. Die Uhr wird bei Reklamationen ja auch nach FFM geschickt.
    Dann kann ich aber auch selber bei Sinn bestellen und technische Fragen ohne Filter sofort klären. ;(

• @ XELOR: Ich muß wohl überlesen haben, daß Dein Depot Dir diesen Termin erst nach ausdrücklicher Rücksprache mit SINN zugesagt hatte. ?(

In diesem Fall kann ich Deinen Ärger allerdings sehr gut verstehen: Wenn man eine Lieferzusage macht, so sollte man sie auch einhalten. :cursing:

• @ XELOR: Ich muß wohl überlesen haben, daß Dein Depot Dir diesen Termin erst nach ausdrücklicher Rücksprache mit SINN zugesagt hatte. ?(

In diesem Fall kann ich Deinen Ärger allerdings sehr gut verstehen: Wenn man eine Lieferzusage macht, so sollte man sie auch einhalten. :cursing:

..das sollte so sein, aber leider wird in der Geschäftswelt wenn es um Auftrag/Umsatz geht
    das sprichwörtlich Blaue vom Himmel gepredigt. :evil:

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Evtl. dachte man sich auch das man das Geschäft ja jetzt in der Tasche hat. Um aber den Umstand für den Händler mit der Kronenumrüstung zu umgehen sagt man SINN halt die sollen die komplett schicken. Ich kann ja nicht nachprüfen an wems lag. Blöde ist halt immer nur das der Kunde drunter leidet...

Viele Grüße,

Christian

• Wie ich Edith : (dann beim zweiten Besuch, nachdem die Uhr zur Ansicht eingetroffen war) erleben konnte, kannte sich der gute Mann im eigenen Produktkatalog bzw. -sortiment nicht aus und wollte mir für ein Serienausstattungsmerkmal einer U2-S (tegimentierte, schwaze Faltschließe) mal eben einen Aufpreis abknöpfen, weil er an einem Ausstellungsstück, das er mir partout verkaufen wollte, ein Band mit heller Faltschließe montiert hatte und ihm das Bestellen einer Uhr mit schwarzer Faltschließe wohl zu aufwändig erschien.

Anmerkung: Scharze Faltschließen für Silokonbänder waren bis6.2.09 noch nicht lieferbar und sind voraussichtlich erst im April zu bekommen.

Gruß

Sinndepot Nürnberg

• Guten Tag,

das hat aber ja nichts mit der Tatsache zu tun das zu dieser Uhr standardmäßig ein Silikonband mit schwarzer Faltschließe gehört. Dann hätte man dem Kunden sagen müssen das er hinterher (Wenn die richtigen Schließe da ist), kostenlos die schwarze Schließe bekommen kann. Ein Aufpreis ist da nicht gerechtfertigt. Oder man hätte sagen müssen das es mit den schwarzen Schließen echt ein Problem gibt und man die Uhr z. Z. nur so erwerben kann. Was ich auch nicht verstehe ist wie man selbst mit Aufpreis die schwarze Schließe besorgen kann wenn sie doch noch gar nicht verfügbar ist?? Alles nur heiße Luft!

Mal ganz davon ab: Wenn SINN die Sachen fertig und vorrätig hätte die sie als Standardausstattung verkaufen, dann würde es solche Probleme gar nicht geben. Das entsteht halt nur wenn man im Katalog Sachen verspricht die so noch gar nicht zu bewerkstelligen sind.

Viele Grüße,

Christian

• Das wird ja immer besser.

:D

Von der Tatsache, daß diese Bänder erst ab April llieferbar sind, hat mir der Gute Mann nämlich auch nix gesagt.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Info. Bin mal gespannt, ob und wie die sich äußern.

Im übrigen sehe ich das sehr ähnlich wie Xelor, man sollte nicht Ausstattungen im Katalog anzeigen, die man noch gar nicht liefern kann, zu allermindest würde ich eine Fußnote bezüglich der Lieferzeit erwarten.
    Zur Beratung : Erst gibt es die schwarze Schließe nicht, dann erst mal gegen Aufpreis und als ich dann die Matrix der Uhren mit serienmäßigen Bändern durchgegangen bin und ihm dies als Serienausstattung belegt habe, ist er auch noch "ungeduldig" geworden, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Außer heißer Luft scheint bei dem Mann nicht viel zu holen zu sein.

Wenn ich meine Kunden so beraten würde, wäre ich nicht mehr lange im Geschäft und viele unserer Kunden würden sich einen solch lockeren Umgang mit seriell angebotenen Leistungsmerkmalen nicht bieten lassen.

Anyway, ich halt Euch auf dem Laufenden, wwie es weitergeht, wenn Ihr wollt.

Gruß

Geddy

-Guinand 41.50-01-
    -Guinand 90.03-
    -Sinn U2 S-

• Schade, das ihr solche Erfahrungen machen musstet. Ich gehe immer zum Depot
    in DA, unterhalte mich nett, bekomme manchmal noch eine CHRONOS geschenkt.

Der gute Mann hat auch nicht immer alles da, bestellt es aber ohne Probleme und
    ruft mich immer zurück um den status weiterzugeben.Es geht also auch anders.

Das ständig alles nicht lieferbar ist nervt aber wirklich. Wenn ich die Uhr
    mit entsprechender Schließe bezahle, will ich sie auch haben. Dann müssen die
    sich halt mal ein paar mehr auf Lager legen.

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• @ quattro: ich weiß auch, daß in der Industrie das Blaue vom Himmel fabuliert wird, wenn es um Lieferfristen geht. Ich arbeite selbst in einer solchen Branche... :rolleyes:

Mit Roberto haben wir Gott sei Dank einen ebenso Uhrenbesessenen wie wir es selbst auch sind, und überdies auch noch jemanden, der sich für seine Kunden wirklich einsetzt, auch wenn er sich dafür mal mit einem Lieferanten/Hersteller anlegen muß. :thumbup: Mir persönlich tut es immer in der Seele weh, wenn ich den Eindruck gewinne, daß ein mittelständischer Betrieb (und dazu zähle ich eben auch Uhrmacher und Juweliere) sich nicht so für seine Kunden engagiert wie es möglich wäre. Da tritt dann der Unterschied zwischen "Beruf" und "Berufung" zutage: macht man etwas bloß, um Geld zu verdienen und weil einem nichts besseres eingefallen ist, oder ist man wirklich mit Herzblut bei der Sache. Ich persönlich könnte mir gar nicht vorstellen, irgendeinen Job zu machen,, an dem ich überhaupt keinen Spaß hätte, egal ob ich Uhren und Schmuck verkaufe oder Radiergummis und Bleistifte.

• Um noch einmal auf die schwarzen Schließen für die Silikonbänder der U Modelle zurückzukommen:

Jeder Käufer erhält die schwarze Faltschließe -kostenlos - gegen die normale umgetauscht , wenn diese lieferbar ist.Damit dürften wohl alle Diskussionen darüber hinfällig sein.

Noch eine Anmerkung zu den "überflüssigen Depots".

Nicht jeder Käufer hat die Möglichkeit nach Frankfurt zu fahren , deshalb wurden die Depots vor ca 12 ? Jahren eingerichtet.

Wir gehören nun seit 10 Jahren dazu und führen das komplette Sortiment was sowohl die Bänder als auch die Uhren betrifft. ca 1000 zufriedene Kunden werden euch das bestätigen können.

Gruß

Sinndepot Nürnberg

• Noch eine Anmerkung zu den "überflüssigen Depots".

Nicht jeder Käufer hat die Möglichkeit nach Frankfurt zu fahren , deshalb wurden die Depots vor ca 12 ? Jahren eingerichtet.

Ein Händler der alles bestellt und nichts da hat, ist in meinen Augen überflüssig, da ich das auch selber machen kann. Dafür muss ich nicht zum Depot und auch nicht zu Sinn.
    Der Direktvertrieb klappt ja ohne Probleme.
    Aber es ist schön zu hören, dass es auch anders geht.

• Es gibt halt solche und solche Depots. In dem ersten Depot wo ich war hatte man mir einen Preis (Nach Sinn Anfrage) mitgeteilt der über 250€ teurer war als der Preis den Sinn mir mitgeteilt hat (Die dachten halt ich hätte keine Ahnung weil ich mich bei den Aufpreisen für die extra Wünsche mal ganz dumm und naiv angestellt habe). Planlosigkeit wurde dort bei den Angestellten auch groß geschrieben.

In dem Sinn Depot wo ich jetzt bestellt habe wars ganz anders. Super nett, freundlich und vor allem waren sie auch ehrlich und haben mir den korrekten Preis mitgeteilt. Der Chef (Uhrmachermeister) hatte mir alles mögliche erklärt, auch zu Sinn Technologien und mich mächtig begeistert. Hoffe das lag jetzt wirklich an SINN das ich meine Uhr übermogen nicht habe und nicht am Depot (Ich werds zwar nie erfahren aber naja), sonst würde das mein bisher (ausnahmsweise) gutes Bild direkt wieder kaputt machen.

Es gibt halt solche und solche.. Das Leben eben!

p.s.: Das die Schaufensterauslagen und Bestände nicht wirklich groß sind ist mir aber auch schon oft aufgefallen. SDRs sieht man fast gar nicht, die U1 ist auch nicht immer da (geht die so gut?) und und und... Das ist mir jetzt schon bei vielen Depots aufgefallen!

Viele Grüße,

Christian

• XELOR

Kopf hoch,das wird schon.
    Wenn Du alles hinter Dir hast,holst Du dir deine gepanzerte U1 ab und kannst Dich umso mehr freuen.
    Dinge die man nicht beeinflussen kann,muß man akzieptieren.
    Von daher konzentriere Dich auf die Prüfungen und genieße die Vorfreude,wie "der Onkel" es auch schon gesagt hat.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Um noch einmal auf die schwarzen Schließen für die Silikonbänder der U Modelle zurückzukommen:

Jeder Käufer erhält die schwarze Faltschließe -kostenlos - gegen die normale umgetauscht , wenn diese lieferbar ist.Damit dürften wohl alle Diskussionen darüber hinfällig sein.

....

Gruß

Sinndepot Nürnberg

Alles andere wäre wohl auch kaum vermittelbar. ;)

Sehe ich anders, ich halte das nach wie vor für ziemlich unprofessionelles Verhalten.
    Peinlicher gehts wohl kaum, ein Serienfeature anzupreisen, das dann gar nicht erhältlich ist und so lange erst mal einen Behelf als Krücke anzubieten, bis die Ausstattung dann lange nach der Publikation irgendwann auch mal erhältlich ist.
    Wenns denn bis zum April klappt, das glaub ich erst, wenn ich es sehe.
    Wenn BMW mal keine schwarzen Türen für Ihre neue schwarze Lackvariante für ihre 3er hat, werden erst mal silberne eingebaut und dann später kostenfrei ausgetauscht. Da würde doch wohl jeder sofort zulangen wollen, man darf sich nur eben nicht so anstellen.
    Vielleicht hab ich aber auch einfach nur ein anderes Verständnis von Professionalität, bin ja nicht aus dem Gewerbe.

Gruß

Geddy

-Guinand 41.50-01-
    -Guinand 90.03-
    -Sinn U2 S-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!