U1, UX oder doch S.A.R.

• Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung. Alle drei Modelle liegen vom Preis etwa gleich. Bei SINN gabs in letzter Zeit immer wieder Liefer- und Qualitätsproblem. Um Mühle ist es eher ruhig. Hat einer Erfahrung mit dieseer Marke?
    Die S.A.R. wurde ja vom Seenotrettungsdienst ausgiebig erprobt und sollte qualitätsmäßig einer Sinn U.. in nichts nachstehen. Oder ??
    Bitte um Eure Meinung.

Gruß

• Zitat von Mölles

Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung. Alle drei Modelle liegen vom Preis etwa gleich. Bei SINN gabs in letzter Zeit immer wieder Liefer- und Qualitätsproblem. Um Mühle ist es eher ruhig. Hat einer Erfahrung mit dieseer Marke?

Ich bin mir sicher: Gäbe es ein Mühle-Forum, würdest Du auch dort über Liefer- und Qualitätsprobleme lesen. ;)

Zitat von Mölles

Die S.A.R. wurde ja vom Seenotrettungsdienst ausgiebig erprobt und sollte qualitätsmäßig einer Sinn U.. in nichts nachstehen. Oder ??
    Bitte um Eure Meinung.

Die S.A.R. Rescue-Timer ist eine hervorragende Uhr, da gibt's kein Vertun. Allerdings sehe ich nicht, in wie weit es mit der U1 (das dürfte wohl SINNs Gegenstück sein) Qualitätsprobleme geben sollte.

Ich sehe auch Mühles Nautic-Timer und die SINN U2 durchaus auf Augenhöhe, wobei mir die U2 ehrlich gesagt besser gefällt. Auch hier sind mir keine Qualitätsprobleme bekannt.

Die einzige SINN, bei der man von Qualitätsproblemen hörte, ist die UX. Mühle hat m. W. überhaupt kein entsprechendes Modell im Programm.

Vorteile sehe ich für SINN beim Design - Mühle wirkt mir schon etwas zu schlicht. Preislich wie in der Ausstattung tun sich S.A.R. Rescue-Timer und U1 nicht viel. Bei Nautic-Timer und U2 sieht es schon etwas anders aus, denn die U2 sagt mit nicht nur von der Gestaltung, sondern auch in Punkto Ausstattung eher zu: 2. Zeitzone, Trockenhaltetechnik und das ggü. dem ETA 2824-2 der Mühle m. E. höherwertige 2893-2 sind für mich Kriterien, die für die U2 sprechen.

Meine konkreten Erfahrungen mit Mühle beschränken sich aber auf das Modell M12 Big Sports, eine 42 mm-Sportuhr im Fliegeruhren-Design. Eine gut verarbeitete, relativ ganggenaue und insgesamt zuverlässige, aber völlig unspektakuläre Uhr. Und mit mittlerweile 620 € (Lederband) bzw. 700 € (Stahlband) m. E. etwas zu teuer.

• im Uhrenmagazin wurde die SAR mal getestet:

Ergebnis: miserables Gangergebnis, es wurde vergessen das Werk zuölen....

keine Qualitätsprobleme ??????

Gruß
    Stefan

• Ich würde die Sinn nehmen. Ich hatte mal das "Schwestermodell" der SAR, die Mühle Nautic-Timer. Es war wirklich keine schlechte Uhr, aber vom Tragekomfort (zumindest an meinem Arm) war sie wesentlich unbequemer als die U-Serie.
    Persönlich empfinde ich die Gehäuseverarbeitung und die Verarbeitung im Detail bei der Sinn gediegener und zu guter Letzt (auch persönlich) gefällt mir die Sinn (UX und U2) optisch wesentlich besser.

Gruß, Thore

• Zitat von ulixem

Ja, die Stowa Seatime ist ebenfalls eine sehr schöne Uhr, mit einem absolut eigenständigen Design, alles andere als langweilig. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Jörg Schauer auf jeden Fall sehr gut.

Wasserdicht bis 300 m sollte eigentlich selbst für Gerätetaucher reichen.

Und für 590 € mit Leder- oder Kautschuk- bzw. 660 € mit Stahlband kann man wirklich nicht meckern.

• Hallo Mölles,

ich hatte mir vor dem Kauf meiner U1 auch über Mühle Gedanken gemacht.
    Zur Auswahl stand da für mich die Rasmus, U1, Nautic- Timer und S.A.R- Rescue- Timer.

Habe mir die 4 Uhren live angeschaut.
    Die Rasmus ist für mich und nach meinem Geschmack, die eindeutig schönste Taucheruhr zurzeit!
    (schwer-groß-hoch, gut verarbeitet, tolle Optik, genau richtig, aber auch teuer: Preis 1990.-/2150.-)
    Wie fast immer und wie auch bei anderen Herstellern, können die Bilder im Web und im Katalog von Mühle, dies nicht
    so recht vermitteln...aber Vorort, super. Letztlich bei mir: Rasmus vs. U1.
    Wegen dem P/L- Verhältnis und der bisherigen Zufriedenheit mit meinen Sinn- Uhren, entschied ich mich für die U1.

Zw. Deiner Frage nach einer Meinung:

- Erfahrung mit Mühle habe ich leider keine.
    - Ich steh mehr auf Mechanik. Also U1 oder S.A.R.
    - Beide das gleiche Werk. Also warum mehr Geld ausgeben? =Optik!
    - zu guter Letzt musst Du die Entscheidung selber treffen.
    (Geschmack, Gefühl, Geldbeutel)
    - Es sind beide gute Hersteller und mit guten Uhren...da weiß jeder
    immer was Positives oder Negatives zu berichten.
    - Hauptsache Du schickst uns mal ein Foto Deiner neuen Uhr.

Gruß

Robert

• Zitat von Robert

Die Rasmus ist für mich und nach meinem Geschmack, die eindeutig schönste Taucheruhr zurzeit!
    (schwer-groß-hoch, gut verarbeitet, tolle Optik, genau richtig, aber auch teuer: Preis 1990.-/2150.-)

Genau das ist das Problem: Für das Geld gibt's auch schon ganz locker eine Omega SMP, mit etwas Glück sogar eine Planet Ocean vom Graumarkt. Bei allem Respekt vor Mühle, aber 2.000 Piepen für eine Marke aus der oberen Hälfte des unteren Drittels? :?

Zitat von Robert

- zu guter Letzt musst Du die Entscheidung selber treffen.
    (Geschmack, Gefühl, Geldbeutel)
    - Es sind beide gute Hersteller und mit guten Uhren...da weiß jeder
    immer was Positives oder Negatives zu berichten.
    - Hauptsache Du schickst uns mal ein Foto Deiner neuen Uhr.

Da schließe ich mich gerne an! :D

• Hallo,

hab mich nun entschieden und eine SINN UX GSG 9 bestellt.

Eine mechanische Uhr wäre mir zwar lieber gewesen, allerdings haben für mich Uhren mit den Bedienelementen auf der linken Seite einen besseren Tragekomfort. Schade, daß es nur wenige gibt. Die EZM 1 wäre ja auch ein Traum von mir, aber wie jeder weiß selten und teuer.
    Freue mich jetzt schon auf die UX.

Gruß

Peter

• Herzlichen Glückwunsch!
    Eine schöne und seltene Uhr.
    In ein paar Jahren wird auch der EZM1 wieder zu vernünftigen Preisen zu haben sein.
    Spätestens wenn die Sulfatkapsel eine Revision anzeigt, werden viele Spekulanten die Uhr verticken.(Hoffe ich :D )

• Zitat von Mölles

hab mich nun entschieden und eine SINN UX GSG 9 bestellt.

Eine mechanische Uhr wäre mir zwar lieber gewesen, allerdings haben für mich Uhren mit den Bedienelementen auf der linken Seite einen besseren Tragekomfort. Schade, daß es nur wenige gibt. Die EZM 1 wäre ja auch ein Traum von mir, aber wie jeder weiß selten und teuer.
    Freue mich jetzt schon auf die UX.

Wenn Du damit leben kannst, daß bei der UX, wie bei jeder anderen mit Silikonöl gefüllten Uhr, sichtbare Luftbläschen auftreten können, dann hast Du sicherlich die richtige Wahl für Dich getroffen.

Zur (technisch offenbar unvermeidlichen) "Luftblasen-Problematik" siehe hier:
    http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…1ccc033a249ad76

Folge bitte auch dem Link, den der Kollege "Crusader" eingefügt hat:
    http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=13803

• Hallo Peter!
    Verglichen mit der Gesamtzahl der UX sind die Mängel wohl gering.Hier werden halt fast nur Statements zu fehlerhaften Uhren abgegeben.(Den willkürlichen Fehlgang meines EZM3 veranlasste mich ja auch zu einem neuen Beitrag und nicht weil er perfekt lief !)
    Gerade beim GSG9 Modell kann ich mir vorstellen, dass Sinn die Endprüfung sehr sorgfältig durchführen wird. :)

• Zitat von ulixem

Verglichen mit der Gesamtzahl der UX sind die Mängel wohl gering.Hier werden halt fast nur Statements zu fehlerhaften Uhren abgegeben.

Das ist ein guter Hinweis! :)

Zitat von ulixem

Gerade beim GSG9 Modell kann ich mir vorstellen, dass Sinn die Endprüfung sehr sorgfältig durchführen wird. :)

Wenn ich die von SINN abgegebene Erklärung richtig verstanden habe, die vom Kollegen "Crusader" ins Englische übersetzt und verlinkt wurde, dann scheint es sich beim "Luftblasen-Problem" aber um eine grundsätzliche Problematik zu handeln, die mit dem nicht aufhebbaren temperatur- und druckabhängigen Absorbtions- und Ausdehnungsverhalten von Gasen in Flüssigkeiten zu tun hat. Bis zu einem bestimmten Punkt kann man die Luftblase wohl durch eine Membran daran hindern, sichtbar zu werden, aber mehr als das scheint wohl (zumindest momentan) nicht möglich zu sein.

• Also,
    ich lasse mir meine Vorfreude erst mal nicht vermiesen. Diese Geschichte mit der Luftblase scheint ja wohl nicht alle UX zu betreffen. Und wenn SINN, wie hier im Forum schon beschrieben wurde, eine Nachbesserung betreibt, scheint ja wenigstens eine Minimalisierung möglich zu sein.
    Das SINN für GSG 9 eine top Qualitätsprüfung macht, dürfte sicher sein. Hoffentlich trifft das auch für die Kundenmodelle zu.

@ulixem
    Mit meiner EZM3 habe ich keinerlei Probleme, also sinds dort auch nur Ausnahmen. Ferner wird das gleiche Uhrwerk von allen namhaften Herstellern verwendet, oft mit Chronometerzeugnis.

Gruß

Peter

• Zitat von Mölles

Also, ich lasse mir meine Vorfreude erst mal nicht vermiesen. Diese Geschichte mit der Luftblase scheint ja wohl nicht alle UX zu betreffen. Und wenn SINN, wie hier im Forum schon beschrieben wurde, eine Nachbesserung betreibt, scheint ja wenigstens eine Minimalisierung möglich zu sein.

Ich wollte Dir auch nicht Deine Vorfreude vermiesen; im Gegenteil wünsche ich Dir und allen anderen UX-Besitzern, daß euch der air bubble bug verschonen möge. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!