Tipps für Uhrenschatulle?

• Hallo zusammen. Ich hoffe, diese Kategorie verträgt das Thema. Außer "Off-Topic" habe ich leider nichts passenderes gefunden. :oops:

Hat jemand einen Tipp für eine schöne Uhrenschatulle mit folgenden Eigenschaften?

• Für 8-12 Uhren
    • Möglichst mit Sichtfenster, da auch Solaruhren vorhanden
    • Holz oder Klavierlack
    • möglichst hochwertig aber nicht zu teuer (max. 150 Euro)

So in etwa wie die hier: http://www.timeshop24.de/uhrenschatulle…en-p-124-1.html

Es muss aber nicht genau diese Form sein. Eine kleine Uhrenvitrine wäre auch eine Möglichkeit.

Die Schatulle sollte nicht zu eng geschnitten sein, so dass beim zuklappen der Deckel nicht auf die Uhren drückt etc.

Danke für euren Rat! :)

• Oh ja, danke für den Tipp. Das sieht schon mal sehr solide und auch geräumig genug aus. Der Preis scheint auch im Rahmen zu bleiben (wenn der Schein bei der Verarbeitung/Materialqualität nicht trügt). :)

Ich habe vorhin noch das hier entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/LUXURIOSE-VITR…1QQcmdZViewItem

Der Listenpreis soll angeblich bei 269 Euro liegen, aber u. U. kann man die wohl auch günstiger ergattern. http://cgi.ebay.de/Wunderschoene-…1QQcmdZViewItem

• Zitat von sinndepot

Auch bei uns gibt es seit einem Jahr diese Uhrenbox.

Ohooo! Das ist ja preislich noch attraktiver. :)
    Ich bin noch am Überlegen, ob nicht eine Vitrine für mich praktischer wäre, weil der gewünschte Aufstellungsort keine so große Stelltiefe hat. Die Schatulle würde da nicht hinpassen. Aber die Mahagoni Schatulle gefällt mir wirklich gut!

• Wenn man die Box auch für Uhren mit Metallbändern nutzen möchte, sollte man sie auf jeden Fall mit einer Uhr vor dem Kauf testen. Bei vielen Boxen kommen die Uhren auf "Kissen" oder Spangen, die nicht genügend elastisch sind. Hat das Armband nur einen geringen Durchmesser, passt es häufig nicht auf das "Kissen". Bei Lederbändern kein Problem, aber wer will schon das Metallband nur für den Aufenthalt in der Box verlängern ?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Wenn man die Box auch für Uhren mit Metallbändern nutzen möchte, sollte man sie auf jeden Fall mit einer Uhr vor dem Kauf testen. Bei vielen Boxen kommen die Uhren auf "Kissen" oder Spangen, die nicht genügend elastisch sind. Hat das Armband nur einen geringen Durchmesser, passt es häufig nicht auf das "Kissen". Bei Lederbändern kein Problem, aber wer will schon das Metallband nur für den Aufenthalt in der Box verlängern ?

Gutes Argument - den Fall hatte ich auch schon...

Gruss Andi

• Ja, das Problem liegt häufig nicht in der Füllung der Kissen, sondern in den versteiften Flanken. Die könnte man natürlich irgendwie weich kneten, aber dann sieht´s sch... aus und häufig sind auch die Mulden für die Kissen zu eng, um ein weniger hohes, dafür aber dann breites Kissen aufzunehmen.

Ein weiteres Problem liegt bei vielen Boxen auch darin, dass die Fächer für breite Uhren zu schmal sind, zumindest dann, wenn man alle Fächer belegen und nicht jeweils eins zwischen den Uhren freilassen möchte.

Meiner Meinung nach kommt man nicht daran vorbei, eine Box vor dem Kauf zu testen. Es ist soviel China-Murks auf dem Markt, bei dem sich niemand Gedanken über dessen Praxistauglichkeit gemacht hat.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich jetzt für eine Vitrine entschieden habe, die ich für 56 Euro ersteigern konnte. (Der angegebene Listenpreis dieses eBay-Händlers erscheint mir doch etwas hoch gegriffen: http://cgi.ebay.de/LUXURIOSE-VITR…1QQcmdZViewItem )

Für den gezahlten Preis ist die Vitrine wirklich super! Die Uhrenkissen sind angenehm weich und auch elastisch genug, um Stahlbänder mit kleinerem Umfang problemlos aufzunehmen. Die Kissen selbst sitzen fest in ihren Mulden und wackeln nicht hin und her. Zum Glas der Vitrinentür ist genug Abstand, so das auch dickere Uhren darunter passen. Dadurch, dass die Uhren alle ein bisschen Abstand voneinander haben, sieht die Vitrine sehr aufgeräumt aus und ist ein wirklich schöner Blickfänger. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht ganz perfekt. Für 56 Euro jedoch mehr als ausreichend. :)

• Ja, das Teil sieht gut aus. Jetzt mußt Du das Kästchen auch füllen, Stück für Stück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!