Qualitätsmanagement bei Sinn

  • So soll es sein, Olaf!
    Dann drücke ich mich jetzt einfach mal gewählter aus.
    Herrn Schmidt ist es völlig egal, ob hier ein paar Nasen seine Uhren kritisieren. Es geht hier um ein gewinnbringendes Geschäft und um nichts anderes.
    Und auf die paar Freaks hier, die Uhren einen höheren Stellenwert beimessen als die meisten anderen Kunden, kann er aus kaufmännischer Sicht gerne verzichten. :D

  • So soll es sein, Olaf!
    Dann drücke ich mich jetzt einfach mal gewählter aus.
    Herrn Schmidt ist es völlig egal, ob hier ein paar Nasen seine Uhren kritisieren. Es geht hier um ein gewinnbringendes Geschäft und um nichts anderes.
    Und auf die paar Freaks hier, die Uhren einen höheren Stellenwert beimessen als die meisten anderen Kunden, kann er aus kaufmännischer Sicht gerne verzichten. :D


    Gewählter ausdrücken? Lasse uns bitte mal an Deiner "un-gewählten" Version teilhaben. Auf die bin ich gespannt :D !

  • Hallo zusammen,

    ich werde jetzt auch mal wieder einen QS Test bei der Fa. Sinn starten. Eigentlich wollte ich es nicht mehr, aber jetzt mache ich es. Ich habe seit einem halben Jahr die 155 und ärgere mich seit dem ersten Tag über eine extrem krumme Aufzugskrone und ein Glas, welches von innen verkratzt ist, bzw. merkwürdige Schlieren aufweist, die dazu führen, daß man fast unter jedem Winkel die Uhrzeit nicht ablesen kann. Es muß von innen sein, da ich das Glas schon mehr als 10x mit Polywatch bearbeitet habe und keine Verbesserung eingetreten ist. Unter der Lupe betrachtet sieht es auch stark danach aus.

    Eigentlich wollte ich sie nicht einschicken (eigene Erfahrungen mit extrem langen Wartezeiten und weiteren neuen Mängeln nach Erhalt der Uhren und die Erfahrungsberichte anderer Kunden), aber nachdem ich nun fast die Lust an der Uhr verloren habe, da ich sie in den letzten 3 Monaten nur noch max. 2x getragen habe und immer wenn ich sie anschaue und das ZB nur total verschwommen sehe, eine Krise bekomme, habe ich gestern bei Sinn angerufen, Meldung gemacht und um einen Rückholschein gebeten. Die Uhr wird gleich auf die Reise gehen und mit ihr ein Schriftstück in dem die Mängel beschrieben sind und ich um eine telefonisch Info bitte (das wurde mir gestern so angeboten), wann ich die Uhr verbindlich zurück bekomme.

    Ich kann es nicht so richtig in Worte fassen, aber nach dem Telefonat von gestern habe ich irgendwie den Eindruck, daß Sinn zum Thema Reklamationen und 155 etwas "vorgespannt" ist, da ich sonst bei Reklamationen wesentlich mehr am Telefon erzählen mußte, bevor mir ein Rückholschein angeboten wurde. Ich glaube, ich bin nicht der Erste mit den geschilderten Problemen an einer 155...

    Gruß

    Mark

  • Du wiederholst mich, Martin! :D

    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß SINN nicht allzu tieftraurig darüber ist, wenn ihnen ein paar Kunden meiner Art (kritisch mit 10facher Lupe nach Fehlern fahndend) erspart bleiben.

    Quelle: Info Qualitätsmanagement bei Sinn


    @ Mark: Laß uns wissen, wie die Geschichte weitergeht. 8o
    Fotos vom jetzigen Zustand der Uhr sind sicherlich schon angefertigt, oder? ;)


    @ Frank: Sehen wir uns nächste Woche in Bad Homburg?

  • Hallo Olaf,

    ich habe noch keine (brauchbaren) Fotos, weil es extrem schwer ist, den Zustand des Glases zu knipsen. Interessant ist auch, daß ich die Kratzer unter einem bestimmten Winkel deutlich sehen kann, diese Aber unsichtbar werden, sobald ich die Uhr um 180° (im Uhrzeigersinn und natürlich nicht nach unten) drehe.

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    Gruß

    Mark

  • @Alba

    Also zuerst einmal kann ich Deinen Gedankengang zwar nachvollziehen,aber er hat IMO einen kleinen "Schönheitsfehler".
    Wie Du richtig erkannt hast,ist diese Forum zwar alles andere als representativ.
    Bei der Zahl der AKTIVEN Mitglieder und denjenigen,die sich hier in dieses Thema einbringen,sind wie sowas von verschwindend gering einzuschätzen wie nur was.
    ABER...
    Wenn man mal in Betracht zieht,dass dieses Forum zu 90 % zuerst kontaktiert wird,sobald man sich für ein Sinnmodell interssiert und man dann auf der Sartseite gleich bzw häufig auf das Qualitätsmangement aufmerksam gemacht wird,ist es doch schon einmal ein herber Dämpfer für alle Interessenten.
    Da fragt man sich doch zwangsläufig,warum soll ich das Risiko eingehen und russisches Roulette spielen?
    Somit springen dann also schon mal sicher ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz von vornherein ab.
    Andere sehen weiter und finden immer wieder neue negative Erfahrungsberichte.
    Damit springen dann nochmal einige Prozent ab.
    Ergo sind das einige 10.000 Euro weniger,die man somit verbuchen kann....

    Es ist doch so, dass es inzwischen soweit gekommen ist, dass selbst eingefleischte Fans an dem QM der Marke zweifeln und sich Gedanken machen.
    Wenn man hier liest, dass selbst ein Mod des Forums nicht mehr bereit ist,seine Uhren der Marke zur Revi zum Hersteller ( SINN ) zu schicken, ist das doch ein Zeichen,oder?
    Ich nenne hier Olaf aus dem Grund, da er ja eine Menge Zeit und Energie aufbringt,im SINNforum für Ordnung zu sorgen und dass sicher damals auch aus Überzeugung zu Sinn auf sich genommen hat.

    Damit kommt man also unweigerlich zu dem Gedanken,was hält "uns" noch an der Marke?
    Sind es die Uhren,die wir bereits von Sinn besitzen?
    Ist es die Hoffnung auf Besserung des QM bei Sinn?
    Ist es die Treue zur Marke?
    Ist es die Technik und das Design?

    Ich gehöre zu denen,auf die alle 4 Punkte zutreffen.
    Hoffe nur,bei Punkt 2 werde ich nicht enttäuscht... :S

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

    Einmal editiert, zuletzt von ICEMAN (16. April 2009 um 19:48)

  • Ich kann es nicht so richtig in Worte fassen, aber nach dem Telefonat von gestern habe ich irgendwie den Eindruck, daß Sinn zum Thema Reklamationen und 155 etwas "vorgespannt" ist, da ich sonst bei Reklamationen wesentlich mehr am Telefon erzählen mußte, bevor mir ein Rückholschein angeboten wurde. Ich glaube, ich bin nicht der Erste mit den geschilderten Problemen an einer 155...

    Hallo Mark,

    wie vor längerem schon einmal via PM geschildert, hatte ich bei meiner 155 mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

    Im einzelnen waren dies: Krumme Aufzugswelle mit schwergängig und ungleichmäßigem Aufzug, hakelige Drücker mit sehr hartem Druckpunkt, scheinbar wellige und leicht streifige Oberflächenstruktur des Acryl-Glases (liest sich schlimmer als es war und konnte nur leicht schräg gegen das Licht betrachtet wahrgenommen werden) sowie last-but-not-least ein "leichter" Vorgang von geschätzten 15-20 Sek./Tag.

    Wie im Falle der UX-Sanierung bereits gehabt: Bei Sinn angerufen, Probleme geschildert, Rückholaufkleber von UPS bekommen und das gute Stück sicher verpackt und mit Problembeschreibung gen Frankfurt geschickt! Die Eingangsbestätigung mit Aufzählung der durchzuführenden Arbeiten hatte ich drei Tage später, auf meine 155 mußte ich allerdings geschlagene 12 Wochen warten.

    Ergebnis der Marathon-Reparatur: Gleichmäßiger und normal gängiger Handaufzug, Drücker nicht mehr hakelig sowie Druckpunkt i.O., vermutlich neues Acryl-Glas ohne Auffälligkeiten mit normalem "Plexi-Look" aber fast Safir-Durchblick und zu guter Letzt: geschätzter Vorgang von 5-10 Sek./Tag mit Tendenz zum Besseren. In diesem Fall war ich persönlich mit der Sinn`schen Dienstleistung zufrieden: Kommunikation und logistische Abwicklung waren gut und problemlos, die Mängelbeseitigung erfolgte zur Zufriedenheit. Die relativ lange Dauer der Abwicklung war mir egal, zum einen habe ich genügend "Ersatz-Ticker" und zum anderen ist mir in erster Linie die Problembeseitigung am wichtigsten... ;)

    Also: Keine Angst vor der Reparatur und innerlich schon einmal auf eine längere Trennung von Deinem Schatz einstellen... :S

    Was das ursprünglich diskutierte Thema "Sinn und Qualitätssicherung" angeht, halte ich es mit Olaf und Gero: Sollte es im Einzelfall zu Qualitätsproblemen kommen, müssen genau diese mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) sachlich und emotionslos reklamiert werden. Sofern Sinn sich u.a. an allgemein gebräuchlichen Kennzahlen wie z.B. Rückläuferquoten, Nacharbeitskosten etc. orientiert, kommt ein Gegensteuern fast automatisch oder die Marke fährt (im schlimmsten Fall) vor die Wand. Hier gilt für mich im Zweifelsfall ganz frei: Auch andere Mütter haben schöne Töchter! :P

    Es kann nicht Aufgabe dieses Forums sein, den Uhrenhersteller Sinn erziehen oder auf (eigentlich) Selbstverständliches hinweisen zu wollen. Alles löst sich: So oder so - man wird sehen...

    Schöne Grüße

    Rick

    - Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

  • Hallo Rick,

    die Geschichte mit dem Glas hast Du genau richtig beschrieben, denn diesen Eindruck (wellig) habe ich auch. Die Sache mit der relativ langen Reparaturdauer wäre mir auch egal (weil ebenfalls genügend Ersatz vorhanden und ich sie sowieso schon gar nicht mehr beachtet habe), wenn ich nicht noch die Sache mit meiner UX im Hinterkopf hätte, wo es erst hieß "3Wochen", danach noch einmal "3Wochen" und danach hieß es noch einmal "2Wochen". Das aus 3 Wochen einfach so, ohne eine Info (ich mußte ständig nachfragen) 8 Wochen geworden sind, finde ich ehrlich gesagt bescheiden.

    Gruß

    Mark

  • Lasse uns bitte mal an Deiner "un-gewählten" Version teilhaben. Auf die bin ich gespannt :D !

    Das war die ungewählte Version:

    In diesem Forum sind 50 aktive Mitglieder. Ich nehme jetzt einfach mal die Zahl der Abstimmung bzgl der Sinnuhren.
    ...

    Diese 50 Mitglieder betrachten ihre Sinnuhren kritisch.Soweit so gut. Zigtausend Käufer sehen keinen Handlungsbedarf bzgl der Qualität.

    Also was soll dieser Brief bringen?

    Da ich eine Uhr immer vor Ort kaufe, schließe ich so schon optische Mängel aus. Bzgl des Gangverhaltens sagte mir das SD Bonn, dass sie die Uhren auf der Zeitwaage überprüfen würden. Warum, erschließt sich mir nicht. :D

  • Das aus 3 Wochen einfach so, ohne eine Info (ich mußte ständig nachfragen) 8 Wochen geworden sind, finde ich ehrlich gesagt bescheiden.

    ...das kann ich gut verstehen und das würde mir genauso gehen... :thumbdown:

    Aber auch hier wäre es vielleicht angebracht, daß Du Deinen Unmut gegenüber Sinn artikulierst und ihnen die Chance gibst, diesbezüglich besser zu werden. Hier lebt Sinn und jede andere Firma von etwas das in dem besagten Fall fehlte: Zeitnahe, fundierte Rückmeldungen mit positivem Grundton! :whistling:

    - Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

  • Bei der Zahl der AKTIVEN Mitglieder und denjenigen,die sich hier in dieses Thema einbringen,sind wie sowas von verschwindend gering einzuschätzen wie nur was.
    ABER...
    Wenn man mal in Betracht zieht,dass dieses Forum zu 90 % zuerst kontaktiert wird,sobald man sich für ein Sinnmodell interssiert und man dann auf der Sartseite gleich bzw häufig auf das Qualitätsmangement aufmerksam gemacht wird,ist es doch schon einmal ein herber Dämpfer für alle Interessenten.


    Wenn das so wäre, Volker, dann würde SINN nicht pro Jahr ca. 15.000 Uhren verkaufen, mit steigernder Tendenz. Wie gesagt, man sollte die Bedeutung eines Internet-Forums nicht überschätzen, vor allem nicht die desjenigen, in dem man selbst Mitglied ist. ;)

    Es ist doch so, dass es inzwischen soweit gekommen ist, dass selbst eingefleischte Fans an dem QM der Marke zweifeln und sich Gedanken machen.
    Wenn man hier liest, dass selbst ein Mod des Forums nicht mehr bereit ist,seine Uhren der Marke zur Revi zum Hersteller ( SINN ) zu schicken, ist das doch ein Zeichen,oder?
    Ich nenne hier Olaf aus dem Grund, da er ja eine Menge Zeit und Energie aufbringt,im SINNforum für Ordnung zu sorgen und dass sicher damals auch aus Überzeugung zu Sinn auf sich genommen hat.


    1. Es sind nicht "selbst die eingefleischten Fans", sondern m. E. besonders (und fast ausschließlich!) die eingefleischten. Die nicht eingefleischten Fans der Marke dürften dieses Forum allerhöchstens flüchtig kennen - oder ihre Kritik auch in anderen Foren äußern, die sich ebenfalls mit SINN-Uhren beschäftigen.
    2. Wenn selbst ein Admin des SINN-Uhrenforums formuliert, daß er seine Uhren nicht zu SINN einschickt, dann schreibt er nur das, was viele andere Mitglieder mittlerweile längst praktizieren, auch ohne daß sie dies explizit schreiben.
    3. Ich habe meine Aufgaben im Forum nicht nur damals aus der Überzeugung auf mich genommen, mit SINN eigentlich DIE für mich passende Uhrenmarke gefunden zu haben, sondern tue das auch heute noch, und aus genau derselben Überzeugung wie damals. Wenn ich Kritik äußere, dann habe ich immer noch Hoffnung. Wenn ich die nicht mehr habe, dann äußere ich auch keine Kritik mehr, sondern wende mich anderen Dingen zu, ohne großes Aufheben davon zu machen.
    Wobei ich aber auf jeden Fall hinzufügen muß, daß es mir hier schon längst nicht mehr nur um die Uhren geht, sondern vor allem um eine tolle Community mit sehr vielen netten Leuten, und mit einigen, die ich vor knapp drei Jahren noch nicht einmal kannte, verbindet mich inzwischen eine enge Bekanntschaft oder sogar Freundschaft. :thumbup:

  • Wenn das so wäre, ..., dann würde SINN nicht pro Jahr ca. 15.000 Uhren verkaufen, mit steigernder Tendenz. Wie gesagt, man sollte die Bedeutung eines Internet-Forums nicht überschätzen, vor allem nicht die desjenigen, in dem man selbst Mitglied ist. ;)

    Willst Du mich als "selbstüberschätzend" darstellen? ?( X(

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Um Gottes Willen, Volker, wie kommst Du denn darauf? ?(

    Ich möchte nur allzu hochgesteckte Erwartungen dämpfen, daß SINN sonderlich viel auf den (indirekten) Einfluß unseres Forums auf mögliche Kaufentscheidungen ihrer anvisierten Klientel gibt. Ebenso möchte ich die hier offenbar verbreitete Ansicht etwas zurechtrücken, daß hier Mitarbeiter von SINN oder gar Herr Schmidt selbst inkognito regelmäßig mitlesen und sich hier Anregungen holen, was sie an ihren Produkten und Dienstleistungen verbessern könnten. Bei dem derzeitigen Grad der Auslastung sind die Leute im Füldchen froh, wenn ihnen das Tagesgeschäft nicht allzu sehr aus dem Ruder läuft, da ist für Touren durchs SINN-Uhrenforum wenig bis gar keine Zeit.

    Also beziehe meine Äußerung bitte nicht als auf Dich gemünzt, das ist sie nämlich keineswegs. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich's so formuliert habe, daß dieser Eindruck entstehen konnte.

  • Immerhin können wir hier über das Thema diskutieren. Anders die Kollegen in der Watchlounge: Wenn da kritische Bemerkungen zu Steinhart gepostet werden, geht richtig die "Post" ab und der "Nestbeschmutzer" sollte virtuell das Weite suchen.


    Da bin ich der gleichen Meinung. Gilt aber nicht nur bezüglich "Steinhart-Kritik".

    Anhand der hiesigen Diskussion sieht man schon, wie unterschiedlich "kritische Bemerkungen" bewertet bzw. toleriert werden.

    Aber ist schon wahr. Wenn jemand sich zum ersten mal mit einem "Sinn-Kauf" beschäftigt und hier mitliest, wird er wohl ernsthafte Bedenken bekommen.

    Herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von tachzusammen (17. April 2009 um 15:55)

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 13.04:

    Am 16.04 wurde die Uhr abends nach einem Gespräch mit meinem (sehr engagierten) Konzessionär POT und einer Vertriebsmitarbeiterin von Sinn abgeholt. Heute, am 22.04., habe ich eine neue Uhr erhalten.
    Nach Aussage von Sinn handelt es sich um einen Haarriss im Glas, sieht auf meinem Foto anders aus; egal.
    Nach dem anfänglichen Ärger muss ich fairerweise sagen, dass die Reaktionszeit und der Service super klasse sind. Ich denke, dass die für mich relevanten Marken (Fortis, Tag Heuer, Mido) keinen besseren Service bieten können.
    Wenn Sinn die Endkontrolle nun noch etwas verbessert, ist und bleibt es meine Marke.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Na, das ist doch wenigstens mal eine gute Nachricht, und ich finde es prima, daß Du sie auch kund und zu wissen tust, Stefan! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    da an anderer Stelle das Thema geschlossen wurde, nachfolgend der aktuelle Stand zum Thema Reklamation meiner Sinn 155.

    Ich habe meine 155 vor etwas über 2 Wochen eingeschickt (sie ist seit genau 2 Wochen vor Ort im Füldchen) und ich habe bislang noch nicht wie von mir schriftlich gewünscht, ein "Lebenszeichen" über den voraussichtlich geplanten Aufenthalt erhalten. Da es sich um eine Reklamation (Glas und Krone) innerhalb der Garantiezeit handelt, bin ich schon sehr enttäuscht, daß die Fa. Sinn sich weder telefonisch noch schriftlich bei mir meldet. Es ist bereits das zweite Mal, daß ich bei einer Garantiesache darum bitte, mir eine kurze Info über die Reparaturdauer zu geben, aber mein Wunsch wurde bislang immer ignoriert, so daß ich telefonisch nachfragen mußte. In diesem Fall werde ich es nicht tun und einfach mal abwarten, wie lange es dauert ein Glas und eine Krone auf Garantie zu tauschen.

    Gruß

    Mark

  • @ MarkP: Was war denn mit der Krone ?

    Ich habe auch eine 155. Beim Aufziehen hat man den Eindruck, daß die Krone "eiert". Anscheinend ist die Krone auf der Auzugswelle "beweglich" angebracht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Mangel ist. Da man mit dieser Art von Krone (vom Gehäuse abstehend) ja gerne mal wo hängen bleibt, ist es mir eigentlich lieber, die Krone verabschiedet sich, als daß noch die Aufzugswelle mit aus dem Werk gerissen wird.

  • @ MarkP: Was war denn mit der Krone ?

    Ich habe auch eine 155. Beim Aufziehen hat man den Eindruck, daß die Krone "eiert". Anscheinend ist die Krone auf der Auzugswelle "beweglich" angebracht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Mangel ist. Da man mit dieser Art von Krone (vom Gehäuse abstehend) ja gerne mal wo hängen bleibt, ist es mir eigentlich lieber, die Krone verabschiedet sich, als daß noch die Aufzugswelle mit aus dem Werk gerissen wird.

    Hallo,

    ist auf jeden Fall n.i.O., wenn die Krone "eiert". Meine Heuer SG1550 hat die gleiche Krone und die läuft gerade. Aber tröste Dich, wir sind nicht alleine mit diesem Mangel. Im Forum hat es bereits jemand beheben lassen und in meinem Freundeskreis ist auch noch eine 155 mit eiernder Krone... ;(

    Gruß

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!