Hallo liebe Uhrenfreunde,
endlich finde ich Zeit mich Euch vorzustellen. Mit großem Interesse besuche ich diese tolle Seite schon seit einigen Wochen und bin sehr davon angetan, mit welchem Herzblut hier viele dabei sind! Nun zu mir: Ich bin 40 Jahre alt und wohne in der Region Hannover. Uhren fand ich immer schon ganz nett, phasenweise jedoch hatte ich auch gar kein besonderes Interesse mich mit einem Zeiteisen zu schmücken. Per Zufall bekam ich vor einigen Jahren ein SINN Katalogbuch in die Hände. Schon damals gefiel mir die Fokussierung der Firma auf die Basics. Geradlinigkeit und Schnörkelosigkeit mit überzeugender Technik, diesen Eindruck bekam ich von SINN damals. Erst vor ein paar Monate infizierte ich mich dann so richtig mit dem Uhrenvirus und beschäftigte mich intensiv mit dem neuen SINN Katalog. Ich habe von der Uhrentechnik nach wie vor keine Ahnung, somit gründet sich mein Interesse an Uhren (noch) auf die Werbung und das Image der jeweiligen Uhrenhersteller, natürlich auch auf Tests und die Erfahrungen der Besitzer. Nun, SINN hat mich also so richtig erwischt! Bislang besitze ich keine besonderen Uhren, vor 10 Jahren kaufte ich mir eine SEIKO Automatik Taucheruhr, da mir die Reduziertheit derselben schon damals gefiel. Abgesehen davon erfreute ich mich immer wieder an den netten Werbegeschenken der Zeitungsverlage, die mir einige BERGMANN Uhren bescherten. Vor einem Monat gönnte ich mir die alltagstaugliche G-Shock, die ja auch ruhig mal eine Delle bekommen darf.
Nachdem jetzt die Entscheidung, eine "richtige" Uhr zu erwerben, gefallen ist, studiere ich das SINN Forum besonders intensiv. Ich habe nicht so viel Geld, mir eine Rolex oder Ähnliches zu kaufen, somit liegt meine persönliche finanzielle Schmerzgrenze bei 1.000 bis 2.000 Euronen. Was bekomme ich für dieses Geld also? Meine Zukünftige soll folgende optischen Merkmale aufweisen: klare Gestaltung, keine oder wenige Komplikationen, einen Drehring, weil ich immer gerne weiß, wielange ich mit meinem Hund unterwegs bin! Weiterhin keinen modischen Schnickschnack also Qualität, und das zu einem akzeptablen Preis! Nachdem ich TAG Heuer aus meinem engeren Kreis potentieller Uhren verbannt habe, Mühle auch nicht so sehr überzeugte, bin ich also bei SINN angekommen. Ich glaube hier tatsächlich eine Firma vorzufinden, die zumindest noch nicht gewaltige Summen in Werbung und Marketing steckt, siehe z.B. TAG Heuer(Brad Pitt, Leonardo di Caprio, Spitzensportler und andere, das dürfte einiges des Firmenbudgets verschlingen). Kurzum, das Preisleistungsverhältnis scheint mir zu stimmen.
Was ist mit der technischen Komponente meiner zukünftigen SINN? Wie gesagt, davon verstehe ich nicht viel, jedoch meine ich, daß Innovationen wie der U-Bootstahl und die Tegimentierung tatsächlich etwas sehr besonderes auf dem gesamten Markt darstellen. Selbst Mitarbeiter von WEMPE und anderen renommierten Juwelieren kamen ins Schwitzen, als ich mich nach Uhren mit Magnetfeldschutz(Rolex Milgauss ausgenommen) und anderen SINN Technologien erkundigte. Ich wollte die durchweg freundlichen Leute keineswegs düpieren, ich fragte nur mit der Arglosigkeit eines newbies. So recherchierte ich also in der letzten Zeit und bin nun offensichtlich bei SINN angekommen.
Welche SINN darf es denn sein für mich? Die Grundsatzentscheidung Quartz versus Mechanik scheint lansam zu fallen. Die Genauigkeit der UX, die ja im Herbst erst so richtig schick in schwarz und hartstoffbeschichtet kommen soll, ist doch sehr überzeugend für mich. Ich verreise nicht so oft, eine 2. Zeitzone ist daher nicht relevant für mich, ebensowenig Chronographenfunktionen. Außerdem sind ja dann wohl die Revisionskosten deutlich höher...
Mich fasziniert die Vorstellung, ein präzises Gangwerk wie bei einer Automatikuhr sein eigen zu nennen, daher wären die 857 bzw. die U2 meine Alternative. Eine feine Automatik ist halt auch ein gutes Stück Kultur, aber halt nicht so genau und unkompliziert wie die UX, die sich mehr und mehr in mein Herz und vor allem meinen Verstand schleicht, dann das ist doch eine tolle Sache für jemanden wie mich, der nicht so penibel auf seine Uhr Acht geben will. Mit der UX habe ich dann eine Sportuhr, die mit an den Strand und gaaaanz tief unter Wasse darf, die lange schön aussehen wird dank Tegiment, die preislich in meinem Rahmen liegt, bei aller Größe nicht protzig wirkt und wohl recht stabil sein wird- dafür nehme ich das Bewußtsein, mit einer Batterie, die irgendwann ex und hopp auf der Müllkippe landen wird, doch gerne in Kauf!
Ich möchte zum Schluß noch sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben; der Umgangston ist nett und symphatisch, bei aller Kompetenz und Engagement gehts hier dennoch durchaus nicht immer nur bierernst zu sein. Ich hoffe ich liege mit meiner Einschätzung nicht daneben und freue mich sehr nun offiziell mit dabei zu sein.
Herzliche Grüße aus dem schönen Wennigsen/Deister
Thorsten
