Lünette EZM1 auf EZM2

• Hallo,

kann mir jemand sagen ob eine Lünette der EZM1 auf meine EZM2 passt? Finde die EZM1 Lünette klasse, beitseitig drehbar und Countdown Funktion.

Dank,

Alex

EDIT CHR: Bitte auf die Kategorie achten, in der gepostet witrd.

• Die Gehäuseabmessungen sind unterschiedlich (40 / 41 mm). Ob die Innenmaße des Drehringes gleich sind weiß ich nicht, aber der EZM 2 ist eine Taucheruhr, deren Drehring aus Sicherheitsgründen gem. der Norm für Taucheruhren nur im Uhrzeigersinn drehbar sein darf. Es gab in mit schwarzem und silbernem Drehring.
    Ein Umbau einer Taucheruhr mit einem beidseitig drehbarem Countdownring ist m.E. nach Ketzerei :pop: ; zumal der Zweck dieser Uhr absolut eindeutig definiert ist und der Drehring, seinem Zweck entsprechend, nur eine Drehrichtung haben darf. Das verhindert, dass einem bei versehentlichem Verstellen im Einsatz unter Wasser die Luft ausgeht, weil man dann nur eine kürzere Tauchzeit ablesen kann und nicht eine längere.

Gruß Gero

• ... aber ein Freund von mit hat auf seinem EZM3 den Ring vom EZM2.... der Ring des EZM3 (ist der nicht baugleich mit dem des EZM1, abgsehen von der genau anders herum verlaufenden Stunde?) hielt den dauerhaften Salzwassereinsatz und die Wüste (Tauchlehrer Ägypten) nicht aus und verabschiedete sich eines Tages im hohen Bogen von der Uhr... der Ring des EZM2 hält nun schon deutlich länger, auch weil er nicht - bitte korrigieren - aus Plastik daraufgesteckt ist, oder in einer Plastikhalterung steckt, sondern schön massiv ist... warum also auf den des EZM1/3 wechseln?

• Hallo Gero und MichaL,

für Euro Antworten. Mir ist durchaus bewusst das der Drehring der EZM2 nur gegen den Uhrzeigersinn verstellt werden kann/soll. Da ich aber kein Taucher bin ausser im Pool/Schwimmbad und ich die EZM2 sehr gerne Trage weil sie nicht so einen starken Gehäusedurchmesser hat wie die U-Modelle. Wäre es halt klasse die Lünette beitseitig zuverstellen geht schneller, und weil ich gerne die Zeit rückwärts herrunter zähle.

Danke Euch,

Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!