UV-Beständigkeit/Vergilben von Zifferblatt/Zeiger

• Hallo,

habe mir heute mal Gedanken über die Haltbarkeit und den optischen Verschleiß meiner U2S gemacht. Hat denn jemand bereits Langzeit-Erfahrungen bezüglich der UV-Bealstung von Zeigern und ZB? Meiner Meinung nach werden die Zeiger und das ZB durch die Entspieglung doch stärker durch die Sonneneinstrahlung beansprucht bzw. belastet als durch verspiegeltes Glas "geschützte" Zeiger und ZB. Eine weitere Frage: vergilben denn die weißen Superluminova-Zeiger mit der Zeit?

Danke und Grüße!

• Superluminova ist noch nicht so lange auf dem Markt (siehe: Technik innerhalb der Uhr Punkt 6), daher läßt sich hierzu wenig sagen. Bisher habe ich kein durch UV-Licht verfärbtes Superluminova gesehen.
    Die Zifferblätter sind schon seit langer Zeit sehr lichtbeständig. Dazu muß man sich nur mal 30-40 Jahre alte Uhren ansehen. Die Entspiegelungsschicht hat darüber hinaus aber nicht die Wirkung einer stärkeren UV-Belastung.

Gruß Gero

• Von vergilbter SL-Leuchtmasse auf Zeigern oder Blätter habe ich auch noch nix gehört.

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Bisher ist (laut der Foren in denen ich mich rumtreibe und im Bekanntenkreis) nichts, aber auch garnichts in Bezug auf Vergilbung von Superluminova berichtet worden. Auch wenn diese Frage schonmal aufgekommen ist.
    Jetzt gibt es Superlumi, und sehr kurz den Vorgänger Luminova, ja auch noch nicht sooooo lange, daß man von Langzeitstudien reden könnte. Aber ich wage einfach mal die Ausssage: Superlumi vergilbt im Normalfall nicht.

Von Besonderheiten wie der Reaktion des Schutzlackes mit dem Öl in Verbindung mit Sonnenlicht bei der UX mal abgesehen.

Tja, und bei den Zifferblättern:
    Ich hatte den Gedanken beim stundenlangen Brutzeln der Uhr in der Sonne am Strand oder beim Sport auch schon. Andererseits sieht man ausgebleichte Zifferblätter eher bei 30-jährigen Vintage-Uhren. Aber die Blätter wurden auch vor 30 Jahren mit anderen Kenntnissen und anderen Technologien hergestellt. Bei Sinn wird man sich der Sonnen-Problematik durchaus bewußt sein (bei den galvanisierten Zifferblättern der Arktis wird es auch erwähnt), so daß wir uns da imho gaaanz entspannt in der Sonne aufhalten können.

Ob die Entspiegelung tatsächlich Einfluß auf einen Bleich-Effekt hat ? :cl:

Meine Erfahrung: Je weniger ich mir Gedanken um diese Dinge mache, desto mehr Spaß habe ich an der Uhr !!!

Viele Grüße, Daniel

• Daniel, dein letzter Satz überzeugt mich! Gebe dir 100% Recht, habe die letzten 3 Monate meine U2S relativ "unbewusst" getragen und hatte viel Spaß. Fange aber halt nach einiger Zeit immer an mich richtig und "tiefsinnig" mit ihr zu beschäftigen-das sollte ich lassen und einfach Spaß an ihr haben! :)

• Fange aber halt nach einiger Zeit immer an mich richtig und "tiefsinnig" mit ihr zu beschäftigen-das sollte ich lassen und einfach Spaß an ihr haben!

Das Eine schließt das Andere nicht aus! :gl:

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!