U2: Frankfurt - Berlin und zurück

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich freudestrahlend über meine neue U2 in diesem Forum vorstellen.

Ich fange mal mit der Vorstellung an, zu dem "eigentlich" komme ich dann...

Kurzform: Berliner, Spaß an technischen Innovationen, bisher Fan von Uhren mit griechischem Buchstaben auf der Krone

Auf die U2 bin ich gekommen, da ich eine anspruchsvolle Uhr suchte, mit der man trotzdem "durch dick und dünn" gehen kann, ohne dass man das der Uhr danach ansieht. Habe mich daher auch für die volltegimentierte Version entschieden (Dank an Euch hier im Forum: hatte glatt übersehen, dass serienmäßig nur der Drehring tegimentiert ist)

Die weitere Story ist schnell erzählt:

Ende Mai die U2 telefonisch bestellt, knapp 3 Wochen später der Anruf, dass die Uhr abgeholt werden könne. Vorfreude - hatte mir extra die Abholung vor Ort gegönnt. War dann auch ein positives Erlebnis: Verkaufsraum mit allen Modellen zum Anfassen, netter Verkäufer, der sich Zeit nahm.

Die Uhr war optisch und mechanisch makellos - durch das Forum bzgl. Qualität sensibilisiert, habe ich mehr als genau hingeschaut, und war vollauf zufrieden. Gangschein besagte +8s - zwar deutlich mehr als meine Seamaster 300M (auch nach 5 Jahren ohne Nachregulierung +0,5s), aber da die U2 serienmäßig nicht COSC zertifiziert wird, war das für mich OK.

Dann die Ernüchterung: nach knapp 16 Stdn blieb die Uhr stehen. Auch gründliches, erneutes Aufziehen von Hand half nicht; zwar lief die Uhr mit dem Ziehen der Krone immer wieder an, aber immer nur zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden, dann blieb sie wieder stehen, der Sekundenzeiger immer in der gleichen Position ;(

Jetzt ist die Uhr wieder bei SINN (diesmal per Paketdienst), 3 Wochen sind für die Reparatur avisiert.

Der Kundendienst war zwar nett und hilfsbereit, aber - mal ehrlich - das darf bei einer Uhr in dieser Preislage nicht passieren, oder? Frage mich, wie die Uhr die Endkontrolle überstanden hat. Auch 3 Wochen für die Reparatur finde ich nicht akzeptabel.

Ich freue mich trotzdem auf meine U2 - und auf den interessanten Dialog mit Euch während der Wartezeit und darüber hinaus!

Ach ja: Eure Expertenmeinungen zu möglichen Fehlerursachen würden mich interessieren - ich verspreche auch, die Auflösung zu posten, sobald ich Post aus Frankfurt bekommen habe!

Bis dann, Falk

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Deine Erfahrung tut mir sehr leid!!
    Da freut man sich auf was, was man nun wirklich nicht braucht, aber unbedingt will.
    Mir will es einfach nicht in den Kopf, dass Hersteller solcher Produkte so arglos mit den Emotionen ihrer Kunden umgehen. :wall:
    Lieber eine Woche später geliefert aber dafür astrein. Selbst bei einem Lieferverzug, der telefonisch angemeldet wird, hat jeder Kunde Verständnis, wenn er einwandfreie Ware bekommt.

Eine gute Endkontrolle ist in meinen Augen wichtiger als eine schnelle Lieferung.

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Herzlich Willkommen im Forum! :mus:
    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich wage mal zu behaupten, dass das Kaliber defekt ist. :D

Gruß Gero

• Tatatatata... SINN hat wieder üble Qualitätsprobleme wie es scheint. Hier das gleiche Problem: http://uhr-forum.de/sinn-857-geste…cht-mehr-t29142

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hänge echt an meiner SINN, finde es aber immer sehr schade wenn Kunden so leiden müssen und das Image einer Marke mehr und mehr dahin fließt...

p.s.: Es tut mir echt leid für dich. Fühle echt mit dir, hatte nämlich was ähnliches und musste auch direkt 3 Wochen auf meine neue U1 verzichten bevor ich sie überhaupt richtig Tragen konnte. :(

Viele Grüße,

Christian

Einmal editiert, zuletzt von XELOR (11. Juli 2009 um 23:15)

• Jetzt ist die Uhr wieder bei SINN (diesmal per Paketdienst), 3 Wochen sind für die Reparatur avisiert.

Der Kundendienst war zwar nett und hilfsbereit, aber - mal ehrlich - das darf bei einer Uhr in dieser Preislage nicht passieren, oder? Frage mich, wie die Uhr die Endkontrolle überstanden hat. Auch 3 Wochen für die Reparatur finde ich nicht akzeptabel.

Du wirst froh sein, wenn es nur 3 Wochen dauert. :D
    Merke: Glaube keinem Sinntechniker, wenn er dir was über Reparaturzeiten sagt.

Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."

• Ohje, das tut mir echt leid fuer Dich.
    Ich hatte auch mal diese Erfahrung machen muessen. Bei mir war es eine 142TiD1 die defekt ausgeliefert wurde.
    Und Teilnehmer am UX-Drama war ich auch... kann nachfuehlen, wie es Dir gerade geht.
    Die Uhr ist schoen, man freut sich wie bolle, und dann kommt die QS im Fueldchen und verdirbt einem den Spass durch nicht gemachte (oder schlecht gemachte) Q-Pruefung.
    Du hast vollkommen recht, dass so etwas bei einer neuen Uhr nicht passieren darf !! In der Preisklasse und mit dem Anspruch von SINN, technisch hochwertige Zeiteisen herzustellen, schon gar nicht !!!
    Auch finde ich +8s/Tag sind grenzwertig, aber das laesst sich regulieren...

Also Kopf hoch, das wird schon.
    Und wenn die Kostenstatistik im Fueldchen mal ausweist, dass man fuer Garantieleistungen mehr Geld ausgibt als das was 2 Neueinstellungen in der QS kosten, wird man auch dort hoffentlich was daraus lernen und die richtigen Schluesse ziehen....

Gruss,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Ich hätte ja nicht einmal ein zu großes Problem mit der Qualität, aber umso mehr mit der Zeit, die aufgebracht werden muss, damit der Schaden repariert wird.
    Wenn ich beim Händler um die Ecke kaufe, dann lege ich ihm die Uhr auf den Tisch und binnen einer Woche ist die Uhr fertig. Aber nein, bei Sinn muss ja fast alles nach Frankfurt geschickt werden. Speziell in meinem Fall mit der Edelgasfüllung.

Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."

• Hallo zusammen,

ich schulde Euch ja noch die "Auflösung"...also:

Meine U2 kam nach erstaunlich schnellen 10 Tagen schon aus Frankfurt zurück. Fehler: zuwenig vertikales Spiel im Werk, was wohl ohne großen Aufwand korrigiert werden konnte.

Die Uhr blieb dann auch nicht mehr stehen, aber da die Gangwerte dramatisch schlecht waren (+4s pro Minute ), entschloss sich SINN, nun Nägel mit Köpfen zu machen, und hat im zweiten Anlauf das Werk komplett getauscht.

Seitdem läuft meine U2 konstant mit +1,5s/24h und die ersten Runden unter Wasser hat sie auch klaglos weggesteckt...naja, fast...die Tegimentierung der Faltschließe stieß an einem offensichtlich härteren Stein an ihre Grenzen und hat seitdem einen fetten Kratzer - direkt über dem Tegiment-Symbol

Aber da kann SINN nun nix dafür, da muss ich mir an die eigene Nase fassen

So long, Falk

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Kurzform: Berliner, Spaß an technischen Innovationen, bisher Fan von Uhren mit griechischem Buchstaben auf der Krone

Hmm...stehe ich auf der Leitung? Wieso "meine" Alpha-Uhren?

Nun, die obige Bekundung zu Uhren mit dem griechischen Buchstaben ist doch von dir. :D

Gruß Gero

• Hallo 28K8 und Willkommen hier im Forum.

Es freut mich zu hören,dass Du nach einem holprigen Start jetzt endlich Deine U2hr hast und Ihr hoffentlich viel Spaß miteinander haben werdet.
    Obwohl auch ich ein Freund des nassen Elements bin,haben meine Uhren ( U2 voll tegimentiert und U2 s + siehe Sig. ) noch keine Macken beim Tauchen abbekommen.
    Aber ich muß auch gestehen,an der Schließe läßt sich über sowas auch leichter hinwegsehen.

schuberth1

Ich verstehe das "Gejammer" (entschuldige bitte den Ausdruck,aber so empfinde ich es) nicht.
    Du bist doch ein erwachsener Mensch und weißt doch vor dem Kauf einer Uhr mit Ar-Füllung,dass diese dann auch nur bei Sinn dementsprechend repariert bzw gewartet werden kann.
    Vielleicht ist POT ja schneller und beim nächsten mal versuchst Du es dort...

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• 28k8: vermutlich hat unser Chronometres das ironisch gemeint
    und dich liebevoll auf die Schippe genommen.

Weil Alpha Uhren das Desing anderer großer Hersteller kopieren,
    und Schrott sind. ;)

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!