Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich freudestrahlend über meine neue U2 in diesem Forum vorstellen.
Ich fange mal mit der Vorstellung an, zu dem "eigentlich" komme ich dann...
Kurzform: Berliner, Spaß an technischen Innovationen, bisher Fan von Uhren mit griechischem Buchstaben auf der Krone
Auf die U2 bin ich gekommen, da ich eine anspruchsvolle Uhr suchte, mit der man trotzdem "durch dick und dünn" gehen kann, ohne dass man das der Uhr danach ansieht. Habe mich daher auch für die volltegimentierte Version entschieden (Dank an Euch hier im Forum: hatte glatt übersehen, dass serienmäßig nur der Drehring tegimentiert ist)
Die weitere Story ist schnell erzählt:
Ende Mai die U2 telefonisch bestellt, knapp 3 Wochen später der Anruf, dass die Uhr abgeholt werden könne. Vorfreude - hatte mir extra die Abholung vor Ort gegönnt. War dann auch ein positives Erlebnis: Verkaufsraum mit allen Modellen zum Anfassen, netter Verkäufer, der sich Zeit nahm.
Die Uhr war optisch und mechanisch makellos - durch das Forum bzgl. Qualität sensibilisiert, habe ich mehr als genau hingeschaut, und war vollauf zufrieden. Gangschein besagte +8s - zwar deutlich mehr als meine Seamaster 300M (auch nach 5 Jahren ohne Nachregulierung +0,5s), aber da die U2 serienmäßig nicht COSC zertifiziert wird, war das für mich OK.
Dann die Ernüchterung: nach knapp 16 Stdn blieb die Uhr stehen. Auch gründliches, erneutes Aufziehen von Hand half nicht; zwar lief die Uhr mit dem Ziehen der Krone immer wieder an, aber immer nur zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden, dann blieb sie wieder stehen, der Sekundenzeiger immer in der gleichen Position ![]()
Jetzt ist die Uhr wieder bei SINN (diesmal per Paketdienst), 3 Wochen sind für die Reparatur avisiert.
Der Kundendienst war zwar nett und hilfsbereit, aber - mal ehrlich - das darf bei einer Uhr in dieser Preislage nicht passieren, oder? Frage mich, wie die Uhr die Endkontrolle überstanden hat. Auch 3 Wochen für die Reparatur finde ich nicht akzeptabel.
Ich freue mich trotzdem auf meine U2 - und auf den interessanten Dialog mit Euch während der Wartezeit und darüber hinaus!
Ach ja: Eure Expertenmeinungen zu möglichen Fehlerursachen würden mich interessieren - ich verspreche auch, die Auflösung zu posten, sobald ich Post aus Frankfurt bekommen habe!
Bis dann, Falk