Beiträge von 28k8

Ich finde die Idee, das gelochte Ende des Armbands *innenliegend* anzuordnen, total genial. Sehe ich jetzt gerade erst durch Eure Fotos.

Nicht nur, dass man -- wie Ru_di schreibt -- dadurch nicht mehr mit den Keepern rumfummeln muss, sondern es erscheint mir auch sicherer für den Fall, dass ein gesetzloser Zeitgenosse auf die Idee kommen sollte, den Uhrbesitz durch einen gezielten Griff spontan zu seinen Gunsten umzuverteilen :gewalt:

Find' ich gut, kommt auf die Liste für Weihnachten : doppelt Daumen hoch

Ich finde das eine interessante Idee. Ein bisschen umständlich ist zwar, dass man zur Einstellung der Zeitzone extra die Krone herausschrauben müsste, aber das tut der Idee keinen Abbruch.

Alternativ ließe sich das schön über eine innenliegende Lünette darstellen, die über eine zweite Krone eingestellt wird, aber dann sind wir nicht mehr beim EZM19, sondern einem EZM 12 NATO-Edition :whistling2:

Danke für die Erläuterungen und die tollen Bilder! Ich schließe mich meinem Vorredner an: habe dadurch ein deutlich anderes (weil besseres) Bild bekommen, und Respekt an Dich und SINN für die Konsequenz in der Auslegung der Uhr.

Hängengeblieben bin ich an dem Datumsformat, das ich noch nie gesehen hatte. Ich kenne eher das Format YYYYMMDDhhmm, bei zeitzonenübergreifender Zusammenarbeit alles in UTC, damit elektronisch verteilte Statusberichte in den Systemen chronologisch einsortiert und verarbeitet werden können. Wieder was gelernt.

Viel Freude an der Uhr!

Sehr schöne Uhr, wird dem Anspruch und dem Anlass voll gerecht :applaus:

Und ein mehr als fairer Preis -- vergleichbare Uhren mit 6498er Werk kosten bei Laco oder Stowa mal eben 50% mehr : doppelt Daumen hoch

Weiß jemand, ob das verwendete Basiskaliber ein 6498-1 oder -2 ist? Geht leider aus der Beschreibung nicht hervor, oder ich hab's übersehen...

EDIT: scheint ein 6498-1 zu sein, denn lt. technischen Daten hat es 40h Gangreserve (das -2 hat >50h)

Eine feine umlaufende Fase, ein zurückgesetzter Sockel oder eine schmale Schattenfuge dürften bereits genügen, um den Eindruck eines präzise gestalteten Bauteils zu erzeugen – statt den eines Formteils, bei dem man offenbar schon froh war, daß es nach dem Entformen heil auf dem Zifferblatt angekommen ist.

Volle Zustimmung, und super Vorschläge -- gerade das mit der Schattenfuge sieht bestimmt gut aus und könnte auch im Dunkeln interessant sein, weil die Elemente ja auch zur Seite leuchten :applaus:

Ich habe mal versucht, mich von der kontroversen Thematik "braucht der Stab einen Einsatzzeitmesser" zu lösen, und mich nur mit der Uhr als neuer SINN-Uhr beschäftigt. Ergebnis:

Was ich mag:
    - SINN bleibt dem Markenkern treu und bringt einen neuen EZM, also eine Tool-Watch, funktional zugeschnitten auf eine dedizierte Zielgruppe
    - Zusammenarbeit mit einem Vertreter aus dieser Zielgruppe, damit es "passt" (siehe spezielle Drehringskala)
    - Kein bling-bling, sondern genau das, was man von einem EZM erwartet: Ar, antimagnetisch, wadi, temperaturresistent, Ablesbarkeit,...
    - Kleines optisches Detail: die grau abgesetzte Minuterie auf dem ansonsten schwarzen ZB

Was ich nicht so mag:
    - Nichts wirklich neues, insbesondere keine neue Technologie, alles der allzu altbekannte Baukasten
    - Der Drehring mit der kombinierten 35min und 4hr Skala hat für mich persönlich keinen funktionalen Mehrwert, eher das Gegenteil
    - Aufgesetzte hybrid-keramische Leuchtelemente *)
    - Die "4" und die "8" sind mir optisch zu dominant, ohne dass ich dafür eine funktionale Notwendigkeit erkennen kann
    - Bin auch kein Fan von mehrfarbigen Lumes, aber all das ist Geschmacksache

(*) Anmerkung zu den aufgesetzten hybrid-keramischen Leuchtelementen: dass mich die stören, ist mir schon bei der neuen 903 und der Jagduhr aufgefallen, und kürzlich wieder bei der neuen Startimer von Alpina. Ich weiß ja, dass die Dinger hammermäßig leuchten, und dass man sie in beliebigen Formen herstellen kann, ist schon cool. Aber ich werde einfach nicht warm damit. Sie sehen für mich durch die fehlende Einfassung immer irgendwie unfertig aus, wie Prototyp aus dem 3D-Drucker, und leider auch alles andere als wertig : forgive

(...)

Was ohne Tudorzeiger würde mir sehr gefallen. (...)

Genau! :applaus: Und deshalb ist die einzige TUDOR, die mir derzeit gefallen würde, die MONARCH -- da ist das Snowflake so dezent, dass es nicht so auffällt. Und die ZB-Farbe...und das California ZB..und die kleine Sekunde...und das Kaliber...: Sabberalarm

Aber dann war alles wie immer: die Finanzministerin kam, sah und löschte (den Warenkorb)...

(...) Die neue Seamaster liegt bei 9000,-- und selbst mit handelsüblichen Rabattenm noch ein Batzen Geld für eine Dreizeiger-Uhr.

Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm: die neue Seamaster "First Light" für 9k1 ist ein Chrono (und zwar ein ziemlich geiler, wie ich finde), während die "klassische" 300m als Dreizeiger-Uhr weiterhin bei 6k1 startet.

Aber ich bin bei Dir: auch die Bieler liegen mit ihren Preisrunden deutlich nördlich der jährlichen Inflationsrate, denn vor ca. 20 Jahren kostete die berühmte "Bond"-Uhr 1k6 -- damals allerdings noch ohne das 8800er co-axial-Kaliber, Keramiklunette, eingefasste Indizes, Saphirglasboden, etc...

Sooo...ich hab' das Original jetzt mal auf 16:9 gezogen statt auf close-up in 4:3, die Achsen sauber ausgerichtet an den Ecken, und bin nochmal mit'm Staubwedel drüber gegangen...schon faszinierend, wie viel Staub sich auf einem digitalen Foto ansammelt, das auf einer SSD liegt ich hau mich wech!

Die Zeiger müssen jetzt erstmal so bleiben; ich weiß noch nicht, ob/wann ich in den nächsten Wochen wieder eine Fotosession hinkriege.