Hallo Jeroma und herzlich willkommen! Schön, einen weiteren Berliner hier in Bord zu haben ![]()
Viel Spaß hier im Forum und viel (Vor-)Freude mit Deiner ersten Sinn -- es wird nicht die letzte sein ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Jeroma und herzlich willkommen! Schön, einen weiteren Berliner hier in Bord zu haben ![]()
Viel Spaß hier im Forum und viel (Vor-)Freude mit Deiner ersten Sinn -- es wird nicht die letzte sein ![]()
Wenn man eine jährliche Inflationsrate von 2% annimmt, dann würde diese Uhr im Jahr 2026 neu knapp $450 kosten...dass sie in Wirklichkeit um und bei das zwanzigfache kostet, nennt man wohl "Quartzkrise"...oder so... ![]()
Bei mir auch nicht, aber an einer Stelle nur knapp daneben: Wenn die 308 nicht als Jagduhr daherkäme, sondern mit einem anthrazitfarbenen ZB und für einen etwas moderateren Preis, dann würde ich überlegen.
die Neuen sind auf der Website!
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch -- aber diese Warterei kann ich absolut nicht ab! ![]()
Mike von TWTW diskutiert auf YouTube unter der Überschrift "Uhrenmarken, die nachgelassen haben" u.a. SINN...
Mal nach vorne geschaut: wenn ich das richtig sehe, hat SINN derzeit keine nach DIN 8330 zertifizierten Uhren im Sortiment, dabei war die Firma ja maßgeblich an der Etablierung dieser DIN-Norm beteiligt und hat dafür auch verdient die Marketing-Trommel gerührt...kommt da vielleicht mit der 2. Welle der Neuheiten 2026 was im April? Eine Neuauflage der 857 VFR oder der 103 IFR, oder ganz was neues?
![]()
Münsterländer : geiles Bild, gerade weil so'n bisschen verwackelt 👍🏻
Dienst-bike aus dem Winterschlaf geholt
UDC : was hast'n da für ein Armband an Deiner I.N.O.X. CARBON?
Ooookay...wenn ich das nächste Mal eine SINN kaufe, sage ich "der Fugger schickt mich"! ![]()
Gut, dass die Zeit die Wunden heilt.
Aber eines wäre mir noch wichtig: Wir sollten jetzt nicht in kollektives Jammern verfallen. Unser User 28k8 (wie war dein Name?) musste seinen Beitrag aus 2009 (also vor 17 Jahren (!) heraussuchen.
Vorname ist Falk ![]()
Und ja, der Fall meiner U2 liegt schön länger zurück. Das kann man so oder so sehen: als Schnee von vorgestern, oder als ein Fallbeispiel dafür, dass es Qualitäts- und QC-Probleme bei SINN nicht erst seit gestern gibt.
Ich sehe das auch nicht als jammern, sondern als einen Wunsch an SINN: ich möchte auch zukünftig SINN Uhren kaufen und die Marke weiterempfehlen, und je mehr sich die Preise in Richtung höherer Gefilde bewegen, desto höher wird natürlich auch die Erwartungshaltung der Kunden bezüglich der Qualität ![]()
Wie sagte mal ein Kumpel von mir zum Thema 100m/200m/2000m Wadi? -- "so weit schwimme ich eh nie raus!" ![]()
+13s pro Tag ist zwar nicht gut, aber geht ja noch. Meine U2 hatte +4s PRO MINUTE -- und das, nachdem sie ja gerade von der Reparatur bei SINN zurückgekommen war wegen des sporadischen Stehenbleibens...mir ist bis heute völlig unklar, wie sowas passieren konnte...zwei eklatante Mängel ab Werk, die die einfachste QC beide sofort hätte bemerken müssen ![]()
Aber das Schöne ist: der Mensch vergisst sowas. Ich hatte den ruckeligen Start jedenfalls erfolgreich verdrängt, bis mich dieser Faden hier dazu gebracht hat, in meinen alten Posts von Juli und August 2009 zu kramen...![]()
Meine U2 war auch von Anfang an qualitätsgeplagt:
- Nach dem Kauf 2008 hatte sie extremen Vorlauf und blieb unreproduzierbar stehen. Zurück an SINN, Werktausch.
- Immer wieder Probleme mit rostenden Federn in den Federstegen. Bei einer Taucheruhr einfach nicht akzeptabel. Auch die angeblich rostfreien, die mir SINN mehrfach schickte, waren es nicht. Als kleine Entschuldigung ein komplett neues Sili bekommen.
- 2018 hat dann der Konzi die Revi vergurkt: Tubus schief eingesetzt, Krone kratzte. Wurde behoben, aber ganz so butterweich wie vorher läuft die Krone seitdem trotzdem nicht.
ABER: meine 846 B-Uhr läuft seit 2017 tadellos. Also Trefferquote 50%, denn mehr SINN Uhren habe ich noch nicht -- es ist ja immer nix für mich dabei ![]()
War das AndiS, der neulich seinen "inneren Monk" erwähnte? Im Fall des applizierten SINN-Schriftzugs kommt *mein* innerer Monk ins Spiel...mein Auge bleibt immer an diesem klitzekleinen Steg zwischen dem Strich und dem Punkt vom "i" hängen, ich kann nix dagegen tun, und er stört mich total...hoffentlich hat SINN irgendwann ein Einsehen und klebt den i-Punkt separat auf... ![]()
Moin zusammen! Wollen wir eigentlich für die erhoffte zweite Neuheitenwelle im April einen neuen thread aufmachen, oder bei dem hier bleiben? Die Überschrift würde es ja durchaus hergeben...
Gute Frage, musste ich selber erst nachschauen...in der Jagduhr ist lt. SINN Homepage das Concepto C99002 verbaut, und weitere Recherche ergab, dass das Concepto wohl in der aktuellen Produktion der Fipla 6012 auch das 7751 als Basis für das SZ06 ersetzt -- wieder was gelernt (wenn die Info stimmt)
Ehrlich gesagt gefällt mir die 3006 deutlich besser als so manch anderer Chrono mit Mondphase, vor allem die kleine 24h Anzeige bei der "9" mit Tag/Nacht-Visualisierung und die technisch-schlichte, nicht so verkitschte Mondphase. Und natürlich Tegiment und Ar und Wadi bis 200m. Problem: mit ner Jagduhr brauche ich mich hier zuhause nicht blicken zu lassen, sonst bin ich ganz schnell selbst der Gejagte (und da hilft mir dann auch die Uhr nicht...) ![]()
Aber vielleicht bringt SINN ja irgendwann eine Astrophysikuhr 3006: gleiches Layout wie die Jagduhr, aber statt der Grüntöne mit einem in schönen, dunklen Grautönen abgestuften ZB, gerne mit Sonnenschliff -- und ohne astronomischen Preisaufschlag 
selespeed : Das 7751 (ein 1:1 Selitta-Pendant gibt es m.W. nicht) ist auch die Basis für das SZ06 von Sinn. Aber für eine 6012 mit diesem Kaliber muss man dort halt aktuell 5,5k auf den Tisch legen. Du hast also absolut Recht, der Preis bei Stowa ist sehr fair, und wenn man dann auch noch das Design mag -- alles gut ![]()
Meine Gedanken dazu:
- STOWA wird 2027 hundert Jahre alt, und um das zu feiern wollen sie mal so richtig zeigen, was sie können, und legen eine mechanische Uhr mit ganz vielen Komplikationen raus -> sehr schöne Idee, für sowas sind auch 3k völlig iO!
- Basis ist das ETA 7751, ein tolles Kaliber, was alle Komplikationen mitbringt, inkl. Zeigerdatum, Monat, Wochentag, Chrono, Mondphase, 24h -> super Sache ![]()
- Die Umsetzung gefällt mir leider gar nicht. Das Zifferblattdesign wirkt auf mich --t'schuldigung -- wie ein billige Kopie der "Dark Side" Speedy von Ω, der Bezug zu den 100 Jahren STOWA erschließt sich mir nicht wirklich, und was an der Mondphase "neu entwickelt" sein soll, auch nicht. Die orange Farbe? ![]()
Schade...
Hmmm...wenn ich mir einfach mal die Uhren unter "Neuheiten" auf der SINN Homepage anschaue und jeweils die Rubrik "SINN Technologien" der Produkteigenschaften öffne, ist bei den meisten der 14 Modelle ziemliche Flaute. Oder die Rubrik wurde -- wie bei den vier bunten 556ern vom letzten Jahr -- gleich ganz weggelassen, weil leer. Wirkliche Ausnahme ist der schwarze EZM3 mit Tegiment, Ar, Magnetfeld- und Kälteresistenz.
Klar, es sind viele wirklich schöne Uhren dabei, und das Design ist auch meist unverkennbar SINN. Aber sind das noch "Spezialuhren"? Schöne Uhren mit unverkennbarer Designsprache bieten andere Firmen auch.
Wenn man also dem Kunden zuhört, dann hoffentlich nicht nur dem breiten Markt, sondern auch den Fans dessen, was Spezialuhren bisher so erfolgreich ausmachte -- sonst geht die Reise (mir zumindest) ein bisschen zu sehr in Richtung Mainstream. Mir ist natürlich bewusst, dass sich SINN nicht nur auf das Zielsegment "Einsatzkräfte und affine Fans" beschränken kann, dafür ist es zu schmal, und das hat SINN auch in der Vergangenheit nicht gemacht. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass der Spagat zu Mainstream-lastig wird und der Spezialuhren-USP verloren geht bzw. zum reinen Marketing-Narrativ verkümmert.
Oder anders ausgedrückt: ein Tegimentgehäuse oder eine Idee à la Diapal kämen auch in gehobenen Chronos der 3k-Klasse gut. Gerade dort. Zumindest als Option.
Sorry, musste einfach mal raus.