Anzeige der Zeitzone: DTG statt GMT

• Ich starte dafür lieber einen eigenen Faden, damit der Vorstellungsfaden des EZM 19 nicht gekapert wird.

Tomas hatte zur Schreibweise der Datum/Zeit-Gruppe sinngemäß angemerkt, daß im NATO- und Stabsbereich die eindeutige Form verwendet werden sollte, die Zeitzone in Mitteleuropa aber meist vernachlässigt werden könne.

Genau an diesem Punkt würde ich aus militärischer Sicht widersprechen. Die Zeitzone ist Bestandteil der Information und sollte gerade dann nicht entfallen, wenn eine Zeitangabe eindeutig und organisationsübergreifend verwendbar sein soll. Selbst die zulässige Kurzform, wenn Monat und Jahr – womöglich auch der Tag – eindeutig sind, enthält die Zeitzone: 0955Z. Ob lokal dann mit A/B oder gemeinsam mit Zulu gearbeitet wird, ist dabei eine andere Frage.

Das brachte mich auf eine Idee für eine tatsächlich stabsdienstspezifische Zusatzfunktion:

Keine klassische GMT-Anzeige mit zusätzlichem Zeiger, sondern eine eigene Zeitzonenanzeige.

Ein GMT-Zeiger beantwortet die Frage:
    „Wie spät ist es gleichzeitig in einer zweiten Zeitzone?“

Für eine militärische Datum/Zeit-Gruppe ist aber zunächst eine andere Information wichtig:
    „Auf welche Zeitbasis bezieht sich die angezeigte Uhrzeit?“

Dafür würde ein einzelner Buchstabe genügen: Z, A, B, C …

Mechanisch ließe sich das ähnlich wie eine Wochentagsanzeige lösen. Die 25 militärischen Zeitzonenkennungen sollten dabei kein grundsätzliches Problem darstellen – eine Datumsscheibe rastet schließlich auch 31mal.

Beim EZM 19 würde sich die Position bei 6 Uhr geradezu anbieten: eine eigene, unabhängig verstellbare Zeitzonenscheibe innerhalb der Datumsscheibe, mit einem kleinen Fenster unmittelbar oberhalb des Datums.

Also beispielsweise:

Die beiden Anzeigen wären optisch zu einer Einheit zusammengefaßt, mechanisch aber vollständig getrennt einstellbar.

Damit hätte man auf einen Blick:

Datum – Uhrzeit – Zeitzone

und damit bereits den wesentlichen Kern einer Datum/Zeit-Gruppe, ohne das Zifferblatt mit einem weiteren Zeiger zu belasten.

Gerade beim EZM 19 fände ich das schlüssig. Die Uhr würde dann nicht einfach eine zweite Ortszeit anzeigen, sondern tatsächlich die Zeitbasis der angezeigten Zeit kennzeichnen.

Das paßt für mich auch gut zum eigentlichen EZM-19-Gedanken: möglichst wenig mentale Übersetzung, dafür unmittelbar lesbare Information.

Eine kleine Zeitzonenanzeige oberhalb des Datums wäre deshalb für mich eine sehr naheliegende Ergänzung für einen „Einsatzzeitmesser für den Stabsdienst“.

Meine Beiträge dienen schwerpunktmäßig dem Nachweis, daß Asperger und Tourette keine antagonistischen Syndrome sind.

• Diese Zeitzonenanzeige wäre aber rein statisch -- richtig verstanden? D.h. Du stellst z.B. "Z" über die Krone ein, und es bleibt auf "Z" stehen, bis Du manuell was anderes einstellst?

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Ich finde das eine interessante Idee. Ein bisschen umständlich ist zwar, dass man zur Einstellung der Zeitzone extra die Krone herausschrauben müsste, aber das tut der Idee keinen Abbruch.

Alternativ ließe sich das schön über eine innenliegende Lünette darstellen, die über eine zweite Krone eingestellt wird, aber dann sind wir nicht mehr beim EZM19, sondern einem EZM 12 NATO-Edition :whistling2:

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!