Beiträge von Watch the watchmen
-
-
-
Bei Gottschalk und Clooney weiß ich wer sie sind, Beckham ist der Mann von irgendeinem Sternchen — aber die anderen Namen???
Eventüll gehen mir deshalb auch die meisten der genannten Marken sonstwo vorbei …
Oder mit Dávila: «En un siglo donde los medios de publicidad divulgan infinitas tonterías, el hombre culto no se define por lo que sabe sino por lo que ignora.» -
-
-
-
-
-
-
Wer wird hier mehr Streß haben, wenn die Lebendfalle belegt ist — der Nager drinnen oder die Inspektorin außen?
-
-
-
-
Well, that escalated quickly.
Spezimatices geht wohl keinem hier darum Deine Warnung zu diskreditieren — ganz im Gegenteil!
Mein Punkt — und den bestätigst Du mit zeilenlangen Ausführungen zum EUdSSR-AI-Straitjacket ja noch einmal — ist ein gewisses Staatsverständnis …
Mich triggert: „… Das wurde verpennt. Das hätte keinem weh getan, …“: Regulatorische Eingriffe treffen nie nur die, die man treffen möchte, Überwachungsmaßnahmen, die einmal eingeführt wurden, werden erfahrungsgemäß kaum je wieder zurückgenommen und wo ein Trog ist, kommen die Schweine.Aber wie sug man früher so (un-)schön: „Über Politik, Religion und Geld spricht man nicht.“
-
-
Ich glaube, der Teil mit „Noch schlimmer“ war nicht als volkswirtschaftlich belastbare Risikoanalyse gemeint, sondern als das, was früher einmal als Humor bekannt war.
Was den Rest angeht: Ich sehe das Problem nicht darin, daß „die Politik mal wieder pennt“. Betrug gab es schon lange vor KI, Kleinanzeigen und Wasserzeichen. Nur ändern sich eben die Werkzeuge. Früher war es die unscharfe Kopie, dann die geklaute Bilderserie, heute ist es KI. Morgen ist es etwas anderes.
Am Ende bleibt es aber dabei: Wenn ich mehrere tausend Euro an einen völlig Fremden überweise, ohne Ware, ohne belastbare Absicherung und ohne persönliche Übergabe, dann kann man den Staat natürlich bitten, mir das Händchen zu halten — oder man akzeptiert, daß Eigenverantwortung in solchen Fällen nicht ganz aus der Mode gekommen sein sollte.
Ein Nachtwächterstaat, der jede schlechte Entscheidung, jede Gier, jedes Bauchgefühl und jeden „wird schon gutgehen“-Moment abfedert, ist jedenfalls nicht die Lösung.
tl;dr
KI macht Betrug leichter. Sie ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand. Und der ist bei solchen Geschäften nach wie vor die wichtigste Sicherheitsmaßnahme.Wer bei jedem Onlinebetrug reflexhaft nach „der Politik“ ruft, bekommt am Ende womöglich nicht weniger Betrug, sondern Klarnamenpflicht, Internet-ID und staatliche Nachverfolgbarkeit für alle — während Eigenverantwortung beim Überweisen mehrerer tausend Euro an Fremde trotzdem nicht ersetzbar ist.
-
-
-
-