Sinn oder unsinn

• Ich bin neu und habe seit anfang dieses jahr ei sinn 857 .Ich habe dafur viel geld ausgegeben 1170 euro und bekomme eine uhr die
    nict genau die zeit angibt fur die halbe preis bekomme ich ein uhr die radiocontrolled die genaue zeit angibt .Ich kann es nicht
    versrehen das man eine uhr die eine bestimmte abwiechung hat nicht genau einstellen kann. Was ich fragen mochte is warum
    sind fast alle sehr teure uhren mechanisch automatisch.Ich habe 7 suunto sport watches eine tissot quarsts touch und zwei trasers
    Ich habe vor einige jahren eine citizen automatic gehabt kostet noch immer 199 euro die hat ein laufwerk was genau so gut
    lauft wie die eta meiner sinn 857

• Hallo unbekannter,

zunächst eine Bitte: es gehört zum guten Ton in diesem Forum, dass man sich kurz vorstellt, oder zumindest einen Namen unter den Beitrag schreibt.
    Für alle, die Dir antworten möchten, macht das die Sache persönlicher und freundlicher ;)

Du has sicherlich recht, dass eine funkgesteuerte Uhr die Zeit am präziesesten anzeigt, da diese die Anzeige immer wieder mit dem Radiosignal einer Atomuhr abgleicht.
    Wenn man sich aber für mechanische Uhren interessiert, dann tritt die Freude an der Mechanik in den Vordergrund.
    Die Herausforderung eines jeden Hertellers mechanischer Zeitmesser ist es, ein Uhrwerk so präzise wie möglich herzustellen, das eine möglichst geringe Gangabweichung aufweist.
    Außer dem Werk zählt natürlich auch das Design der Uhr sowie andere - bei SINN oft anzutreffende - technische Besonderheiten.
    Deine 857 hat ja z.B. eine Trockenhaltekapsel, die das Uhrwerk vor Feuchtigkeit schützt. Außerdem ist die Uhr tegimentiert, d.h. die Oberfläche Deiner Uhr ist sehr widerstandsfähig gegen Kratzer.

Klar gibt es auch mechanische Uhren die billiger sind, wie die von Dir genannte Citizen. Gerade die Japaner schaffen es, sehr gute und verlässliche Großserienuhren herzustellen.
    Und hier kommt eine weitere Eigenschaft einer Uhr hinzu: das Image.
    SINN hat im Uhrenmarkt eine Niesche besetzt, indem SINN sehr auf Technik ausgerichtete Uhren baut und verkauft. Überflüssiges Schmuckwerk sucht man bei SINN vergeblich; die Uhr als solche steht da im Vordergrund.

Andere Hersteller besetzen andere Marktsegmente ( Sportuhren, Schmuckuhren, etc.), und man kann für Uhren die niemals so präzise die Zeit anzeigen werden wie eine Funkuhr, durchaus einen 6-stelligen Betrag bezahlen.
    Mit Logik ist das alles nicht unbedingt begründbar, denn die Zeit kann man ja auch auf einem Handy ablesen.
    Uhren sind aber ein Hobby an sich, ein Steckenpferd und für viele ein schöner Zeitvertreib.

Ich hoffe, dass Dir der Spaß an Deiner 857 nicht vergeht und Du die Uhr noch lange gerne tragen wirst - auch mit Gangwerten, die nicht denen einer Funkuhr entsprechen können.

Gruß,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Hallo
    Willkommen.
    Das eine mechanische Uhr deutlich ungenauer ist als eine Quarzgesteuerte war Dir doch sicherlich bewußt.
    Miyotawerke sind nicht zwangsläufig schlechter als ETA-Werke. Erfahrungsgemäß gibt es bei den Japanern aber größere Streuungen. Du hast Glück gehabt.
    Gestatte mir ein paar Gegenfragen.
    Was war deine Motivation über 1000€ in die Hand zu nehmen um eine ungenaue mechanische Uhr zu erwerben?
    Warum kaufst Du dir eine mechanische Uhr wenn Du doch für die Hälfte(und weniger) eine Funkuhr bekommst?
    Definiere Ungenauigkeit? Welche Gangabweichung hat deine Sinnuhr?
    Mechanische Werke werden bei Uhren mit professioneller Ausrichtung bevorzugt weil sie ausfallsicherer sind. Eine entladene Batterie kann dort nicht vorkommen. Des weiteren versprechen mechanische Werke eine höhere Wertigkeit,sind reparierbar und werden vom Kunden ab einer gewissen Preisklasse wohl auch gefordert.
    Wenn dir "die sehr genaue Zeit" so wichtig ist, wäre eine Sinn UX mit Top-Quarzwerk vielleicht die interessantere Alternative gewesen.
    Gruß Pit

• Die motivation so viel geld auszugeben war das ich die 857 sehr schon finde und dass die uhr sehr gut ablesbar ist ebenso wollte unbedinkt
    eine mechanische uhr haben die abweichung ist 2.5 a 3 minuten in 3 wochen Sinn hat mir mitgeteilt email das da nichts zu machen is weil
    das schon fast chronograph toleranzen sind,jedoch trage ich die Sinn uhr taglich denn die uhr hat was was ich nicht ausdrucken kann
    vielleicht iss das bei alle sinn fans so .
    anton van der poel

• Wer trägt denn eine mechanische Uhr, um die präzise Zeitablesung vorzunehmen?
    Eine mechanische Uhr ist für mich in erster Linie ein Bekenntnis zur Leistungsfähigkeit unserer Zivilisation, die man am Handgelenk tragen kann.
    Es gibt aber recht unterschiedliche Motive, eine mechanische Uhr zu tragen. Hier sind einige: Warum tragt ihr Sinn-Uhren? , Normalität , Chronometer im Alltag

Das sind doch wohl gute Gründe! Hier noch ein spezieller für eine Sinn-Uhr: Robust

Mein Ratschlag für die Uhrenwahl: Kontakte Damit findet doch wohl jeder "seine" Uhr!

Gruß Gero

• Deine Gangabweichung beträgt also ca. 8,57 Sek / 24 Std.
    Das ist zwar kein Chronometer Toleranz (kein Chronographen Toleranz), aber immer noch ein guter Wert für ne meschaniche Uhr.
    Meine erste lief mit 10 sek /24 Std. (war keine Sinn sondern ne 1100 € Uhr von Tissot).
    meine jetztige 757 läuft mit +2 - +2,5 Sek. /24 Std. Da kann man dann, denke ich, von Chronometerwert sprechen.

Warum man sich eine teure mechanische Uhr kauft, die nicht die 100%ige Zeit anzeigt?
    Ganz einfach. Mann muss sich nur für die Mechanik interessieren und als 2. Kommt das Aussehen.

Bei mir ist es so, dass man sagen könnte, in ner mechanischen Uhr schlägt ein eigenständiges Herz. Und das reiit mich daran. Da ist es egal, dass ich ca. alle 2 -3 Monate nachstellen muss, da die Uhr 1 Minute vorgeht.
    Alles andere hat nen Herzschritmachen (Quarzuhren).

Gruss Torsten

• Hallo Anton !!! Willkommen im Forum !!! :laola:

Die Gründe die auch mich dazu bewegen, mechanische Uhren zu tragen wurden in den anderen Beiträgen bereits genannt. Mit der Zeit ist so aus einem reinen Interesse ein richtiges Hobby geworden. Und dann ist es auch nicht bei einer Uhr geblieben, sondern alle paar Monate oder auch Jahre kommt etwas Neues dazu.

Mit den Gangwerten Deiner Uhr wäre ich allerdings auch nicht superglücklich. Ich finde, daß Deine Werte so an der Grenze der tolerierbaren Abweichungen liegt. Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst.

Ich persönlich habe zum Beispiel seit Januar eine Panerai, die mit einem täglichen Minus von 10 Sekunden gelaufen ist. Das aber ganz konstant. Das heißt, daß die Uhr supergenau läuft - nur halt 10 Sekunden zu langsam. Letzte Woche habe ich sie beim Konzessionär einstellen lassen. Jetzt läuft sie mit etwa minus 1 bis minus 2 Sekunden am Tag. Das ist spitze.

Das Einstellen kostet (sofern die Uhr da gekauft wurde) in der Regel nichts. Der anschließende Test auf Wasserdichte ebenfalls nicht.
    Sinnvoller Weise gebe ich dann ´nen 10ner für die Kaffeekasse, denn man möchte ja noch öfter mal vorbeischauen.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!