Dichtheitsprüfung

• Hallo Gemeinde,

wie ist denn dass bei der U2, kommt es bei der alljjährlich empfolenen Dichtigkeitsprüfung dieser Uhr zu irgendeiner einer Öffnung, so dass Argon wieder befüllt werden muss, oder geht das komplett von außen und was kostet es dann in dem Fall ohne Ar-Verlust/mit Ar-Verlust???

Grüße
    Marc

EDIT CHR: Ich habe deinen Beitrag in die Schrauberecke verschoben, da der von dir gewählte Thread mit "Ersatzteile-Wartung" zwar eine passende Überschrift besitzt, aber inhaltlich so gar nicht zu deiner Frage passt (der Thread beschäftigt sich mit der Ersatzteilsituation i.v.m. der Entwicklung von Uhrenherstellern).

• Nein, nein, so´ne Dichteprüfung ist keine große Sache.

Ich geh´ einmal im Jahr zu meinem Konzi, vorzugsweise in der Woche wenn wenig los ist, und frage ob Zeit dafür ist.
    Der steckt die Uhr in ein kleines Gerät, darin wird sie Luftdruck ausgesetzt und es wird anhand der minimalen Gehäuseverformung (oder auch nicht) gemessen, ob die Uhr dicht ist, oder ob Luft eindringen kann.

Das dauert nur wenige Minuten. Mein Konzi verlangt dafür kein Geld, ich gebe aber immer ´nen 10ner für die Kaffeekasse, denn man will ja auch nächstes Jahr noch gerne wiederkommen und außerdem wurden auch schon kleine Servicearbeiten in der Vergangenheit kostenlos durchgeführt.

Wahrscheinlich stehts genauer in dem o.g. Link.

Aber auf jeden Fall wird Deine Uhr nicht geöffnet und es ist kein großer Aufwand.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!