U 1 hat plane Glasoberfläche, U 2 leicht gewölbt... Hatte beide nebeneinander vor kurzem in der Hand, beim Konzi, daher wohl Originale.... ![]()
Gruss,
Christian
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenU 1 hat plane Glasoberfläche, U 2 leicht gewölbt... Hatte beide nebeneinander vor kurzem in der Hand, beim Konzi, daher wohl Originale.... ![]()
Gruss,
Christian
Hm, ok ich gebe mich geschlagen. Neben der U1000 fällt somit dann auch die U2 aus meinem Beuteschema raus, da man diese laut Sinn wegen dem gewölbten Saphirglas nicht von Außen unentspiegelt bekommen kann (Glas lässt sich ja nicht drehen und ein Glas ohne aufgedampfte Entspiegelungsschicht scheint wohl nicht drin zu sein). Schade, schade...
Hm, ok ich gebe mich geschlagen. Neben der U1000 fällt somit dann auch die U2 aus meinem Beuteschema raus, da man diese laut Sinn wegen dem gewölbten Saphirglas nicht von Außen unentspiegelt bekommen kann (Glas lässt sich ja nicht drehen und ein Glas ohne aufgedampfte Entspiegelungsschicht scheint wohl nicht drin zu sein). Schade, schade...
Mach'Dich doch nicht wegen der Entspiegelung verrückt. Ich habe da bei meiner U1000 keinerlei Bedenken. Selbst die Mikrokratzer bei der 757 in der Ausstellung im Füldchen muß man mit dem Mikroskop suchen.
Hatte mich nach Erwerb meiner 857 auch über die aussenliegende Entspiegelung geärgert (habe erst nach Kauf hier ausgiebig im Forum mitgelesen und daher zu spät mitbekommen, dass diese auch aussen ist und die Möglichkeit des Weglassens ab Werk - plane Glasoberfläche! - besteht). Obwohl ich ja nun nachgewiesenermassen dieser Entspiegelung sehr skeptisch gegenüber stand, muss ich nun nach einem dreiviertel Jahr des Tragens feststellen, dass ich - nichts feststellen muss! Sprich: Ich habe trotz normaler (nun gut, ich haue damit nicht vor Wände o.ä., soweit es sich vermeiden lässt) Beanspruchung noch keine Kratzer feststellen können...
Gruss,
Christian
P.S.: Wusste bis dato nicht, dass Weglassen der Entspiegelung auf gewölbten Gläsern aussen nicht geht; wie ist das bei der 103 StSa, die hatte ich heute am Arm (mit Sikonband - echt super!)? Die gibt´s wohl auch ohne Aussenentspiegelung - ist da das Glas eingentlich plan?? Hab´ echt nicht drauf geachtet
.
P.S.S.: Kann man bei der 103 die Blindschraube (ist ja wohl das selbe Gehäuse wie bei der 203) weglassen und stattdessen eine Trockenpatrone reinschrauben lassen??
P.S.S.: Kann man bei der 103 die Blindschraube (ist ja wohl das selbe Gehäuse wie bei der 203) weglassen und stattdessen eine Trockenpatrone reinschrauben lassen??
Ja, das geht wohl.
P.S.: Wusste bis dato nicht, dass Weglassen der Entspiegelung auf gewölbten Gläsern aussen nicht geht; wie ist das bei der 103 StSa, die hatte ich heute am Arm (mit Sikonband - echt super!)? Die gibt´s wohl auch ohne Aussenentspiegelung - ist da das Glas eingentlich plan?? Hab´ echt nicht drauf geachtet
.
Das kann man so nicht sagen. Weglassen kann man die Entspiegelungsschicht, wenn man sie natürlich erst gar nicht aufträgt. Sinn geht aber von Gläsern aus, die diese Entspiegelungsschicht bereits haben. Nun geht es ums Entfernen. Die Gläser sind innen weich entspiegelt und außen hart. Die weiche ENtspiegelungschicht lässt sich gut entfernen, die harte nicht. Daher geht man hin und entfernt die innere Entspiegelungsschicht und dreht daraufhin das Glas. Das ist natürlich nur bei planen Gläsern möglich da man ja sonst die Wölbung nach Innen hat. So habe ich das zumindest verstanden. Eigentlich müsste man aber doch auch ein außen unentspiegeltes Glas beim Zulieferer bekommen, oder?
p.s.: Irgendwie ist das gerade alles OT o_O
Ich habe eine U2 seit 2006 und noch keinen einzigen Kratzer in der Entspiegelung und das ist meine Uhr für grobe Einsätze! ![]()
Bei meinem EZ1 habe ich die Entspiegelung abtragen lasse, aber nur weil ich die blaue Schicht nicht mag
. Es sieht halt einfach besser aus!! ![]()
Wenn ich beide Uhren miteinander Vergleiche, oder auch die nicht entspiegelten Rolex-Uhren nehme, stelle ich immer wieder fest, dass diese eigentlich weniger spiegeln. Soll heißen, Dinge im Hintergrund spiegeln sich bei nicht entspiegelten Uhren deutlich weniger, besonders in hellem Licht. ![]()
Was soll dann eigentlich die Entspiegelung?? Oder was macht die Entspiegelung genau? Muss ich auf etwas ganz anderes achten?? ![]()
Alex
Wenn ich beide Uhren miteinander Vergleiche, oder auch die nicht entspiegelten Rolex-Uhren nehme, stelle ich immer wieder fest, dass diese eigentlich weniger spiegeln. Soll heißen, Dinge im Hintergrund spiegeln sich bei nicht entspiegelten Uhren deutlich weniger, besonders in hellem Licht.
![]()
Könnte ich gar nicht behaupten. Habe letztens meine nicht entspiegelte U1 neben eine entspiegelte U1 gelegt und der Unterschied war mMn deutlich sichtbar. Meine U1 spiegelt deutlich mehr!! Des Weiteren kommt einem das Zifferblatt einer entspiegelten U1 auch so vor als wäre es viel tiefer schwarz und die Farben satter als bei der nicht entspiegelten Variante.
Ich habe eben noch mal meine U2 und eine Sub nebeneinander gehalten. In Augenhöhe, mit dem Rücken gegen das Fenster, gehalten. In der U2 spiegeln sich Tannen, Himmel und andere Gebäude deutlich mehr!!??
Alex
Ich habe eben noch mal meine U2 und eine Sub nebeneinander gehalten. In Augenhöhe, mit dem Rücken gegen das Fenster, gehalten. In der U2 spiegeln sich Tannen, Himmel und andere Gebäude deutlich mehr!!??
Alex
Sicher das die Tannen bei deiner U2 nicht auf dem Zifferblatt aufgemalt sind ?
![]()
Ich Depp hatte vergessen, dass es die Sonderedition "Und ewig singen die Wälder" ist
![]()
Alex
Ich Depp hatte vergessen, dass es die Sonderedition "Und ewig singen die Wälder" ist
![]()
Alex
![]()
Ich kann auch nur den genau gegenteiligen Effekt feststellen. Rolex GMT spiegelt stark, Sinn 103 ist besser abzulesen und spiegelt deutlich weniger in meinen Augen. Aber: Der bereits 10 !!!! Jahre alte Breitling Chronomat ist nochmal DEUTLICH besser entspiegelt als die Sinn. Hier scheint oft wirklich kein Glas im Gehüse zu sein.
Und das Beste ist: Breitling hatte schon vor 10 Jahren eine Entspiegelung die seeeehr kratzfest ist. Es ist nach dieser langen Zeit KEIN Kratzer in der Schicht zu entdecken.
Daher scheint mir so einer Schicht zwar nicht unbedingt notwendig, aber schon ganz sinnvoll zu sein.
Daher scheint mir so einer Schicht zwar nicht unbedingt notwendig, aber schon ganz sinnvoll zu sein.
Ist das jetzt ein Oxymoron oder ein Paradoxon ?? :cl: :cl: Deutschlehrer meldet euch 
Ist das jetzt ein Oxymoron oder ein Paradoxon ??
Ein "r" zuviel! ![]()
Ein "r" zuviel!
loool Nee, das war aufs "Nicht notwendig, aber sinnvoll" gemünzt
![]()
Was die Entspiegelung und ihre tatsächliche Wirksamkeit angeht habe ich schon viele Dinge gesehen. Bei der U2 zum Beispiel hatte ich das Gefühl Sinn habe tatsächlich kein Glas eingebaut, bei einer 203 war es eher normal also zwar entspiegelt, aber immer noch reflektierte alles Mögliche auf dem Glas.
Bei meiner 356Sa II sieht man eh keine Unterschied, weil das helle, gouillochierte Zifferblatt selber so stark reflektiert/glänzt, dass man nicht sieht, ob es vom Glas oder vom ZB kommt, das gewölbe Glas ist natürlich auch von Vorteil. Bei meiner Nivrel ist ein deutlicher Blauschimmer zu sehen und auch viele Kratzer in der Entspiegelungsschicht, bei meiner 157 ist kein farbiger Schimmer zu sehen, reflektieren tut es trotzdem.
Schlussendlich finde ich, dass die neueste Entspiegelung von Sinn (z.B. U2) sehr wirkungsvoll ist, und um länge besser als die alten oder einfachen heute noch verwendeten. Auch im vergleich zu vielen Anderen Uhren/Marken (z.B. Omega, Edox, Eterna...)
" einer Schicht"
Uups, dicke Finger gehabt...
mmm, ist das denn überhaupt ein Oxymoron ? :cl: Mann könnte doch auch sagen: Is nett, braucht man aber nicht unbedingt.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ich habe mal versucht die verschiedenen Spiegelungen mit dem Fotoapparat einzufangen. Dabei habe ich die Uhren so gleich wie möglich gehalten und habe sie auch mal untereinander von links nach rechts getauscht.
Ich denke wenn man die 103 sieht wird klar was ich meine, ich finde die Spiegelung ist klar größer.
Allerdings wenn keine Spiegelung zu erkennen ist, meint man wirklich die 103 hat kein Glas, das bei der Rolex schon präsent ist
Alex
Ist das Glas der ROLEX denn evtl. einseitig von innen entspiegelt?
Nein, Rolexgläser sind weder innen noch außen entspiegelt.
Alex
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!