Kaufberatung: 144er Serie

• Nabend Allerseits.
    ...
    el viejo: Was spricht denn gegen den Glasboden ? Ich hätte ihn gerne wegen den Blick zur Technik gerne gehabt.
    Kannst Du bitte mal ein Foto Deiner 144er am Arm machen ? Mich würde gerne mal die Größe der Uhr interessieren. Auf Fotos auf denen nur die
    Uhr abgebildet ist kann man sich gar nichts darunter vorstellen.

Gute Nacht,
    Kalli

So, wie die Frage ob Titan oder Stahl, Indexe oder Araber (oder gar Römer), poliert/satiniert/perlegstrahlt/geschwärzt ist auch Gals- oder Masivboden eine Frage des Geschmacks. Das Valjoux bzw. Eta7750 ist in meinen Augen nicht das faszinierendste Urhwerk auf Erden (egal, welche Farbe die Schrauben haben)... ob Glas bei mir eher splittert oder der Massivboden eine Delle bekommt, oder was eher verkratzen mag? Wer weiß.

Zur Unterstützung: "18,5cm und Linksträger" aber bitte nur in diesem Kontext zitieren :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Glasbodeneinbilck (woanders):

• habe Fragen zu deiner obigen Aussage. Sollte man die Revision vornehmen,wenn man die Uhr viel trägt oder wenig? Sollte man sie auf jeden Fall alle 3-5 Jahre machen, oder nur wenn man auffällige Gangwerte hat?

Das verhält sich wie bei einem Auto. Soll man den Ölwechsel nach Herstellerempfehlung machen, oder erst wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet oder der Wagen stehen bleibt? Was wird wohl kostspieliger?

"Altert" sie eigentlich stärker, wenn sie in der Schublade liegt.

Nein.

Gruß Gero

• Ich finde den Glasboden ganz OK, sicher das Valjoux 7750 ist keine Schönheit, aber wann sieht der Uhrenlaie mal ein Werk???
    Andere Leute schon gar nicht, da ich meine Uhren in der Regel mit dem Zifferblatt nach oben trage. :D
    Sage bei der Bestellung dass du ein veredeltes Werk ohne Aufpreis haben möchtest. Siehe hier: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/index.p…Werk&#post45742

Nicht das du einen Lagerbestand ohne Veredelung bekommst

Wo steht eigentlich das die Uhr mit Glasboden nur 10 bar Druckfest ist? Ich meine sie hat 20 bar, jedenfalls ist das bei meiner 103er so! Eigentlich bin ich mir mit 20 bar sicher!

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Nabend Jungs,

@el viejo: Ich habe gesehen du hast Fotos eingestellt. Leider kann ich die nicht sehen :cursing: Das System sagt folgendes: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen
    nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." Ich habe mir auch angemeldet :)

Ich als Laie habe kann kein Uhrwerk unerscheiden, geschweige die Bauteile benennen :) Werde auf alle Fälle mit Glas bestellen :)

MfG

Kalli

• Hallo Big-Ben,

danke Dir. Die Uhr schaut Spitze aus !!! Hätte nicht gedacht das sie so Groß ist !!!

Also sie ist so gut wie gekauft. Werde mich wohl für folgendes Modell entscheiden:

Modell 144 St Sa mit Massivband und Glasboden.

Ist es von Vorteil die Uhr bei Sinn direkt in Frankfurt zu kaufen, oder spielt das keine Rolle ?
    Ich hätte es nicht weit bis nach Frankfurt.

MfG

Kalli

• ... Hätte nicht gedacht das sie so Groß ist !!!
    ...
    Ist es von Vorteil die Uhr bei Sinn direkt in Frankfurt zu kaufen, oder spielt das keine Rolle ?
    Ich hätte es nicht weit bis nach Frankfurt.
    ...

Dann müsstest Du die Uhr mal an meinem Arm sehen, da ist die erst groß ;)

Ob es Vorteile hat? :rolleyes: Na klar - lange Abwesenheit der Uhr beim Service im Garantiefall...
    WIE SCHON GESAGT: Im Depot kaufen! Meine Meinung (eine Seite vorher hier im Thema hatte ich schonmal erwähnt warum)!

• Nabend Jungs,
    @el viejo: Ich habe gesehen du hast Fotos eingestellt. Leider kann ich die nicht sehen :cursing: Das System sagt folgendes: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen
    nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." Ich habe mir auch angemeldet :)
    ...

Upps! Hatte ich selbst eben auch ... muß eine Frage der Anmeldung sein, Cookies etc. einfach nochmal den Thread im neuen Fenster aufmachen, ggf. neu anmelden ...

Kein Problem mit dem "Bilderzitat" durch Big Ben, außer dem technischen, daß das bei mir nur Thumbnails ohne Link zu größeren Bildern sind :cl:

Und wenn wir schon bei "Nur das kein Missverständnis aufkommt, ..." sind: Das ist eine 144 in der Mitsubishi-Ausführung, ohne Pulsometerskala 8) (gab's mal als kleine Sonderserie, wollte niemand so recht haben :D gab's sogar auch in schwarz ... ). Ansonsten (so es denn nötig sein sollte) hast Du natürlich meinen Segen zu JEDER 144 - in meinen Augen einer der Sinn-Klassiker seit Jahrzehnten.

• Hallo Kalli,

mach dich auf nach FFm und kauf das Teil, dann siehst du auch die Menschen, die dahinter stehen und kannst den Deckel gleich ändern lassen und das Werk sehen. Die 144 ist wirklich der letzte noch lebende Klassiker von Sinn mit dem eigenständigen Porsche Design-Gehäuse. Die anderen sind schon ausgestorben (142,157). Ich würde mir den Kauf im Füldchen gerade bei der ersten Sinn nicht entgehen lassen. Ich habe meine 144 damals noch bei helmut gekauft und persönlich von ihm ausgehändigt bekommen. Das macht der Lothar wahrscheinlich nicht mehr, aber dennoch ist das aus meiner Sicht ein Muss, dort mal gekauft zu haben. Nächsten samstag müsste auch auf sein.

Gruß J. Simon :)

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Moin,

hab mich schon gewundert was das für ne 144 ist - "Evolution IX" sagte mir gar nix! ?(
    Ne "Muschi-Muschi"-Sinn also :ironie:
    Das mit den beiden roten Totalisatoren hat was, :thumbup:
    wird es aber wohl kaum bei der Standard-144 geben oder :?:
    Von daher verwirrt das Bild den potentiellen Käufer nur unnötig :cl:
    Its aber ein schönes Stück, gratuliere :thumbup:

Gruß
    selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Wenn man keine Pulsometerskala in "dem" Gehäuse haben will, führt an einer antiquarischen 144er nur ein individuelles Rehaut vorbei ... (kostet extra) ... oder Guinand oder Bell&Ross oder Porsche Design oder Heuer oder ... oder man beschafft sich passend zur Krüppel-Tachyskala :thumbdown: :arrgh: der aktuellen 144 ein Auto, das nicht schneller als 190km/h fahren kann (oder rollt die Fußmatte unters Gaspedal). :whistling: Ach so, und es ging ja auch ausnahmsweise mal um die Größe. 8o

Antikinfo z.B. hier (da gab es sogar mal was für Alfisti ;-):
    http://www.sinn-uhren.info/14.html

Früher gab's die 144 ja auch mal in schwarz (und OOOOOHNE Pulsometerskala) ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von el viejo (3. Dezember 2009 um 11:12)

• Auch bei den Uhren mit Öffnung wird die ganze Uhr mit der Öffnung nach oben in die Befüllanlage gebracht. Die Luft wird abgesaugt, das Gas wird eingeblasen, der Deckel wird geöffnet (das Gas ist schwerer als Luft) und die Öffnung in der Uhr wird verschlossen.
    Wie das bei der U2 funktioniert? :cl:

Ich habe mal bei Sinn nachgefragt:
    Das Modell U2 hat bei 6 Uhr eine Verschraubung, über die die Uhr mit Schutzgas gefüllt wird.

• Ergo: Eine Uhr ohne zusätzliches Schraubloch lässt sich nicht mit Schutzgas befüllen, aber eine Uhr wie z.B. die 857, für die ja keine Ar - Option ab Werk verfügbar ist, kann dann nachträglich befüllt werden?!

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ergo: Eine Uhr ohne zusätzliches Schraubloch lässt sich nicht mit Schutzgas befüllen, aber eine Uhr wie z.B. die 857, für die ja keine Ar - Option ab Werk verfügbar ist, kann dann nachträglich befüllt werden?!

Genau so ist es. Durch die Trockenkapselöffnung kann die 857 befüllt werden.
    Allerdings muß dann auch die Reglage vorher erfolgen.

Gruß Gero

• Das Schutzgas ist schwerer als Luft und bietet dem Werk höheren Wiederstand, daher muss der Gang der Uhr ca. 8 Sekunden schneller eingeruliert werden.

• Hast Du bei Sinn gefragt :?:
    Ich frage mich immer, ob das Argon auch wirklich drin bleibt... 8|
    Wasserdicht heisst noch lange nicht gasdicht :pinch:

selespeed

Das Schutzgas ist schwerer als Luft und bietet dem Werk höheren Wiederstand, daher muss der Gang der Uhr ca. 8 Sekunden schneller eingeruliert werden.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!