Neue Machtverhältnisse bei Guniand

• Wie wir nun alle wissen hat Herr Hassler die Geschäftsführung der Firma Jubilar Uhren Inh. Helmut Sinn und Chronosport übernommen.

Wie sind nun die Mächtverhältnisse (Anteile) zwischen den Beiden aufgeteilt? Eigentlich müssten sie nun eine GmbH gründen, da die Firma nun nicht mehr nur einem alleine gehört!?

Die Uhren unter dem Namen Chronosport werden nun unter dem Namen Guniand vertrieben. Zieht das auch eine Namensänderung der Firma nach sich?

Wisst Ihr mehr?

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von diwa68

Geschäftsführer sein bedeutet nicht Eigentümer sein...

ciao

dirk

Hallo Dirk, da hast Du sicher recht. Aber wem gehört die Firma bzw. wie sind die Anteile verteilt? Wenn der Inhaben Herr Sinn ist müsste er die meisten Anteile also min. 51 % tragen. Die Gerüchteküche spricht aber von 1/3 = 33,3 % der Anteile.

Wenn der Name der Firma nun Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH lautet müsste er doch die meisten Anteile tragen?! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von Admin_Shorty

Aber wem gehört die Firma bzw. wie sind die Anteile verteilt? Wenn der Inhaben Herr Sinn ist müsste er die meisten Anteile also min. 51 % tragen. Die Gerüchteküche spricht aber von 1/3 = 33,3 % der Anteile.

Für die sogen. Sperrminorität in der Gesellschafterversammlung benötigt ein Gesellschafter mind. 25 % der Anteile. Dann kann er Gesellschafterversammlungsbeschlüssen verhindern, soweit sie Änderungen der Rechtsform, der Satzung und die Liquidation der Firma betreffen.

Zitat von Admin_Shorty

Wenn der Name der Firma nun Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH lautet müsste er doch die meisten Anteile tragen?! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Keinen direkten Denkfehler. Gesellschaften in Sinn juristischer Personen düften im Prinzip genannt werden, wie es die Gesellschafter beschließen. Solange niemand, der sich in seinen eigenen Rechten (Handels- und Produktnamen, Markennamen und -zeichen usw.) verletzt sehen könnte, Einspruch gegen den Namen einlegt, ist alles im grünen Bereich. Wenn also die Gesellschafterversammlung beschließt, die Firma "Guinand GmbH" in "Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH" umzubenennen, ist das in Ordnung.

• Herr Hassler und Herr Großmann (teilw. Wohnsitz in Kanada),
    sind wohl die wichtigen Personen an den Spitzen dieser Firma Guinand- Uhren Helmut Sinn GmbH.
    Ob im Verhältnis 2:1 oder auch anders, kann in der noch kurzen Zeit nur spekuliert werden.

Wichtig für mich wäre, dass die Tradition zu guten Uhren und des Direktvertriebes, die ehrlichen Preise und das gute Preis/Leistungsverhältnis das Herr Helmut Sinn eingeführt hat und immer treu geblieben ist, weiter beibehalten wird!

Wie im Firmenprofil auf der Homepage von Herrn Helmut Sinn beschrieben:

- "so perfekt wie möglich - aber nur so teuer wie nötig"

- "Die Kollektion an Uhren, die wir Ihnen hier vorstellen, ist also nur ein kleiner Teil gegenüber dem, was Helmut Sinn noch alles vorhat. Und bei allem, was er auf dem Gebiet hochwertiger Präzisionsuhren plant und verwirklicht, leitet ihn der Grundsatz, den größtmöglichen Preisvorteil an den Kunden weiterzugeben. Deshalb gibt es die Uhren nur im Direktvertrieb."

Gruß

Robert

• Bei der Beurteilung der aktuellen Situation sollte man sich nicht in Spekulationen über Namen und Rechtsform der Gesellschaft verzetteln. Wenn mehrere Personen gemeinsam unternehmerisch tätig werden wollen, so stehen ihnen dazu verschiedene Rechtsformen zur Verfügung. Der Name der Gesellschaft läßt ferner keinen Schluss auf die Beteiligungsverhältnisse oder Stimmrechte in der Gesellschafterversammlung zu.

Herr Sinn hat ja selbst mitgeteilt, dass er sein Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt hat. Daraus kann man aber keine Rückschlüsse auf den Gesellschafterbestand ziehen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass im Falle einer altersbedingten Unternehmensnachfolge der Neue den gesamten Betrieb erhalten soll und auch regelmäßig nur dann eine Bankfinanzierung für sein Engagement erhält, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Herr Sinn über kurz oder lang nur noch Minderheitsgesellschafter der GmbH sein wird, wenn er es nicht jetzt schon ist.

Im übrigen zeigt die massive Preiserhöhung bei der Guinand 60.50, wohin die Reise geht. Die 60.50 liegt damit z.B. deutlich über der Archimede Pilot Chrono (mit Lederband € 675) oder einer Archimede Outdoor Sport Chrono (mit Edelstahlband € 699), beide wie die 60.50 mit Valjoux7750.

Ohne den schnellen Helmut wird Guinand m.E. neben solchen "Marken" wie Stowa, Aristo, Archimede oder Limes in der unteren Mittelklasse verschwinden, irgendwo knapp über Seiko...

Meines Erachtens steht und fällt Guinand mit dem persönlichen Einsatz des schnellen Helmut. Aber ich kann mich ja auch irren...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

... Im übrigen zeigt die massive Preiserhöhung bei der Guinand 60.50, wohin die Reise geht. ...

Wo ist die denn massiv ???

Die erste Erhöhung seit 2004, außerdem gibt es einige Modelle, die nicht erhöht wurden. Das heißt, der Gewinn für Herrn Sinn ist hier kleiner geworden, da er vom Endverbraucherpreis ja nun 3% USt. mehr abführen muß. Unterm Strich ist die Erhöhung bei Herrn Sinn sehr knapp und fair kalkuliert und gibt in meinen Augen in keinster Weise Anlaß für Befürchtungen preispolitischer Art.

• Zitat von UHRVIEH

Wo ist die denn massiv ???

Die erste Erhöhung seit 2004, außerdem gibt es einige Modelle, die nicht erhöht wurden. Das heißt, der Gewinn für Herrn Sinn ist hier kleiner geworden, da er vom Endverbraucherpreis ja nun 3% USt. mehr abführen muß. Unterm Strich ist die Erhöhung bei Herrn Sinn sehr knapp und fair kalkuliert und gibt in meinen Augen in keinster Weise Anlaß für Befürchtungen preispolitischer Art.

Da muß ich dir recht geben! Massiv wäre was anderes... schau dir mal die steigerung der Stundenverrechnungssätze der letzten paar Jahre an (schau dir aber nicht an was du mehr in der Tasche hast)! :pukeright:

4bdx1yp.jpg

• Ich habe die 60.50 letztes Jahr noch für € 740,-- gekauft. Für € 810,-- hätte ich sie definitiv nicht genommen. Die 740,-- war sie mir auch nur wert, weil sie vom schnellen Helmut kam.

Die Gangwerte sind klasse, aber die Wertigkeit des Gehäuses und Bandes rechtfertigt m.E. keinen Preis über € 700,--.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Die Gangwerte sind klasse, aber die Wertigkeit des Gehäuses und Bandes rechtfertigt m.E. keinen Preis über € 700,--.

Das sehe ich völlig anderst.
    Was soll den am Band bzw. am Gehäuse nicht den Preis rechtfertigen ?

Aber Gut mal zum Thema zurück.

Ich finde das die offizielle Bekanntmachung der neuen Geschäftsverhältnisse bei Guinand der größte Quatsch war
    den man nur machen konnte.

Diese Fa. steht und fällt mit dem Herrn Sinn an der Spitze.
    Wer außerhalb der echten Uhrenfreunde kennt den
    einen Herrn Hassler oder Herr Großmann ???

Hatte man früher einem unbedarften zum kauf einer Chronosport
    geraten kam auch die Frage "Hä ? Chronosport kenn ich nicht"
    Jetzt sagte man "wie kennst Du nicht ? Das ist die Fa. vom Helmut Sinn !
    Ahhhh Helmut Sinn ja den kenn ich. Der soll gute Uhren bauen !

Und jetzt, Guinand kenn ich nicht ! Herr Hassler nie gehört.

Das der Name Helmut Sinn ein absolutes Zugpferd ist brauche ich wohl
    nicht zu erwähnen. In der Bekanntmachung bekommt man aber den
    Eindruck als ob sich der Herr Sinn auf sein Altenteil zurück zieht
    und die Firma somit abgibt.

Das hätte nicht sein müssen. Schon gar nicht da er ja noch beteiligt ist.
    Nach außen hätte ich alles so belassen wie es ist.

Gruss ohnesinn
    ...

• Zitat von bungy3000

Ich habe die 60.50 letztes Jahr noch für € 740,-- gekauft. Für € 810,-- hätte ich sie definitiv nicht genommen. Die 740,-- war sie mir auch nur wert, weil sie vom schnellen Helmut kam.

Ist Dir bekannt, daß Guinand bis 1994 der Lieferant /Hersteller von SINN-Uhren war !?!

• Zitat von UHRVIEH

Ist Dir bekannt, daß Guinand bis 1996 der Lieferant /Hersteller von SINN-Uhren war !?!

Das war mir nicht bekannt. Aber was sagt uns das? Zunächst mal ist GUINAND für mich eine Marke. Ich habe keine Ahnung, ob, wo, was und wieviel Guinand produziert. Im internet findet man dazu keine Informationen.

Kannst Du etwas zum Werdegang von Guinand nach dem Kauf durch Helmut Sinn erzählen? Wäre sehr interessant!

• Zitat von ohnesinn

[Was soll den am Band bzw. am Gehäuse nicht den Preis rechtfertigen ?

Die Chronodrücker vermitteln ein sehr "knochiges" Gefühl beim Drücken. Die Schließe des Bandes und das Band selbst wirken wie bei einer € 100 - Uhr von Citizen etc. Die ganze Haptik vermittelt keinen besonders hochwertigen Eindruck, wie ich es von einer Uhr für € 700 oder gar € 810 (€ 700 waren mal mehr als DM 1.300) erwarte. Das Auge ißt halt mit...

Ja, so sehe ich das auch. Da fehlt es dem schnellen Helmut wie auch seinem Nachfolger am rechten Fingerspitzengefühl für die Erwartungen und die Denke seiner Kundschaft.

• Zitat von UHRVIEH

Ist Dir bekannt, daß Guinand bis 1994 der Lieferant /Hersteller von SINN-Uhren war !?!

Hallo,

so wie es mir gesagt wurde, war Guinand 1960-1995 ein wichtiger Partner in der Produktion und der Lieferung.
    Es gab da noch andere Namen wie Miserez, Bedat, Piquerez und später Damasko.

Ich denke, beim Forumstreffen bei der Firma Guinand- Uhren Helmut Sinn GmbH, kann uns Herr Sinn noch mehr Infos geben und uns einiges aus seinem interessanten Leben, als Pilot und Uhrenfabrikant, erzählen.

Gruß

Robert

• Zitat von UHRVIEH

Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat Guinand keine eigene Produtionsstätte in der Schweiz mehr, sondern ist eigentlich nur ein Markenname. Da stellt sich mir schon die Frage, ob es "sinnvoll" ist, für eine Uhr, die von der Person des Helmut Sinn ihre wesentliche Marktgeltung ableitet, einen französischen Markennamen zu wählen, wenn keine mit diesem Markennamen verbundene traditionelle Produktionsstätte dahinter steht.

Meiner Meinung nach wäre es geschickter, die Uhren unter der Marke Chronosport weiter zu vertreiben. Wenn man zu diesem Namen noch einen Zusatz wie zB die Ortsangabe Frankfurt a.M. hinzufügt, hätte man eine Marke, die eher mit Helmut Sinn in Verbindung gebracht wird als Guinand. Und das, ohne Herrn Schmidt bzw Sinn Spezialuhren irgendwie markenrechtlich zu Nahe zu kommen. So könnten dann beide friedlich nebeneinander existieren, und die Justiz würde auch nicht unnötig belastet.

• Zitat von bungy3000

Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat Guinand keine eigene Produtionsstätte in der Schweiz mehr, sondern ist eigentlich nur ein Markenname. Da stellt sich mir schon die Frage, ob es "sinnvoll" ist, für eine Uhr, die von der Person des Helmut Sinn ihre wesentliche Marktgeltung ableitet, einen französischen Markennamen zu wählen, wenn keine mit diesem Markennamen verbundene traditionelle Produktionsstätte dahinter steht.

Meiner Meinung nach wäre es geschickter, die Uhren unter der Marke Chronosport weiter zu vertreiben. Wenn man zu diesem Namen noch einen Zusatz wie zB die Ortsangabe Frankfurt a.M. hinzufügt, hätte man eine Marke, die eher mit Helmut Sinn in Verbindung gebracht wird als Guinand. Und das, ohne Herrn Schmidt bzw Sinn Spezialuhren irgendwie markenrechtlich zu Nahe zu kommen. So könnten dann beide friedlich nebeneinander existieren, und die Justiz würde auch nicht unnötig belastet.

??? Steh' ich jetzt auf dem Schlauch ??? Wie kommst Du denn aufgrund meiner Äußerung zu Deiner Schlußfolgerung ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!