Qualitätsunterschiede Sinn - Chronosport/Guinand

• Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu hier im Forum und noch ohne eine Sinn Uhr unterwegs.
    Ich möcht mich in absehbarer Zeit für ein langes und hartes Stück Arbeit selbst belohnen und liebäugel mit einer Sinn oder Chronosport. Daher meine Fragen an die "WahnSINNigen" hier.
    Wie sieht es mit den Qualitätsunterschieden aus? Sind die Sinn-Uhren besser, weil moderner (Stichworte AR, SUG-Gehäuse...)?
    Eigentlich gefällt mir die 103 TiAR am besten, bis auf (und jetzt steinigt mich) die Zeiger, daher käme auch die Chronosport 40.50 02 / 03l (weil ich krone links irgendwie schick finde) in Frage. Bei der Chronosport steht bei der 40.50.02 20 bar Druckfestigkeit bei der 40.50.03L nur 10 bar, weiß da jemand was, denn ich möchte die Teile ev. auch zum Tauchen anziehen.
    Ich stehe auf die schwarzen Lünetten, denn sonst würde es wohl eine 203 Ti Ar werden( denen man laut Sinn keine schw. Lünetten montieren kann)

Ich gebe zu das Posting ist etwas durcheinander, aber ich sitze schon zu lange vor dem Rechner.

• Zitat von ohnesinnmitverstand

Wie sieht es mit den Qualitätsunterschieden aus? Sind die Sinn-Uhren besser, weil moderner (Stichworte AR, SUG-Gehäuse...)?

Nun möchte ich mich mal auf das Glatteis bewegen und versuchen Dir die Frage zu beantworten.

Persönlich habe ich Sinn und CS Uhren. Qualitätsunterschiede kann ich keine erkennen. Wie auch, es werden ja teilweise dieselben Werke verwendet. Für mich persönlich sind die Sinns im Finnisch besser. Das mache ich an den Rundungen des Gehäuses und Verarbeitungstreue im Detail fest. Man kann die Sinn Uhren, ohne Herrn Sinn zu nahe zu treten, auch sicher als innovativer bezeichnen. Letztendlich ist es wie immer eine "Bauentscheidung" die Du treffen musst. Die Sinns sind aus meiner Sicht im Wiederverkaufswert besser zu bewerten als die CS bzw. Guinand Modelle.

Soweit meine Meinung.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Danke für eure Einschätzungen.
    Dass ich für die Geschichte mit den 103 Zeigern hir kein Verständnis ernte, war mir klar. Wenn ich aber wirklich damit tauchen will, nützt mir eine 103 mit 203 Zeigern nüscht und ich habe definitiv nivht das Geld für eine U2, nur zum Tauchen

• Zitat von ohnesinnmitverstand

Dass ich für die Geschichte mit den 103 Zeigern hir kein Verständnis ernte, war mir klar.

Würde ich so nicht sehen, Verständnis habe ich dafür. Die Zeiger dind schon sehr "Retro" Like :lol: Ist wie bei allem Geschmackssache :!:

Das mit dem Tauchen hatte ich ganz ausser Acht gelassen....

Hast Du die Arktis schon mal in Betracht gezogen :?: Durch die Galvanisierung des ZBs ist jede Uhr ein Unikat. Ist ein Eycatcher und tauchen kann man auch mit Ihr ...

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Die Arktis ist natürlich interessant, muss sie aber erst mal am Arm haben.
    Klasse finde ich auch dei EZM 3 , die ist perfekt abzulesen...aber leider kein Chrono.
    Was ich zu den Zeigern der 103 noch loswerden muss: wenn bei den Sinn'schen Fliegeruhren die Ablesbarkeit im Vordergrund steht, finde ich die Zeiger nicht geeignet. Bei einem flüchtigen Blick fallen die fein auslaufenden Spitzen nicht auf und das Auge orientiert sich am "Zeigerkörper", der dann nur ungenau abgelesen werden kann. Besonders schwer wird es z.B. bei dem neuen Sondermodell, bei dem die Chronoelemente weiß hinterlegt sind, da ist ein genaues Ablesen nicht mehr möglich (ohne ganz genau hinzuschauen) sobald die Zeiger über den Chronoelementen stehen.

Perfekt abzulesen sind einfach die Uhren im NaBo Stiel und die EZMs, wobei ich da die U1 auch ausnehmen würde, da das gleiche, wie bei der 103 eintritt, nur auf "klobigerem Niveau". Mich würd interessieren, ob die U2 Zeiger auch auf die U1 montiert werden könnten, dass wäre eine Alternative für die, denen das Zeigerdesign der U1 nicht gefällt und die U" zu teuer ist.

• Zitat von Admin_Shorty

Die Zeiger lassen sich bei den U-Modellen nicht tauschen, da sie unterschiedliche Werke haben.

Wenn der Wikinger recht hat damit, dass die Sinns ihm die 856-Zeiger auf eine 656 montieren können, müsste das grundsätzlich auch bei U1 und U2 (gleiche Werke ;-)) möglich sein.

Ob die Fliegerzeiger der U2 überhaupt zu den blockförmigen Indices des U1-ZB passen, steht auf einem anderen Blatt.

• Ich denke, die Zeiger der U2 passen nicht so besonders gut zur U1, aber ich glaube, wenn Sinn die U1 mit dem ZB Design und den Zeigern der U2 anbieten würde, die würd gehen wie geschnitten Brot, da sehr viele auf die UTC Anzeige verzichten können...Ich würde ein U1 im U2 Look sofort nehemen!!!

...aber der Traum wäre eine U_Chrono, z.B. mit sehr dezenten Chronoelementen mit roten Ziffern.....

• Zitat von quattro

"Ich würde ein U1 im U2 Look sofort nehemen!!!"

...da bist Du nicht der Einzige!

umgekehrt wär´s mir lieber: Eine U2 im U1-Stil und zu einem vernünftigen Preis...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!