Hallo!
Wie funktioniert sie und welche Werke sind dafür geeignet?
Sinn nutzt diese Komplikation u.a. in der 956 Fulda mit dem Valjoux 7750.Eine Gangreserveanzeige würde ich auch bei anderen Modellen begrüßen.
Schonmal danke.
Gangreserveanzeige
-
ulixem -
26. Februar 2007 um 15:28
-
-
-
Ein Differenzialgetriebe in ner Uhr.Irre.
Grazie
-
Ich hätte mir die 956 schon gekauft, wenn sie diese Gangreserveanzeige nicht hätte. Für mein Empfinden stört diese die ansonsten gleichmäßige Optik.
Dieses Feature halte ich für absolut überflüssig.
Günter
-
Dann nimm doch die. -
...finde die 956 KLASSE - schöne Uhr :thumbright:
-
-
hmmm...hab mir heute neue Sommerfelgen bestellt...hätte die "alten" auch drauf lassen können...somit - wem`s gefällt...zahlt... :wink:
-
:thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:
-
Hallo Shorty!
Es wäre einfacher, wenn du die Uhren zeigst, die du nicht hast.
Respekt nach Hessen.
Man ist die schön.
Drehzahlmesser in jeder Form haben mich schon immer begeistert. -
Ich finde diese Uhr macht mit Anzug eine tolle Figur! Gerade die Gangreserveanzeige finde ich den Gimmick schlechthin :wink: Deshalb auch das klassische Modell und nicht die Ausführung in schwarz.
-
Die Uhr ist nur "Lecker"...aber mir gefällt die Schwarze besser...

-
-
...bin ich so Egozentrisch... :lol:
-
jetzt oute ich mich schon wieder als Ignorant...aber wozu dient eine Gangreserve an einer Automatik-Uhr?
Entweder, ich verfüge über einen Uhren-Beweger, oder ich trage sie ständig.
Das jemand sie im Schrank liegen hatt, um alle 2 Tage nachzusehen und sie von Hand aufzuziehen bzw. an Handgelenk wieder aufzuladen ist doch eigentlich unwahrscheinlich.Wozu dient sie also???
So, und jetzt feste druff

-
Zitat von ohnesinnmitverstand
jetzt oute ich mich schon wieder als Ignorant...aber wozu dient eine Gangreserve an einer Automatik-Uhr?
Entweder, ich verfüge über einen Uhren-Beweger, oder ich trage sie ständig.
Das jemand sie im Schrank liegen hatt, um alle 2 Tage nachzusehen und sie von Hand aufzuziehen bzw. an Handgelenk wieder aufzuladen ist doch eigentlich unwahrscheinlich.
Wozu dient sie also???
So, und jetzt feste druff

Also, ohneverstandmitsinn, das ist doch klar: Sinn baut Uhren für Mazda-Fahrer, Flieger, Taucher, Modellbahner und .... für Beamten. Und da die sich bekanntlich nur selten und auch dann nur unter Strafandrohung bewegen, haben sie ein Problem: Die Gangreserve einer Automatikuhr neigt sich trotz ständigen Aufenthalts am Handgelenk schnell dem Ende zu. Da schafft die Gangreserveanzeige Abhilfe.
Fazit: Die 956 ist die Beamtenuhr, die Sinn aber aus Marketinggründen nicht so nennt. Die Gangreserveanzeige ist zudem ein probates Mittel, Beamte zumindest alle 40 Stunden zur einigen Bewegungen zu veranlassen. Sinn muß es nur gelingen, die Dienstherren in Deutschland davon zu überzeugen. Dann eröffnet sich ein riesiger Markt, denn wir haben einen riesigen Beamtenapparat. Eine Sinn als Mittel zur Effizienzsteigerung im öffentlichen Dienst. Wer hätte das gedacht ?
:wink: :wink: :wink:
-
Zitat von bungy3000
Eine Sinn als Mittel zur Effizienzsteigerung im öffentlichen Dienst. Wer hätte das gedacht ?
Die meisten Beamten dürften ohnehin Quarzuhren tragen, von daher stellt sich das Problem m. E. nicht in der von Dir angenommenen Dimension... :roll:

@ ohnesinnmitverstand: Natürlich hast Du recht. Eine GRA macht an einer Automatikuhr eigentlich keinen sonderlichen SINN. Aber sie sieht halt nett aus und gilt noch immer - obwohl eine nicht allzu komplizierte Komplikation - als Ausweis einer gewissen Exklusivität.

-
Hallo Peter!
In NRW arbeiten Beamte meines Wissens 41 h die Woche.Jetzt wirst du sagen, daß diese eine Stunde ja reicht, um die Uhr zu bewegen.
Also ich für meinen Teil trage die Uhr nicht ständig.Gerade in meiner Freizeit beim Moppedschrauben oder beim seltenen Ritual des Aufräumes etc. nicht.
Die Show mit dem Uhrenbeweger habe ich auch nur eine Woche mitgemacht und dann den hässlichen Trümmer wieder verkauft.(meine Uhr neigt dazu eine Sekunde nach Sichtkontrolle stehen zu bleiben :lol: )
Gerade nach Wochenenden würde die GRA sich als sinnvoll erweisen.
Und im übrigen finde ich, daß es ziemlich innovativ aussieht und das reicht mir.
Anbei mal ein Beispiel für jemanden ohne Uhr.(wegen den vielen bunten Zeigern)http://www.spiegel.de/flash/0,5532,14504,00.html
PS:Da ich beruflich auch mit Beamten zu tun habe, kann ich Olaf nur recht geben.Die meisten Beamten tragen Quarzuhren billigster Machart (Aldi etc.).
Sie sind nun mal sehr arm und müssen ihr Geld zusammenhalten.
Die Beamten der GSG9 tragen ja auch Quarzuhren!
:? -
ich lebe offenbar in einer Parallelwelt. In meinem direkten Umfeld kenne ich zwei Beamte mit Sinn-Uhren (156 Military/142 ST). Aber die haben ja auch keine Gangreserveanzeige.

Getz mal Spass beiseite: bei der 956 Klassik sieht das schon sehr schmuck aus. Aber bei einer Handaufzugsuhr ist es einfach SINNiger.
-
Zitat von ulixem
Hallo Peter!
Ein herzliches "Vergelt´s Gott" für diesen urbayerischen Link. Ich hab mich gekrümmt vor Lachen. Besonders der Transrapid-Klassiker ist einfach genial gut. Stoiber ist ein gutes Beispiel dafür, dass Durchsetzungsvermögen in der Politik wichtiger ist als Sachkompetenz. Das gilt zwar für sämtliche Spitzenpolitiker aller Parteien, nur Stoiber gibt sich weniger Mühe, das zu verbergen. Das gibt ihm einen gewissen Unterhaltungswert. So macht Politik dann doch Spass, wenn sie auch nichts voran bringt. Ende off topic.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!