Datumskorrektur an U2 und 903 Klassik

• Hallo,

bzgl. der Verstellung des Datums bzw. der Mondphase habe ich 2 Fragen:

1. U2 (ETA 2893-2): Ab welcher Uhrzeit sollte man das Datum nicht mehr korrigieren? In der Anleitung steht leider nichts und über google finde ich Angaben von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Wie schnell kann es zu einem Defekt kommen wenn die Uhr um 21.00 Uhr umgestellt wird?

2. 903 Klassik (Lemania 1883): Auch hier finde ich nichts in der Bedienungsanleitung. Im Handbuch zu meiner Omega-Seamaster (die haben doch die Lemania-Werke aufgekauft und verbauen sie in ihren Uhren!?) finde ich zu den Handaufzugswerken den Hinweis (Omega-Kaliber 1866), dass:
    - Datum und Mondphase dürfen nicht zwischen 7-12 Uhr und 19-24 Uhr verstellt werden
    - Das Datum nicht durch Bewegen des Stundenzeigers über Mitternacht hinaus eingestellt werden darf, da hierdurch Datum und Mondphase nicht mehr synchron sind
    Gilt dies auch für die 903?

Über Antworten freue ich mich, da ich bei den momentanen Reparaturzeiten (UX nach 5 Wochen zurück) auf ein Einschicken meiner Uhren verzichten möchte.

Viele Grüße

Stefan

• 1. U2 (ETA 2893-2): Ab welcher Uhrzeit sollte man das Datum nicht mehr korrigieren? In der Anleitung steht leider nichts und über google finde ich Angaben von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Wie schnell kann es zu einem Defekt kommen wenn die Uhr um 21.00 Uhr umgestellt wird?

Diese Einschränkung der Datumskorrektur gilt für die Dauer des Eingriffs in das entsprechende Antriebsrad (beim 7750 z.B. von 22.00h - 02.00h) während des Schaltvorganges.
    Da sich beim 2893-2 diese Räder (bedingt durch die 24 Std.-Anzeige als Sonderfunktion) ständig im Eingriff befinden, läßt diese Konstruktion wohl eine ständige Schnellkorrektur zu.
    ETA gibt hier : https://secure.eta.ch/CSP/DesktopDef…ndex=3&tabid=28 auch keine Einschränkungen bekannt.

Gilt dies auch für die 903?

Nein, die Mondphasenschaltung beim Lemania 1883 ist kontinuierlich.

Gruß Gero

• Nicht dafür!
    Aber wohl ist mir dabei ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich würde die Schnellschaltung während des Schaltvorganges (Sicher: 21.00h - 03.00h) nicht nutzen.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!