Kaufen oder lieber nicht????

• Hallo,

ich hoffe das ich hier mit meinem ersten Beitrag richtig bin.

Mir wurde eine Sinn 140 black GMT angeboten.Die Uhr ist Original vom ersten Besitzer allerdings im schlechten Zustand.

Preis: 400,-EUR

Sie hat keine Gangreserve mehr und beschlägt von innen.Ich habe nun gedacht das das alles kein Problem ist, ab zu Sinn damit und eine Revision durchführen lassen.Die Antwort von Sinn viel dann doch ernüchternd aus.Es gibt keine Ersatzteile mehr für diese Uhr, somit geben Sie keine Garantie auf die Dichtigkeit und sollten Sie Ersatzteile zur Revision brauchen, die es nicht mehr gibt, auch keine Garantie auf die Funktion des Werkes.Sollte dies der Fall sein bräuchte ich natürlich nichts für die Revision bezahlen.Bleibt halt nur das Risiko des Kaufpreises.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch andere Quellen,Tips etc. geben.

Gruß

• Hallo Hacki
    aaaaalso, mit der Aussicht auf eine fast nicht mehr durchzuführende Revision, da keine Ersatzteile mehr da sind,
    keine Garantie auf Dichtigkeit (undicht ist sie ja wahrscheinlich jetzt schon, da wie du beschreibst das Glas von innen angelaufen ist)
    und keine Garantie auf Funktionalität, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
    Gruß Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Für meinen Geschmack deutlich zu viel Geld. Wenn bereits Feuchtigkeit im Gehäuse und am Werk frisst, dann müssen wahrscheinlich verdammt viele Teile ausgetauscht werden. In Anbetracht der geringen Ersatzteilverfügbarkeit würde ich die Finger davon lassen. Kauf Dir lieber eine gebrauchte aber funktionierende 140/142 und gibt dafür mehr Geld aus. Alternativ lohnt es sich auch bereits revisionierte Uhr zu kaufen. Die wird zwar deutlich teurer sein, aber man weis was man hat!

• Für 300,-€ wär´s in meinen Augen OK!
    Eine Hauptfeder und Dichtungen wird man schon noch erhalten (nicht zwangsläufig von Sinn).
    Die einzige Frage wäre für mich, wie lange die Uhr schon undicht ist. Feuchtigkeit, welche über längere Zeit im Werk verbleibt, kann einigen Schaden anrichten.

Gruß Gero

• Hallo Hacki,

manchmal rechne ich doch noch um in unsere alte Währung: 400 Euro waren ca. 800 DM. Das würde ich für die Uhr in dem beschriebenen Zustand nicht ausgeben. Wenn Du die Geduld hast, dannn warte noch auf die Richtige :loving: .

LG

Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Da ich keinen Plan von Uhren habe würde ich so eine Uhr nur kaufen ,wenn ich von einem Uhrmacher einen verbindlichen Kostenvoranschlag habe.
    Wenn du die Uhr vorab haben kannst bringe sie weg, wenn nicht soll das der Verkäufer erledigen. Ersteres ist natürlich besser, es geht ja nicht um Wahnsinnsbeträge, bei einem defekten Auto würdest du wahrscheinlich ähnlich verfahren.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.Stimmt alles was ihr sagt
    für.Es sollte halt endlich meine erste Sinn sein.
    Sie gefällt mir gut
    und man sieht sie eben nun mal nicht so oft aber für die Kaufsumme plus
    Revision gibt es schon
    fast eine 103.Habe heute noch einen Tip
    bekommen zu einem hier in meiner Nähe ansässigen Uhrmachermeister der
    auch Sinn-Uhren verkauft/repariert.Diesen werde ich noch nachgehen und
    solltet ihr nicht noch einen Tip haben werde ich die Uhr wohl nicht
    kaufen.Schade eigentlich, den die Uhr wird dann in irgendeiner Schublade
    verschwinden.

Gruß und danke an alle

• Chronometres hat schon nicht ganz unrecht, wenn die Feuchtigkeit noch nicht zu langer in der Uhr ist wird eine Instandsetzung möglich sein. Am besten Du suchst Dir einen kompetenten Uhrmacher, bringst ihm die Uhr zur Ansicht und bittest um einen Revisions-Kostenvoranschlag, fragst Ihn ob er dafür alle Teile bekommen kann. Wenn ja, dann handel runter und kauf sie.

Ich weis mindestens einen Uhrmacher, der keine Scheu hat vor der Reparatur des 5100. Manche Uhrmacher reagieren da ja wegen der Ersatzteillage richtig allergisch :D

• ... Es sollte halt endlich meine erste Sinn sein. ...

Ich weiß nicht mehr, ob Dieter Bohlen es mit Bezug auf Verona oder mit Bezug auf Naddel geschrieben hat, seine Mutter soll ihn jedenfalls gefragt haben "Meinst Du, daß DIE Dich pflegt, wenn Du mal krank im Bett liegst?" und er soll sinngemäß geantwortet haben "Darum geht's/ging's nicht, ich bin/war geil auf die." ... in Bezug auf einen Hauskauf meinte der Notar "neulich" zu mir: "Listen to your stomach!".

Nun, was hat das alles mit (D)einer Sinn 140 zu tun?
    - Wenn Du scharf auf die/eine 140 bist, ...
    - Wenn Du Angst vor dem Reparaturrisiko hast ...

Mein Tip: Schon beim Kauf guten Zustand achten. Wenn Du noch keine Erfahrungen damit hast, kann so eine Bastelei schnell ein Faß ohne Boden werden.

Äh, noch ein unerwünschter Tip? Das 5100 zählt nicht zu meinen Lieblingswerken, es scheint mit einem Fluch belegt zu sein. Wenn ich mit einer Uhr mit 7750 (oder 7740, Junghans J88) zum Uhrmacher geh', kommt die Uhr repariert wieder und läuft 7-10 Jahre). Bei anderen wie z.B. Heuer Flyback oder Orfina-Porsche/Omega-Speedmaster mit 5100 wird es stets zu einer never ending story ... Die 157 eines Kumpels hält allerdings nach Reparaturen so ca. 3 Jahre durch.

Wenn Du also eine 140 "haben mußt", halte danach Ausschau (listen to your stomach!), wenn Du nur "eine Sinn" haben mußt, guck' Dir nochmal alle Modelle an, was Dich wirklich anspricht. Auf lange Sicht ist es sicher erstrebenswerter, heute einen Klassiker von morgen zu kaufen, als heute einer Uhr von gestern nachzulaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!