SINN 103 Ti Ar Wartung

• Hallo,

seit ca. 2 Jahren habe ich eine gebrauchte SINN 103 Ti Ar.
    Ohne es nachgemessen zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass die Uhr in letzter Zeit stärker nachgeht und auch anders tickt - das Ticken hört sich anders an.

Schlagt mich nicht, aber Wartung wurde bisher keine gemacht :p:

Jetzt wollte ich zu einem Uhrmacher gehen, der aber sofort meinte, man brauche Spezialwerkzeug insbesondere um den Gang einzustellen - und das hätte nur SINN?!

Michael

• Hallo Michael und vor allem erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:

Wie lange ist der letzte Service denn insgesamt her?

Unabhängig vom Alter ist ein starker Fehlgang immer ein Fall für den Uhrmacher. Der Uhrmacher bei dem Du warst hat allerdings Schwachsinn erzählt, das ETA 7750 Kaliber, das in Deiner 103 tickt, ist ein Standartuhrwerk. Jeder vernünftige Uhrmacher ist in der Lage die Uhr zu warten, zu reaparieren oder gegebenenfalls auch nur eine Gangkontrolle und Regulierung durchzuführen.

Damit bleibt Dir zur Auswahl die Uhr zu SINN nach Frankfurt zu schicken, oder Dir einen qualifizierten Uhrmacher zu suchen. Wir haben einige Kooperationspartner aufgelistet, von deren Service und Fachkraft wir persönlich überzeugt sind, diese findest Du HIER. Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, dann kennt dort sicher auch jemand einen Uhrmacher :) .

• Hallo,

um den Gang zu regulieren ist sicherlich kein Spezialwerkzeug notwendig. Allerdings ist die Uhr mit der Trockenhaltetechnik (Ar) ausgestattet und daher ist natürlich nicht jeder Uhrmacher in der Lage die Uhr wieder zu befüllen.

Gruß

Mark

• Dein Uhrmacher hat schon in gewisser Weise Recht: das Spezialwerkzeug ist eine Stickstofffüllanlage. Die Reglage erfolgt mit herkömmlichem Werkzeug, allerdings auf ca. 8Sek./24Std. Vorgang vor Befüllung der Uhr mit Stickstoff.
    Das kann auch jedes Depot von Sinn mit einer solchen Anlage, dazu muss die Uhr nicht zwingend zu Sinn nach Frankfurt.

Gruß Gero

• Danke für die Hinweise!

Ich hatte sofort den Eindruck, dass der Urhmacher (S&Z in Ffm) "keinen Bock" hatte - obwohl ich auf Empfehlung kam. Naja.

Ich arbeite in Frankfurt, also wäre es nicht wirklich ein Problem, zu Sinn zu gehen.
    Aber ich habe gelesen, dass es dort aktuell Probleme mit dem Service gibt: viele Reklamationen, lange Wartezeiten.

Gibt es jemanden z.B. in Bad Vilbel jemanden, zu dem ich die Uhr guten Gewissens bringen könnte?

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!