Tegimentierung andere Modelle

• Hallo,

wisst Ihr, ob man bei Sinn (ggf. bei entsprechender hartnäckigkeit) auch andere Modelle mit tegimentierten Gehäusen bekommen kann?

Und: Weicht das tegimentierte Gehäuse in der farbe stark vom Edelstahlgehäuse ab?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zitat von watchwatcher

Weicht das tegimentierte Gehäuse in der farbe stark vom Edelstahlgehäuse ab?

Meine persönliche Meinung: schon. Tegiment ist irgenwie farblich gemischt, manchmal meine ich, es sei oliv-oder khaki-stichig. Allerdings nicht bei den Drehringen der U-Serie.

• Zitat von watchwatcher

wisst Ihr, ob man bei Sinn (ggf. bei entsprechender hartnäckigkeit) auch andere Modelle mit tegimentierten Gehäusen bekommen kann?

Das steht wohl eher nicht zu erwarten. Der Aufwand für das Tegimentieren ist immens: Der Stahl muß tagelang bei etwa 250° C gasförmigem Kohlenstoff ausgesetzt werden, um einen wenige µm dicken "Schutzpanzer" zu entwickeln, dessen Härte je nach verwendeten Ursprungsstahl zwischen 1.000 und 1.800 HV liegt.

Technische Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolsterisieren

Ich kann mir nicht vorstellen, daß SINN dies als Option für jede beliebige Uhr anbieten kann. Das hat auch was mit vorhandenen Kapazitäten zu tun, denn Anlagen für das Kolsterisieren im Kohlenstoff-Diffusionsverfahren findet man nicht gerade wie Sand am Meer. Überdies dürfte bei den für solche Sonderwünsche erforderlichen Aufpreisen den meisten Leuten rasch die Lust auf "Tegiment-Uhren" vergehen.

Zitat von watchwatcher

Und: Weicht das tegimentierte Gehäuse in der farbe stark vom Edelstahlgehäuse ab?

Der Stahl bekommt einen leicht grauen Schimmer und erinnert ein wenig an Titan. Der Unterschied zu "normalem" Edelstahl ist m. E. deutlich sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!