Warum nur Finanzplatzwecker?

• Guten Tag an alle WahnSINNigen,

ich frage mich die ganze Zeit, warum Sinn das Werk mit Alarmfunktion nur in der Finanzplatzserie verbaut!
    Eine 657 oder 856 oder auch eine im Stil der 103, würden sicher auch ihre Abnehmer finden.
    Ich bin zum Beispiel kein Dress-Watch Typ, sondern den Weg an mein noch "SINN"loses Handgelenk findet eher die 103 oder ein EZM (3 od. 5). Beim Umschauen nach anderen Uhren bin ich aber auf die Fortis B42 chrono alarm gestoßen, die mir mit 4.500€ aber doch zu teuer ist, aber in meinen Augen ein ganz g..le Uhr.
    Ich denke, eine Wecker-Uhr im Tool-Watch Style würde die SINN-Palette gut ergänzen, da es wahrscheinlich außer mir noch andere Schreibtisch-Flieger, -taucher, GSG9er... gibt, denen eine Uhr der Finanzplatz Serie zu "schnicke" (vulgo: elegant) daher kommt. Vermutlich würde so eine Uhr aber auch von Sinn die 3000€ Marke (deutlich) überschreiten.

Bin ich da der einzige............

• Uhren mit Weckfunktion sind schon nicht schlecht, aber aus meiner Sicht nicht passend zu einer EZM. Tauscher oder Fliegeruhr. Ich denke deshalb wird das Werk auch nur in einer Uhr verbaut die diesen Uhrentypen nicht entspricht. - Soweit meine Meinung.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von Admin_Shorty

Uhren mit Weckfunktion sind schon nicht schlecht, aber aus meiner Sicht nicht passend zu einer EZM. Tauscher oder Fliegeruhr.

Hmmm ... also so einige Piloten legen bei der Bewertung von analog-digitalen Uhren (z.B. Breitling B-1 und Omega X-33) großen Wert auf die Alarmfunktion. In der GA dient der Wecker zur Erinnerung an das Umpumpen von Treibstofftanks, für Airline-Piloten, dass sie ihre Maschine nicht verpassen, wenn sie außerhalb ihrer Zeitzone unterwegs sind, oder für das rechtzeitige Wachwerden, wenn sie andere Piloten auf langstreckenflügen ablösen. :wink:

• Zitat von Crusader

Hmmm ... also so einige Piloten legen bei der Bewertung von analog-digitalen Uhren (z.B. Breitling B-1 und Omega X-33) großen Wert auf die Alarmfunktion. In der GA dient der Wecker zur Erinnerung an das Umpumpen von Treibstofftanks, für Airline-Piloten, dass sie ihre Maschine nicht verpassen, wenn sie außerhalb ihrer Zeitzone unterwegs sind, oder für das rechtzeitige Wachwerden, wenn sie andere Piloten auf langstreckenflügen ablösen. :wink:

...wieder was gelernt :D

Grüße Euer Shorty (Markus)

• @ulixem

wenn das nicht mal die U - Alarm ist....
    aber irgendwie beschleicht mich der Gedanke, dass ein wenig Ironie in deinen Worten und in deinem Bild mitschwingt. :angel10:

Crusader

Danke für die fundierte Rückendeckung. Mittlerweile dürften die meisten Sinn Uhren an Nicht-Flieger und Nicht/Selten-Taucher gehen, die einfach auf diese Art von Uhr stehen und einen mechanischen Wecker an der Uhr einfach gut finden würden. Wie gesagt , hätte ich das Geld, wäre die Fortis meine nächste Uhrenanschaffung!

• Nein, finde ich gut.Habe oft Termine die ich lieber mit meiner Sinnuhr in Erinnerung bringen würde, als mit dem Handy.
    Habe doch nur die Komplikationen mal kopiert.
    Doch eine Weckskala hätte auch gereicht.
    Ich kenne die Funktionsweise der Originaluhr nicht.Eine Krone zieht mechanisch einen "Wecker" auf?

Es würde ja auch ein "Wecker" mit einer Komplikation reichen.

• Sorry, Ulixem, für mein Misstrauen.
    Ich finde beides O.K.
    Bei der Fortis handelt es sich um einen Chronographen mit kleine Sek, Min Stopp und Std Stopp auf 6,9 und 12 Uhr, Datum auf 3 Uhr und die Weckzeit wird per Zeiger (wie UTC-Zeiger) eingestellt. Auch wenn es sich nicht so anhört, wirkt die Uhr nicht überladen, da der Weckzeiger nicht auffällt und das Design des ZB sonst der 103/203 von Sinn entspricht.

aber eben 4500€...

• Die Fortisuhr hat was, aber der Preis ist mir zu hoch.Die meisten Sinnuhrenträger bevorzugen keine "Anzuguhr" , sondern was robustes.Da würde eine vergleichbare Uhr schon passen.
    Aber Sinn muss mit seinen Ressourcen haushalten und kann nicht alle Bedürfnisse befriedigen.Die UX GSG9 steht an und der U-Chrono.
    Da dürfte nicht mehr viel möglich sein.Laut dem Forumstreff bei Sinn soll der kommende U-Chrono aufgrund vieler Komplikationen 2000 Euro kosten.Warten wir mal ab, was er kann. :)

• Ich bin auch schon sehr gespannt wie der U-Chrono aussieht.
    Hoffentlich hat er nicht die gleiche Anordnung auf dem ZB wie der Fußball-Chrono, aber da er ja das gleiche Werk bekommt, ist die wohl leider sehr wahrscheinlich.

@ulixem
    Naja, Sinn ist doch eine der Firmen, die für nahezu jedes Handgelenkchen ein Ührchen rausbringen, wenn auch teilw. in limitierten Serien: Modellbahn-Chronograph (ob es dafür mehr Interessenten gibt als für einen Tool-Watch Wecker? :roll:), Mazda RX8 mit "WankelSek", 900 Fulda, 903 Hummer etc.

Ich bin kein ausgewiesener Experte in Sachen Aufwand/Ertrag aber trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass eine solche Uhr ihre Käufer und Fangemeinde finden würde.
    Und das Uhrenkauf was mit Realismus zu tun hat, wäre mir neu...oder gibt es wirklich so viele, die eine UX im Mariannen-Graben spazieren führen

• Zitat von ohnesinnmitverstand

Ich bin kein ausgewiesener Experte in Sachen Aufwand/Ertrag aber trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass eine solche Uhr ihre Käufer und Fangemeinde finden würde.
    Und das Uhrenkauf was mit Realismus zu tun hat, wäre mir neu...oder gibt es wirklich so viele, die eine UX im Mariannen-Graben spazieren führen

Da hast du sicher recht.Viele geben wohl auch gerne mit der Uhr an.
    Das erklärt auch die Tauchtiefenangabe auf dem Zifferblatt. :D
    Aber ein Wecker in einer Toolwatch würde bestimmt sehr gut ankommen.

• Zitat von ohnesinnmitverstand

Selbst das wäre wohl nicht möglich, siehe hier:

Zitat von HappyDay989

Abgesehen davon könnte man auch fragen: Was soll es eigentlich, ein Uhrgehäuse bis 12.000 m druckfest zu machen, wenn der ab ca. 6.000 m herrschende Druck dem Quarz im Uhrwerk ohnehin den Garaus macht? ;)

Quelle: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…054dad578ec0af8
    der vorletzte Beitrag auf der Seite.

Zum Thema: Ein mechanischer Wecker ist sicherlich faszinierend. Eingebaut in eine 756 oder 856 stellte er für mich eine große Versuchung dar. :)

• Zitat von HappyDay989

Ein mechanischer Wecker ist sicherlich faszinierend. Eingebaut in eine 756 oder 856 stellte er für mich eine große Versuchung dar. :)

Ich fände das auch eine interessante und ungewöhnliche Fliegeruhr ... Dreizeigerwerk mit Wecker, und ggf. ein 12h-Drehring als zweite Zeitzone wäre sicherlich etwas, das mich aus der Reserve locken würde. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!