Unsicherheit bezüglich Modell 103 A Sa

• Hallo zusammen!

Beim Studium des Sinn-Kataloges bin ich auf das Modell 103 A Sa mit Lederarmband gestossen. Kommt auf den Bildern im Katalog und auch im Internet gut und wertig daher. Nach Begutachtung der Uhr im Original und am Handgelenk bin ich nun verwirrt, denn irgendetwas passt hier nicht zusammen und ich bin mir nicht sicher was es ist. Der Funke wollte nicht so recht überspringen. Zum einen fehlte mir wohl eine gewisse Wertigkeit. Hier scheinen evtl die polierten Stellen dazu beizutragen. Oder ist es das Verhältnis von Durchmesser zur Uhrenhöhe? Oder noch etwas anderes???? Nach den Bilder war sie eigentlich Favorit. (Bei meiner U1 finde ich Materiallook und Verhältnis Durchmesser und Bauchhöhe stimmig).

Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell? Welche Alternativen in der Preiskatagorie gibt es hierzu eurer Meinung nach bei Sinn oder anderswo?

Danke für eine sinnige Mithilfe zur Entscheidungsfindung.

Gruss Vincent

• Schwere Fragen, die 103 A Sa ist momentan auch eine meiner Favouriten, allerdings war es bei mir genau andersrum: Auf Fotos und im Katalog fand ich die Uhr nicht interessant, bis ich sie in echt gesehen habe. Die 103 ist, das richtige Handgelenk vorrausgesetzt, mit Stahlband für mich sehr stimmig, Formen, Proportionen und Oberflächen passen gut. Am Lederband wirkt das Gehäuse recht hoch, wenn dann würde ich nur ein sehr "grobes" Lederband montieren. Das Stahlband ist bei der Uhr für mich optisch erste Wahl.
    Genau andersherum verhält es sich mit der 356 in allen Varianten, da passt ein Lederband besser, die Uhr ist IMO von den Proportionen her perfekt.

Die fehlenden optische Wertigkeit mag entweder vom Lederband kommen oder von den weißen Totalisatoren, hast Du schonmal die normale St Sa probiert, mit schwarzem Zifferblatt? Noch edler wirkt die Diapal mit dunkelgrauem Zifferblatt und schwarz glänzenden Totalisatoren. Details können hier sehr entscheident sein, die polierten Flächen sind es glaube ich nicht.

Vielleicht wirkt die Uhr auch an Deinem Handgelenk zu groß? Probier doch mal eine 356 an, die ist deutlich kleiner, vielleicht eine 303 mit hellem Blatt? Noch besser wäre vielleicht eine 144 GMT, die vereint nämlich den technisch klaren Look mit matter Gehäuseoberfläche und arabischen Indexen. Wie immer kommt man hier nicht ums Probetragen herum, am Arm sieht alles anders aus.

• Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Ausführungen und guten Anregungen. Mit dem Ausprobieren am Arm kann ich nur zustimmen. Leider haben die Sinn-Depots nicht alle Modellreihen vorrätig und schon gar nicht alle Varianten einer Modellreihe. Zur 103 A Sa glaube ich nicht, dass es an den weissen Totalisatoren liegt, wobei die Diapal sehr schick auf den Bildern aussieht. Mit dem groben Lederband stimme ich auch überein. Ein Metallband ist für mich nicht erste Wahl, da ich in letzter Zeit fast ausschliesslich welche getragen habe und ich davon erstmal eine Pause wollte. Sind immer so Phasen. Eine Zeit kein Leder, nun halt Silikon oder Leder. Insofern scheidet die 144 nach meinem Empfinden aus. Die 303 mit hellem Blatt ist in der Tat eine Option. Die 356 hatte ich aufgrund des "geringen" Durchmessers von 38,5 mm bislang nicht mit einbezogen. Vielleicht sollte man diese doch mal probieren.

Kannst Du mir Deine Erfahrung zum Depot in Hannover mitteilen. Wie ist die Auswahl hinsichtlich der genannten Modelle?

Gruss Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vincent (7. Oktober 2010 um 10:23)

• Kann Dennis nur zustimmen,

für mich war das Lederband an der 103 St Sa ein no go, was aber vielleicht an meinem (relativ großen) Handgelenkumfang liegt.
    Ich rate Dir auch, probiere es am Handgelenk aus! Ich fand das Lederband auch gut, bis ich es an mir gesehen habe... :thumbdown:

Ansonsten, wie Dennis schon geschrieben hat, immer auch von der jeweiligen Uhr abhängig.

• [...]

Kannst Du mir Deine Erfahrung zum Depot in Hannover mitteilen. Wie ist die Auswahl hinsichtlich der genannten Modelle?

Gruss Vincent

Die Auswahl ist grundsätzlich ok, die haben immer einige Modelle da, ich war allerdings schon ein paar Wochen nicht dort, kann Dir daher leider gerade nicht sagen welche Modelle da sind.
    Als Händler und Uhrmacher an sich kann ich das Depot aber mit bestem Gewissen empfehlen! Herr Albrecht ist mein "Haus- und Hofuhrmacher" und ich gehe immer gerne dort hin. Man wird vernünftig beraten, Reparaturen und Revisionen werden noch selber von Meisterhand durcheführt und keine Uhr verlässt unkontrolliert die Ladentheke!

• Ich finde die Entspiegelungsschicht, besonders die Blaue, lässt eine Uhr irgendwie billig oder minderwertig aussehen und auf den Fotos der Sinn-Homepage ist diese Schicht übrigens nicht zu erkennen.
    Bei der 103er finde ich diesen Effekt besonders stark! Nur eine 103er kaufen, Schicht abkratzen lassen und dann war es das doch nicht ist auch irgendwie doof.....

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!