• Hallo zusammen,

seit rund 1,5 Jahren besitze ich zu meiner UX eine U2 SDR mit dem Kaliber ETA 2893-2.
    Beim Überprüfen der Gangreserve bin ich nun auf einen Wert von 37 h gekommen.
    Die Krone habe ich dazu ca. 50 Mal gedreht. Aufgefallen ist mir auch, dass sich der Sekundenzeiger erst nach ca. 12 Umdrehungen bewegte.

Laut http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=ETA_2893-2 beträgt die Gangreserve des Werkes 42 h.
    Was meint ihr, soll ich die Uhr nun innerhalb der Garantiezeit einsenden, um dies prüfen zu lassen, oder ist das eher "kleinkariert"?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Stefan

• Hallo, eine Abweichung von 10% würde ich persönlich tolerieren. Wenn es Dich stört, glaube ich schon, dass Dir Sinn weiterhelfen kann.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Stefan!

Habe eine 857, in der ja der gleiche "Motor" verbaut ist; diese Uhr wird demnächst zwei Jahre alt. Habe vor einiger Zeit auch mal versucht, die Gangreserve zu ermitteln (D.h. für mich: Der Zeitraum vom Ablegen der voll aufgezogenen Uhr bis zum Stillstand - inwieweit die Genauigkeit bei zunehmender "Entladung" nachliess, interessierte mich dabei nicht.) Die Lage war dabei: Zifferblatt oben, horizontale Lagerung. Die Uhr lief dabei deutlich über 40 Stunden und somit im Bereich der Werksangabe. Gewisse Toleranzen sind dabei, denke ich, üblich. Eine Zeit von deutlich unter 40 Stunden würde mich jedoch - ich sage mal - nicht glücklich machen. Wenn sich nach wiederholten Versuchen (zweimal würd´ ich´s schon noch mal probieren) keine positive Veränderung ergäbe, wäre das für mich ein Grund zur Rücksprache mit Sinn...

Gruss aus Essen,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hallo Stefan!

Ich würde die Uhr einschicken, die Gangreserve ist in meinen Augen zu niedrig.
    Zu beachten ist auch, dass als Gangreserve die Dauer gilt in welcher die Uhr einen gleichmäßigen Gang zeigt. Wenn also 42h Gangreserve angegeben werden, dann läuft die Uhr bei Vollaufzug 42h genau, danach lässt die Spannung der Feder zu sehr nach und die Uhr weicht zu stark ab. Bei einer Gangreserve von 42h kann es durchaus sein, dass die Uhr sogar erst nach 45h stehen bleibt.

• Tatsächliche Laufzeiten unterhalb der angegebenen Gangreserve sind nicht zu tolerieren. Ich würde reklamieren.

Gruß Gero

• So....ab heute 20:00 h nochmal zum Test: 857 abgelegt mit Zifferblatt oben, aus vollem Lauf, zur Sicherheit nochmal von Hand voll aufgezogen, wann bleibt sie wohl stehen?? :?: :?: :?:

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hallo,

nochmal 2 Versuche durchgeführt, wobei ich die Krone nun ca. 60-70 Mal gedreht habe:

1. Durchlauf: 41 h
    2. Durchlauf: 48 h

Schon etwas merkwürdig; vielleicht liegt es daran, dass die Uhr zuvor einige Wochen unbenutzt gelegen hat. Letzte Woche habe ich bei Sinn angerufen und mit einem Herrn über das Phänomen gesprochen. Da lag die Gangreserve allerdings noch bei 37 h.
    Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch in Frankfurt, bei dem ich mit einer jungen Dame aus dem Service gesprochen habe (Justage 903 Classik), war er super freundlich und hat mir eine Überprüfung angeboten.
    Mal sehen, evtl. bleibt sie erstmal hier.

Euch einen schönen Sonntag/Montag (soweit Feiertag).

Viele Grüße

Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!