Hallo und guten Tag,
bin neu in diesem Forum und hätte ein paar Fragen zur Identifizierung meiner Uhr bzw des darin verbauten Werks. Die Uhr ist von Tissot, ca 20 Jahre alt und trägt im Gehäuseboden (abschraubbarer Deckel) folgende Bezeichnung: Tissot LE LOCLE ACIER INOXYDABLE C 450. Das Werk ist von ETA und hat auf der Räderwerkbrücke die Einprägung: 17 Jewels seventeen unadjusted 7765 ... auf dem Aufzugsrotor steht: Tissot TA 3120 SWISS ...In der Garantieurkunde wurde handschriftlich die Ref.No. CL 292 vermerkt, in perforierer Form steht da 1211 ... Nun meine Frage: nach allem, was ich hier bzw in anderen Quellen bisher gelesen habe müsste das Werk eigentlich ein 7750 sein (Anordnung der drei kleinen Ziffenblätter auf 6,9 bzw 12), allerdings steht Innen wie gesagt die Zahl 7765 eingeprägt ... ich möchte die Uhr, die vor einiger Zeit stehen geblieben ist, gerne demontieren und mich vorher entsprechend über das Innenleben informieren ... vielleicht kann mir hierbei ja einer aus diesem Forum wertvolle Tipps geben ... z.B. wüßte ich gerne, wie ich das Werk überhaupt erst mal aus dem Gehäuse bekomme. ?? ... Derzeit ist nur der Schraubdeckel entfernt, die Krone sitzt aber noch auf der Aufzugswelle ... Wie bekommt man die Krone von dieser Welle (vermutlich verschraubt? wenn ja, wo kann man gegenhalten ...?)
Hoffe, irgendwer kann hier weiterhelfen .... Bedanke mich schon mal vorab für Eure Tipps
Gruß Jochen, 4.02.11