Danke Peter, da bin ich jetzt ein ganzes Stück schlauer! ![]()
Umbauten - Ideen für die individuelle Uhr.
-
-
Letzte Info:
Habe vor 2 Stunden mit einem alten (72 Jahre) Sammler telef. gesprochen, welchen ich noch aus früheren Jahren kenne.
Er sammelt hauptsächlich Vintage Uhren. Hat , sagte er mir heute, mittlerweile über 200 Uhren, zwischen 70.-€ und 35000.-€ Wert pro Stück.
Er hat auch 3 Vintage aus meiner früheren Sammlung. Das nur nebenbei.
Die 30.-€; welche ich Dir genannt habe, für einen eventuellen Kauf, vergiß!
Für ein gut erhaltenes Band mußt Du ca. 70.-€ kalkulieren, denn diese Bänder sind heute mehr gesucht, als je.
Es gibt keine neuen oder neuwertigen Leder Originalbänder mehr aus dieser Zeit, nur mehr vorhandene die eben auf solchen Uhren montiert sind.
Seine Aussage: Eine Vintage Uhr mit einem modernen Lederband sieht genau so unmöglich aus, wie eine moderne Uhr mit einem z.B. Flexband.
Begründung: Die Herstellungstechnik vor 50/60 Jahren der Lederbänder ist zu heute total unterschiedlich. (Nähte, Falze, Schließen).
Somit will diese Spezies der Sammler auch keine Lederbänder aus heutiger Produktion montieren.
Diese alten Sammler Fuzzis sind äußerst pingelig. Die bekommen schon 'nen Herzinfarkt, wenn nur der Dorn der Schließe nicht original ist.
Aber eine schöne Stahl Vintage mit einem Flexband ist schon was Schönes. Es paßt einfach zusammen. Im Stil.
Aber wohlgemerkt, Flexbänder nur auf Uhren bis max 1965 montieren. Nachher waren sie nicht mehr up to date, weil es mittlerweile wieder moderneres gab.
Du, Andi's, bist zwar noch jung, aber es kann nicht schaden, wenn Du auch über solches Bescheid weißt, immerhin sammelst Du Uhren und in 30 Jahren willst
Du sicher auf eine U1 kein Band montieren aus dem Jahr 2041, nur weil es moderner ist. es ist sicher moderner, aber es paßt nicht.
Ist wie Ferrari mit VW Motor, oder umgekehrt.
Tschüss, mein Freund und mach's gut,
Peter -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!