• Hallo,

bin jetzt von meiner bisherigen Favoritin (656) auf die 856 gekommen. Grund:
    1. Tegimentierung bei der 856
    2. ETA 2893-2 bei der 856
    3. Kein Edelstahlboden bei der 656

Mir wurde von Sinn allerdings versichert, dass der antimagnetische Boden der 656 in nichts einem Edelstahlboden nachstehe. Könnt Ihr das bestätigen, ich kenne mich in Materialkunde / Edelstahl leider nicht aus?

Und: Wer hat eine 856 und wie sind die Erfahrungen damit?

Schließlich: könnt IHr mir Fotos von der 856 einstellen?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zitat von watchwatcher

Hallo,

bin jetzt von meiner bisherigen Favoritin (656) auf die 856 gekommen. Grund:
    1. Tegimentierung bei der 856
    2. ETA 2893-2 bei der 856
    3. Kein Edelstahlboden bei der 656

Mir wurde von Sinn allerdings versichert, dass der antimagnetische Boden der 656 in nichts einem Edelstahlboden nachstehe. Könnt Ihr das bestätigen, ich kenne mich in Materialkunde / Edelstahl leider nicht aus?

Und: Wer hat eine 856 und wie sind die Erfahrungen damit?

Schließlich: könnt IHr mir Fotos von der 856 einstellen?

Bilder von der 856? Die Forumssuche ist tot?

Im Übrigen: wer sagt denn, dass der Boden der 856 aus einem andreen Material ist als derjenige der 656 ???

• Hallo Watchwearer,

also erstens denke ich hat Crusader mit sinem Hinweis recht, dass die 856 wahrscheinlich denselben Boden hat.

Zweitens ist die Tegmentierung sicher ein Vorteil, aber ich würde das nicht zu eng sehen.

Die 856 ist außerdem schon eine andere Uhr, andere Zifferblattgestaltung, zweite Zeitzone, größer, teurer etc.

Ich würde an Deiner Stelle mich eher fragen, welche mir besser gefällt und falls Dir das hier im Netz schwer fällt zu beantworten (was ich gut verstehen kann) dann würde ich mich zu einem Sinndepot aufmachen um das vor Ort zu entscheiden. Was willst Du z.B. mit einer zweiten Zeitzone wenn Du sie gar nicht brauchst?

Viele Grüße, Jürgen

• Zur Bodenkonstruktion:

der Boden der 856 ist - laut Sinn-Katalog - Edelstahl; der Magnetfeldschutz besteht in einer volständigen Ummantelung des Werkes durch Zifferblatt, Seiteneinschalung und Gehäusezwischenboden aus Weicheisen. Bei der 656 wurde - so die Aussage von Sinn - aus Platzgründen (Bauhöhe) auf den Gehäusezwischenboden verzichtet und der Bodendeckel selbst aus Weicheisenmaterial gefertigt.

Dies, die Tegimentierung und die Tatsache, dass in den beiden Uhren verschiedene Werke verbaut sind, ist für mich schon eine Überlegung wert. Meint Ihr denn, dass diese technischen Unterschiede, insbesondere das andere Werk, kein Grund für eine Überlegung sind? Natürlich brauche ich eigentlich keine 2. Zeitzone und auch die Größe der 656 wäre für mich absolut in Ordnung, aber siehe oben.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Hallo Watchwearer,

also ich finde gerade die Sinnuhren auch aufgrund Ihrer technischen Spezifikationen und Besonderheiten sehr spannend.

Es war für mich schon ein sehr positives Argument das die 656 mit Ihrer Magnetfeldabschirmung und dem unterdrucksicheren Gehäuse etwas bietet, was einer Fliegeruhr eben auch zur Ehre gereicht und was man sonst nur bei sehr viel teureren Marken findet (Ich denke hier an IWC).

Aber, trotzdem muß mir die Uhr zu allererst gefallen!
    Ich würde keine Uhr kaufen, die mir "etwas" weniger gefällt, nur weil sie noch ein weiteres technisches Feature wie die Tigmentierung hat, oder die Magnetfeldabschirmung technisch noch anders umgesetzt ist.

Viele Grüße, Jürgen

• Zitat von watchwatcher

Zur Bodenkonstruktion:

der Boden der 856 ist - laut Sinn-Katalog - Edelstahl; der Magnetfeldschutz besteht in einer volständigen Ummantelung des Werkes durch Zifferblatt, Seiteneinschalung und Gehäusezwischenboden aus Weicheisen. Bei der 656 wurde - so die Aussage von Sinn - aus Platzgründen (Bauhöhe) auf den Gehäusezwischenboden verzichtet und der Bodendeckel selbst aus Weicheisenmaterial gefertigt.....

Das was Du zur 656 schreibst, steht in der Ausgabe 02/2004 des Magazins Chronos zur Sinn 856 im Artikel "Vier Stärken":
    "... Die drei Elemente, die diesen Schutz erreichen, sind das Zifferblatt und der Werkhaltering aus Weicheisen, so wie der Boden aus nickelfreiem Edelstahl mit weichmagnetischen Eigenschaften. Letzterer erlaubt eine Abschirmung, wie sie sonst nur mit einem zusätzlichen Innenboden aus Weicheisen realisiert werdebn kann. ..."

Kauf' Dir die, die Dir besser gefällt. Von der Optik finde ich die 656 am besten, nur schaden, dass es die nicht tegimentiert gibt.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo MattDillon und eosfan,

auch mir gefällt die 656 am besten, klassischer Fliegeruhrenstil, nichts zu viel und nichts zu wenig, klare Linien, einfach schön. Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich wissen, welchen Unterschied der antimagnetische Boden zum Edelstahlboden ausmacht, Kratzfestigkeit, Robustheit insgesamt...?
    Laut Katalog hat übrigens die 856 einen Zwischenboden aus Weichmetall, die 656 (laut Aussage von Sinn) nciht, hier ist der Gehäuseboden selbst aus Weicheisen und nicht aus Edelstahl. Sinn sagt zwar, dass hinsichtlich Stabilität etc. kein Unterschied zu Edelstahl bestehe, ich hätte das aber trotzdem gerne nochmal von einem Fachmann ausführlich erklärt (und natürlich am besten bestätigt).

Ich werde jedenfalls nächste Woche mal bei Sinn anrufen und sehen, ob man mich dort zurfiedenstellend aufklären kann. Habe ja schon öfters gehört, dass die Leute dort sehr zuvorkommend und hilfsbereit sind.
    Bei der Gelegenheit werde ich natürlich auch die unterschiedlichen Qualitätsstufen der verbauten ETA-Werke ansprechen.

Ich werde jedenfalls hier darüber berichten.

Gruß

watchwatcher

• Hallo Watchwearer,

also ich kann keinen Unterschied im Material zwischen dem Gehäuseboden und dem Gehäuse bei meiner 656 entdecken.
    Weder bei der Perlierung, noch bei der Färbung des Stahls ist an der Nahtstelle zwischen Boden und Gehäuse ein Unterschied zu entdecken.

Zitat

Ich werde jedenfalls nächste Woche mal bei Sinn anrufen und sehen, ob man mich dort zurfiedenstellend aufklären kann. Habe ja schon öfters gehört, dass die Leute dort sehr zuvorkommend und hilfsbereit sind.
    Bei der Gelegenheit werde ich natürlich auch die unterschiedlichen Qualitätsstufen der verbauten ETA-Werke ansprechen.

Au ja! Bitte ausfühlrich berichten!

Viele Grüße, Jürgen

• Wird gemacht!

Übrigens: Dein Bild von der 656, auch von hinten eine superschöne Uhr!
    Kannst Du mir auch eins (oder zwei) von der Vorderseite schicken?

Gruß

watchwatcher

• Servus Jürgen,

tolle Bilder. Das Lederband passt sehr gut dazu.
    :thumbleft:

Gruß

Robert

• Hallo Jürgen!

Tolle Fotos einer schönen Uhr! Das Lederband paßt dazu wie gemalt, einfach traumhaft. :thumbup:

Viel Spaß mit dem guten Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!