Ich benutze die Funktionen als Hilfsmittel beim Sport und hin und wieder bei der Arbeit um die Zeit zu stoppen.
Warum einen Chronographen ?
-
- Frage
-
Kristian -
8. Mai 2011 um 09:23
-
-
die 900 und 956 Skalen reichen für sämtliche Supersportwagen.
Gruß
MarkJaah und mit der 903 kann man's zur Not auch ausrechnen, aber bei den anderen "instrumentellen Chronographen" bremst einen die rentnerorientierte Pulsometerskala aus.
Z.B. Puls 50 - 160 bei der aktuellen 144, dafür Tachy maximal bis 190 ... da krieg ich 'nen Puls von 180. -
Mal eine technische, optische Frage.
Wie seht Ihr die 60er Minuteneinteilung beim SZ02 im Vergleich
zu der herkömmlichen 30er Anzeige ?Ich meine, dass die Minuten bei der 60er Einteilung schlechter ablesbar sind als bei der 30er,
weil bei der 60er die doppelte Anzahl von Minutenstriche untergebracht sind. -
Auch ich nutze den Chronographen so gut wie nie, die Lünette schon ab und an mal.
Einen Chrono kaufe ich mir wirklich nur wegen des Designs, ich mag Sporties, egal ob Taucher, GMT oder halt Chronos. Dreizeiger-Uhren ohne Drehlünette sind mir einfach zu langweilig und viel zu schlicht. Es muss auch kein auffälliger Wecker sein, aber eben sportlich.Die Stoppuhr nutze ich wegen der schlechten Ablesbarkeit des Minutenzählers nicht, deswegen bin ich auch so scharf auf eine Uhr mit dem Sinn SZ 02 Werk. Wie sich das Ablesen der Stoppzeit in der Praxis herausstellt würde mich auch sehr interessieren, währe aber auch kein KO-Kriterium.
-
Chronographen sind schon sinnvoll. Jedenfalls genauso wie eine mech. Uhr ?
Also ich benutze den Chronographen recht oft.... Parkplatz, Tee kochen usw. Leider haben die meisten nur recht kleine Hilfszifferblätter. Und dann noch wie das 7750 eine bescheuerte Einteilung 0-30min. Um eine gestoppte Zeit von z.B. 45min abzulesen muss immer noch auf den Stundenzeiger geschaut werden, ob nun die ersten 30 min schon durchgelaufen sind. Dass ist einfach Schrott und man muss sich fragen warum das 7750 so oft verbaut wird. Jeder der schon einmal ein Lemania 5100 bzw. Omega 1341 usw. genutzt hat weis was ich meine. Und ich habe nicht gegen das 7750. Besitze selbst eine 103 mit 7760. Schöne Uhr, robustes Werk.
Wenn schon Chrongraph dann mit Chronozeiger für Sekunde und Minute aus der Mitte.
Zum Glück verbaut Sinn in der 142 II nun eine Werkekomposition wo dies wieder möglich ist. Bleibt zu hoffen das die auch nochmal in ein schönes Gehäuse gebaut wird. Wie zb.103;157 oder 144 oder aber auch 756/757. Hoffe die Fa.Sinn liest mit!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Wufde
-
Hallo, bis vor drei Jahren hatte ich in meiner aktuellen Sammlung fast nur Chronos.
Aber dann kam ich auf den Sinn und Zeck meines Uhrengebrauchs zurück und der beschränkt sich aufs Zeitablesen, eine zweite Zeitzone für Reisen und auf jeden Fall ein Datum. Mehr brauchts nicht. Und daher habe ich dann eine U2 und zwei R... Sporties gekauft und bin zufrieden. Die Chronos sehen gut aus und werden am Sonntag mal ausgeführt, aber sonst ..... . Für Arbeiten und Aktivitäten draußen habe ich meine Quartzer aus Übersee von C... und C...., die alles mitmachen oder alles können. Da sind mir die mechanischen Uhren zu schade für. Einen chrono hae ich noch auf der Liste und bald werde ich einkaufen gehen. Aber keine Daytona, die hat kein Datum.
Gruß JS
-
Uhren mit Chronofunktion - hab ich zwar, kann aber nix damit anfangen - alles zu klein für meine alten Augen

Fazit: wird gekauft weil es schön ausschaut und weil man mit den Drückern spielen kann

-
Meine erste "richtige" Uhr war 1970 ein Chronograph von Dugena. Und seitdem habe ich mir immer wieder welche gekauft und stoppe allen möglichen "Quatsch" - habe im Moment 12 mechanische.
Die Stop-Funktion ist für mich aber in echt eher nur Spielerei.
Mittlerweile ist es aber leider so, daß ich die gemessene Zeit bei den meisten meiner Chronos nicht mehr ohne Brille ablesen kann, schade.
Toll sind EZM6, EZM1 und die neue Tutima - das geht noch ohne Brille.
Aber heute benutze ich wesentlich häufiger die Drehlünetten.
Die liebsten Uhren sind mir mittlerweile die, die beides bieten: Chrono-Funktion und Dreh-Lünette. -
Chronos sehen einfach schöner aus, bieten mehr Gestaltungsspielraum auf dem Zifferblatt, mehr
Teile beim Blick durch den Glasboden, mehr Spielerei.Ich benutze die Stoppfunktion ständig für die undenkbarsten Zeitmessungen.
Ich liebe es einfach mit den Dingern rumzuspielen, deshalb sind auch die verschraubten Drücker bei
mir immer aufgeschraubt. Die 30 Minuten Hilfszifferblätter des 7750 sind in der Tat schwer ablesbar,
umso mehr liebe ich meine Uhren mit zentraler Stoppminute.EDIT
Bei diesen Designs kann eine 3-Zeiger Uhr einfach nicht mithalten: -
..ich benutze Chronos gelegentlich in der Firma um Zeiten zu stoppen, aber eigentlich
trage und besitze ich Chronos weil ich sie als Techniker einfach nur geil finde.....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!