Frage zum Bundeswehr Unterlagenband

• Hallo,

ich trage meine Sinn 144 gern mal am Bundeswehr Unterlagenband, was ich aber immer schonmal wissen wollte was macht das Unterlagenband für einen sinn, bei Tutima wird das Band ja zu den Bundeswehr Flieger Chronographen offiziel getragen.

Gruss Rob

• wenn ich das richtig weiß ist das ein Relikt aus der Zeit als die Gehäuse noch mit dem Schweiß reagiert haben.

Abnutzung, allergische Reaktion usw.

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Hallo,

-durch recht extreme Schweißbildung bei den Einsätzen konnte es zu Nickel Alergien kommen.
    Also Fremdreaktionen die Jucken und nette kleine rote Bläschen bilden ;( .
    Die Unterlage verhinderte den Hautkontakt.Einige der Heuer SG 1550 hatten echte Killerböden .

-Starke Beschleunigungen von 9G etc. oder auch Schlageinwirkungen durch Schleudern der Arme,
    bewirkten des öfteren das die doch recht scharfkantigen Gehäuse unschöne Spuren/Stellen am Arm hinterließen.
    Und wieder dämpft die Lederunterlage recht bis sehr gut.....

Gruss Lars

• Vielleicht kann ich als alter Sack auch ein bißchen beitragen.
    Uhren aus den 1940er, 50er Jahren, wahrscheinlich auch noch früher, waren die Gehäuseböden sehr oft verchromt oder vernickelt.
    Hatte mal eine Heuer (ohne TAG) aus den 40er Jahren, da war am Deckel schon die Vernickelung am Rand abgegangen und messingfarbenes
    Material schimmerte durch. Dies wurde unterbunden durch diese speziellen Bänder, welche bei Militärs sehr verbreitet waren.
    Das ganze ist heute natürlich nicht mehr nötig mit den modernen Materialien, aber zur einen oder anderen Uhr paßt es nach wie vor sehr
    gut, immer noch.
    Zur 103 St oder der 256 Ty sieht dieses Band sehr gut aus, und wenn man sich daran gewöhnt hat, sind diese Bänder sehr angenehm zu tragen.
    Tschüss Rob
    Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Nochmals Danke für die Infos.

Nun bekommt man ja einen ganzen haufen Bundeswehr Unterlagenbänder in allen Preisklassen, welches davon kommt den dem original Bundeswehrband am nächsten....

Ich benutzt das billige Lederband vom Uhrenarmbandversand für 12 Euro (??).

Gruss Rob

• Hallo Rob,

das Band von Guinand für 40€ ist ein Traum, sehr weich vom ersten Tag an und nicht vergleichbar mit dem Band vom Uhrenarmbandversand.

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!