Na ja, es gibt Leute für die sind 5 oder 6 Mille soviel, wie für den jemand Anderen 1 oder 2 Mille.
Das tut nichts zur Sache. Das Geld wirft auf jeden Fall keinen Zinsertrag ab. Okay, manch einem mag das dann egal sein - aber das sind dann eher die Jungs, die keine ROLEX-Stahluhr erwerben, sondern auf Edelmetall setzen.
Z.B. meine alte 94er SubDate hat mich damals DM 4.000,-- gekostet,
heute würde ich dafür ca. € 4.000,-- bekommen.
Keine schlechte Rendite, oder
Derartige "Renditen" haben wir bei SINN mittlerweile auch, gepusht durch die Einführung des Teuros. Siehe Post von Düne:
ZitatBeispiel 903 St mit Lederband:
10/2001: 1.390,00 EUR
09/2011: 2.250,00 EUR
Wenn ich verarbeitungsmäßig eine Sinn für ca. € 3,5k mit einer Rolec für ca. € 5k vergleiche, dann komme ich zum Schluß, dass die Rolex im Vergleich zu günstig ist.
Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Du wirst nie eine ROLEX zu EUR 5.000 erhalten, die vergleichbar mit einer SINN zu EUR 3.500 ist. Bei ROLEX erhältst Du für den Betrag eine polierte Dreizeiger-Stahluhr mit zugegeben tollem Uhrwerk, bei SINN einen Chronographen mit zig technischen Innovationen. Für einen ROLEX-Chrono würdest Du ca. EUR 12.000 (Daytona) anlegen müssen. Das sind völlig verschiedene Baustellen: ROLEX sind eher Schmuckuhren, die Kratzer anziehen wie ein Magnet. SINN sind eher robuste High-Tech Gebrauchsuhren. ROLEX haftet noch immer das Image neureich, Lude etc. an. Das mag genauso unbegründet sein wie bei einer CORVETTE C6, ist aber so. SINN kennt dieses Thema nicht, hier kommt auch kein Neid bei Dritten auf. Aber, in der Tat, ist es müßig diese Diskussion in diesem Thread zu vertiefen.
Rolex verwendet sogenannten Chirugenstahl mit der Legierungsbezeichnung 904.
Sry, Olaf hat es mir schon gefühlte 1.000x erklärt
. Stimmt, es ist 904er Stahl, der aufgrund seines erhöhten Nickelanteils bei manchem ROLEXianer Allergien auslöst
.
Peter,