SINN Preisanpassung zum 01.09.2011

• Na ja, es gibt Leute für die sind 5 oder 6 Mille soviel, wie für den jemand Anderen 1 oder 2 Mille.

Das tut nichts zur Sache. Das Geld wirft auf jeden Fall keinen Zinsertrag ab. Okay, manch einem mag das dann egal sein - aber das sind dann eher die Jungs, die keine ROLEX-Stahluhr erwerben, sondern auf Edelmetall setzen.

Z.B. meine alte 94er SubDate hat mich damals DM 4.000,-- gekostet,
    heute würde ich dafür ca. € 4.000,-- bekommen.
    Keine schlechte Rendite, oder ;)

Derartige "Renditen" haben wir bei SINN mittlerweile auch, gepusht durch die Einführung des Teuros. Siehe Post von Düne:

Zitat

Beispiel 903 St mit Lederband:
    10/2001: 1.390,00 EUR
    09/2011: 2.250,00 EUR

Wenn ich verarbeitungsmäßig eine Sinn für ca. € 3,5k mit einer Rolec für ca. € 5k vergleiche, dann komme ich zum Schluß, dass die Rolex im Vergleich zu günstig ist.

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Du wirst nie eine ROLEX zu EUR 5.000 erhalten, die vergleichbar mit einer SINN zu EUR 3.500 ist. Bei ROLEX erhältst Du für den Betrag eine polierte Dreizeiger-Stahluhr mit zugegeben tollem Uhrwerk, bei SINN einen Chronographen mit zig technischen Innovationen. Für einen ROLEX-Chrono würdest Du ca. EUR 12.000 (Daytona) anlegen müssen. Das sind völlig verschiedene Baustellen: ROLEX sind eher Schmuckuhren, die Kratzer anziehen wie ein Magnet. SINN sind eher robuste High-Tech Gebrauchsuhren. ROLEX haftet noch immer das Image neureich, Lude etc. an. Das mag genauso unbegründet sein wie bei einer CORVETTE C6, ist aber so. SINN kennt dieses Thema nicht, hier kommt auch kein Neid bei Dritten auf. Aber, in der Tat, ist es müßig diese Diskussion in diesem Thread zu vertiefen.

Rolex verwendet sogenannten Chirugenstahl mit der Legierungsbezeichnung 904.

Sry, Olaf hat es mir schon gefühlte 1.000x erklärt :ash: . Stimmt, es ist 904er Stahl, der aufgrund seines erhöhten Nickelanteils bei manchem ROLEXianer Allergien auslöst ;) .

• Ich sehe schon Frank, diese Diskussion führt zu nichts ;)

Aber meine SubDate war für mich immer ein "Werkzeug" mit
    der ich meine weltweiten Tauchreisen unternommen habe.
    Diesen "Job" erledigt nun meine U2.
    Eine Rolex kann also sehr wohl eine "Toolwatch" sein.

Warum diese Entwederoder-Einstellung ?
    In einem guten Uhrenhaushalt passen Sinn und Rolex gut zusammen, gell Alex ;)

Trotzallem habe ich mit den neuen Preisen nicht mehr das Gefühl,
    dass Sinn ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat,
    aber vielleicht fühle nur ich so :cl:

3 Mal editiert, zuletzt von Kristian (27. August 2011 um 19:57)

• Aber meine SubDate war für mich immer ein "Werkzeug" mit
    der ich meine weltweiten Tauchreisen unternommen habe.
    Diesen "Job" erledigt nun meine U2.
    Eine Rolex kann also sehr wohl eine "Toolwatch" sein.

Ja, sie kann. Aber kaum einer nutzt sie dazu. Auch Du wirst Deinen guten Grund haben, nun eine U2 die "Drecksarbeit" zu überlassen und die ROLEX nebst Poliertuch in den Tresor zu sperren.

Warum diese Entwederoder-Einstellung ?

Offen gesagt, ich stehe einfach nicht auf Bling-Bling !
    Und wenn ich eine "DeepSea" an Kautschuk lege, verprügeln mich die ROLEXianer :D. Und nicht zuletzt fürchte ich das Nickel 8) .

Trotzallem habe ich mit den neuen Preisen nicht mehr das Gefühl,
    dass Sinn ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat, aber vielleicht fühle nur ich so :cl:

Sehr gut ist es nicht mehr, da stimme ich Dir zu. Daher auch mein Hamsterkauf :D... Wobei es auf das Uhrenmodell ankommt. Bei einigen ist das P/L-Verhältnis besser, bei manchen schlechter. Eine 103 Ti Ar ist imho immer noch ein gutes Angebot, genauso wie eine 900 mit 24h-Umbau. Bei einer U2 ist imho die Schmerzgrenze erreicht.

• Hallo zusammen,

das ist aktuell mein Lieblingsthema und ich denke ich kann da im Moment sehr gut mitreden, denn ich habe in den letzten 6 Wochen 11 Uhren verkauft (10x Sinn, 1x IWC) und 4 uhren gekauft (2x Rolex, tudor und IWC).

Eine Wertsteigerung gibt es bei Sinn nur bei nicht mehr gebauten Modellen und da insbesonder bei Uhren mit Lemania 5100. Bei aktuellen Uhren haben lediglich die günstigen Uhren bis ca. 1T€ und die U's (da ganz klar die U1000 ausgenommen) eine gewisse Wertbeständigkeit. Alle Sinn's ab ca. 2T€ aufwärts sind dagegen eine Kathastrophe. Beispiel: Ich habe eine 10 Monate alte 757S für 1.350€ gekauft. Das entspricht etwa 700€ unter NP und ich fand den Preis mega gut. Verkauft habe ich diese Uhr wenige Monate später (immer noch wie neu) zum gleichen Preis, denn es war einfach nicht mehr drinn. Diese Erfahrung habe ich bei diversen Sinn's gemacht.

Gegenbeispiel: Ich habe 2 Rolex Sporties in nahezu Neuzustand zu Preisen gekauft, bei denen mir "Experten" attestiert haben, daß die Preise für das Gebotene sehr gut waren. Eine GMT Master II aus 2007 für 500€ über dem damaligen VK und eine Sea-Dweller aus 2005 für satte 1T€ über dem damaligen VK.

Gruß

Mark

• EUR 1.405 an Stahl, 1.280 an Leder.

Ich habe für meine EZM3 (Stahlband) im Januar 2005 ebenfalls € 990,- bezahlt.
    Offensichtlich gab es bei diesem Modell in 2005 keine Preiserhöhung.

Ach ja, die gute alte Zeit ...

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Auch Du wirst Deinen guten Grund haben, nun eine U2 die "Drecksarbeit" zu überlassen und die ROLEX nebst Poliertuch in den Tresor zu sperren.

So langsam wirst Du polemisch :pinch:
    Auch meine Subsi macht noch die "Drecksarbeit".
    Nur ist eine U2 in gewissen Ländern, wo ich mich herumtreibe, unauffälliger.

Im Gegensatz zu Dir schreibe ich nicht nur über einen theoretischen Einsatz
    von Sinn- oder Rolex-Uhren, sondern ich praktiziere diesen auch.
    Und in dieser Hinsicht, so glaube ich, kann ich besser beurteilen,
    welche Marke die "Drecksarbeit" besser erledigen kann. ;)
    Du bist der Theoretiker und ich der Praktiker (sorry für meine direkte Art).

• So langsam wirst Du polemisch :pinch:
    Auch meine Subsi macht noch die "Drecksarbeit".
    Nur ist eine U2 in gewissen Ländern, wo ich mich herumtreibe, unauffälliger.

Sry, wenn das polemisch rüberkam. So war das gar nicht gemeint. Es ist nunmal Fakt, dass kaum jemand mit einer ROLEX tauchen geht. Eine Submariner verirrt sich eher mal an das Handgelenk eines Vorstandsvorsitzenden, wo sie dann auf dem Foto aus Imagegründen wegretuschiert wird. Wenn Du die Sub oder SD zum tauchen nutzt, bist Du ganz sicher die Ausnahme & nicht die Regel.

Im Gegensatz zu Dir schreibe ich nicht nur über einen theoretischen Einsatz von Sinn- oder Rolex-Uhren, sondern ich praktiziere diesen auch.
    Und in dieser Hinsicht, so glaube ich, kann ich besser beurteilen, welche Marke die "Drecksarbeit" besser erledigen kann. ;)
    Du bist der Theoretiker und ich der Praktiker (sorry für meine direkte Art).

Locker machen und nochmal nachlesen: Ich habe nicht bezweifelt, dass eine ROLEX die "Drecksarbeit" machen kann. Den meisten ist sie nur einfach zu schade dafür, da ein Kratzerchen herankommen könnte und diese edlen Zwiebeln ja nun mal nicht ganz billig sind.

Und ich bin der Tat ein Wannentaucher und kokettiere sogar damit :thumbup:. Ich habe jedoch zwei andere Hobbies (Motorsport & Schießsport), die insbesondere die Stoßempfindlichkeit einer Uhr auf die Probe stellen. Du bist also nicht der einzigste Praktiker unter der Sonne ;) . Eine vernünftige, wasserdichte Uhr gibt es übrigens ab EUR 200 um die Ecke und dass die Jungs hier viel tiefer als 100 Meter tauchen und eine U1, U2 oder DeepSea benötigen, halte ich - offen gesagt - für eher unwahrscheinlich. Wenn bei einer derart "harten" Probe einer SINN oder ROLEX-Taucheruhr die Luft ausgehen sollte, wäre das schon ein Armutszeugnis. Kurzum, diese Uhren sind allesamt nicht zwingend notwendig, sondern ebenfalls ein Hobby.

• Du bist also nicht der einzigste Praktiker unter der Sonne ;) .

Das habe und würde ich nie behaupten.
    Hier ging es doch um die "Drecksarbeit" mit Taucheruhren, oder ?
    Darauf bezog ich die Praxis mit Dir und mir, nicht mehr und nicht weniger.

Frank, ich verstehe sehr gut, dass Du ein großer Sinn-Freund bist (bin ich ja auch),
    aber eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Marken solltest Du schon zeigen :whistling:

Um zum Thema zurück zu kommen, auch wenn Sinn augenscheinlich "Toolwatches"
    oder "Gebrauchsuhren" herstellt, mittlerweile nähert man sich doch immer mehr
    der sogenannten "Blingbling"-Konkurrenz an.
    So ist zumindest mein Eindruck, auch im Hinblick auf den Direktvertrieb.

• Hallo Dennis,

danke für die Preisliste.
    Wenn ich mir die so anschaue, dann muss ich mir doch noch eine 903 kaufen. Die wird ja geschmeidige 21 % teurer. Navitimer lässt grüßen.

Und da rege ich mich über 8% bei Rolex auf :rofl: .

Leute, Leute- das geht ja irgendwie gar nicht mehr!!

Hallo Onkel, hallo Kristian;

ich trage meine U2 beim Tauchen im Schwimmbad, da kommt sie nicht weg. Die Submariner beim Tauchen in der Menge und bei offiziellen Anlässen.

Und zum Baden im See nehme ich meine Citizen Promaster (wenn die mal ganz abtaucht, ists nicht so tragisch :D ).

Schönen Sonntag allen. Ich geh jetzt Moped fahren (ohne Sinn, ohne Rolex, sondern mit der neuen Titan Casio).

VG J. Simon :)

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Stefan: Ich schrieb ja auch deshalb: " mit die schlimmste Gegend", denn es geht in der Tat noch schlimmer.

Obwohl, bei meinem letzten Besuch hatte ich das Auto da hinten stehen wo immer das Gerümpel liegt und als ich fahren wollte kam so ein Typ am Auto vorbei in Richtung der Häuser - blieb kurz vorm Auto stehen und hat angefangen zu kotzen - danach ist er weiter getappt und in einem der Hauseingänge verschwunden - das war um 11 Uhr am Vormittag . :bulge:
    Der hat bestimmt die neue Preisliste gesehen :p:

• Alles wird teurer, Sinn, Rolex, Breitling BMW, Audi, Sony, Philips und so weiter, wer nun sagt, da / das kaufe ich nicht mehr, wird demnächst Schwierigkeiten bei einer Tiefkühlpizza haben.....
    Allerdings, eine Preissteigerung von über 10% bei einzelnen Modellen finde ich schon viel.

Auch darf man 3500€ bei Sinn und 3500€ bei einem anderen Hersteller vergleichen, ich muss schon eine 3-Zeiger Taucheruhr und eine 3-Zeiger Taucheruhr gegenüberstellen oder eine
    GMT/UTC-Uhr und GMT/UTC-Uhr!
    Einen 1er BMW bekomme ich zum Preis eines Opel Insignia, man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist. Ich liebe Sinn und auch Rolex, beide Marken sind aber komplett unterschiedlich. Davon mal abgesehen bekomme ich für 3500€ bei Rolex nix!

Sinn Direktvertrieb? Es gibt mittlerweile unglaublich viele Depots, vielleicht so viele, wie Rolex Konzessionäre? Die Depots setze ich eigentlich mit einem Konzi gleich! In diesen Depots kosten die Uhren genauso viel, wie bei Sinn, egal ob im Hause oder per Post! Ich würde sagen, Sinn hat auch einen Direktvertrieb, den ich mir von anderen Hersteller wünschen würde.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Also ich sehe das so.
    Ich wohne ja in Fernost. Hier gibt es keine Depots, sondern ganz normale Händler, die ihre (anscheinend) ganz normalen Margen rechnen.
    Die U1000 kostet z.B. in Hong Kong oder Thailand zwischen 5 und 6 k EUR, eine U2 bei 3k.

Und wenn SINN das jetzt als Maßstab anlegt, nach dem Motto: wenn die Asiaten solche Preisen bezahlen, dann können die das daheim doch auch. So lässt sich IMO diese Preiserhöhung verstehen. SINN auf dem Weg zur Premiummarke. BELL & ROSS Ziffernblätter sehen ja auch nicht anders aus als die bei 757 & Co und haben auch nur ETA eingeschalt, kosten aber deutlich mehr.
    Ich könnte verstehen, dass man bei SINN denkt: warum dann auch nicht wir ?

Gruss,

Sinny :peter:

• Frank, ich verstehe sehr gut, dass Du ein großer Sinn-Freund bist (bin ich ja auch),
    aber eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Marken solltest Du schon zeigen :whistling:

Mmh... ich denke recht analytisch und sachlich geschrieben zu haben. Oder welche meiner Aussage ist falsch :cl: ? :

1. SINN und ROLEX kann man schwerlich miteinander vergleichen.
    2. Eine im entferntesten mit einer SINN funktionell vergleichbare ROLEX kostet ein Vielfaches einer SINN (ca. 3x soviel).
    3. Die Wertbeständigkeit neuer Stahl-ROLEX ist rückläufig, wohingegen diese bei SINN zunimmt.
    4. Eine ROLEX-Taucheruhr wird in den seltensten Fällen zum tauchen genutzt.
    5. Eine SINN-Taucheruhr wird in der Praxis häufiger zum tauchen genutzt als eine ROLEX-Taucheruhr.
    6. Der von ROLEX verwendete 904er Edelstahl besitzt einen ggü. 316L erhöhten Nickelanteil und kann zu allergischen Reaktionen führen. Sorry für die Entzauberung des von ROLEX marketingtechnisch als "Chirugenstahl" bezeichneten Werkstoffs!
    7. ROLEX ist bekannt für Schmuckuhren aus Edelmetall - die sprichwörtliche "güldene ROLEX", SINN für Gebrauchsuhren.
    8. ROLEX haftet noch immer das Image an, von Neureichen & Luden bevorzugt getragen zu werden. BREITLING ist es noch immer nicht gelungen dieses zweifelhafte Image vollständig von ROLEX zu übernehmen :D .
    9. Eine SINN bietet ein besseres P/L-Verhältnis als eine ROLEX.

Punkt 1 + 2: Danke für die Bestätigung, Alex!
    Punkt 4: Danke für die Bestätigung, J. Simon!
    Punkt 8: Der einzigste Punkt über den man ggf. diskutieren kann. Mechanische Uhren weit jenseits von EUR 200-300 verfügen allesamt über wenig reelen Gegenwert, da sie im Grunde viel kosten, aber wenig besser können als eine Quartzuhr vom Wühltisch. Sie sind einfach nur ein Hobby einiger Ver-rückter :D !

Um zum Thema zurück zu kommen, auch wenn Sinn augenscheinlich "Toolwatches"
    oder "Gebrauchsuhren" herstellt, mittlerweile nähert man sich doch immer mehr
    der sogenannten "Blingbling"-Konkurrenz an.

Ich habe nichts gegen ROLEX. Ich finde deren Wertentwicklung bei Vintage-Uhren sogar atemberaubend.
    Mit "Bling-Bling" umschreibe ich hochglanzpolierte Gehäuse, die jeder Elster zu Glücksekstasen verhelfen. Das gefällt mir (noch?) nicht. Das sieht mir zu Opa-mäßig (sry, Peter :D !) aus. Zum Entsetzen eines Hifi-Dealers hatte ich mal einen TRANSROTOR-Plattendreher mit mattschwarzen Gehäuseteilen bestellt, deutschlandweit war ich wohl der einzigste Kunde. Ich trage nunmal gerne den Nerz nach innen. Aber das ist alles Geschmackssache - vgl. Affe & Seife :thumbup: ! An SINN schätze ich insbesondere den direkten Kontakt zum Hersteller. Wer kann schon in der Mittagspause kurz mal bei ROLEX vorbeischauen :P ?

Wenn ich mir die so anschaue, dann muss ich mir doch noch eine 903 kaufen. Die wird ja geschmeidige 21 % teurer. Navitimer lässt grüßen.

Und da rege ich mich über 8% bei Rolex auf :rofl: .

Du hast den bisherigen Spitzenreiter gefunden :thumbup: !
    Tatsächlich sind es bei 903 St an Leder 21,6% (an Stahl 19,3%).
    Monetär ausgedrückt sind das jedoch immer noch weniger als 8% bei einer ROLEX ;) .

Einen 1er BMW bekomme ich zum Preis eines Opel Insignia, man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist.

Bei aller Liebe zu BMW, bei einem Insignia OPC Sportstourer als Jahreswagen mit ca. 12 Tkm zu ca. EUR 33k komme ich da langsam ins Grübeln ;) :D !

Sinn Direktvertrieb? Es gibt mittlerweile unglaublich viele Depots, vielleicht so viele, wie Rolex Konzessionäre? Die Depots setze ich eigentlich mit einem Konzi gleich! In diesen Depots kosten die Uhren genauso viel, wie bei Sinn, egal ob im Hause oder per Post!

Diese Vertriebspolitik verwundert mich ohnehin schon länger. Selbst in Frankfurt/Main unterhält SINN ein Depot, lediglich knapp 4,5 Km vom Füldchen entfernt 8| und es werden stetig mehr. Andererseits verschickt SINN nach meinem Kenntnisstand nach wie vor Uhren zur Ansicht per Post wie bei Helmut Sinn einst üblich ?( .

• Kannst Du nicht, denn ein Depot hat eine Marge von ca. 10 %,
    ein Konzi von ca. 40 %.
    Bei einem echten Konzi wären die Sinn-Uhren also ca. 30 % teurer.

Die Margen sind mir als Verbraucher egal und gehen mich auch nichts an, was zählt ist das Ladengeschäft. Außerdem muss ein Konzi eine Rolex, Breitling etc. vorfinanzieren. Ein Depot hat Kommissionsware, klar, dass da die Margen kleiner sind!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• nicht. Das sieht mir zu Opa-mäßig (sry, Peter :D !)

Du hast den bisherigen Spitzenreiter gefunden :thumbup: !
    Tatsächlich sind es bei 903 St an Leder 21,6% (an Stahl 19,3%).

Vielleicht erfährt die 903 eine Aufwertung und das Alligatorenband und die Faltschließe ist nun Serie?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Du hast mich angefixt mit dem neuen EZM. Wenn es die gibt, MUSST Du mir sofort Bescheid geben. BITTE.
    Von der U1 hört man so gar nichts, im Forum. Ist die überhaupt noch im Programm ? und wenn ja, was kostet diese jetzt ?
    Ein Freund von mir, hier in Ecuador ist scharf drauf, weil er sie bei mir immer sieht.
    Wollte auch schon meine haben, aber ich verkaufe sie nicht.
    Am second hand Markt ist sie so gut wie gar nicht vertreten.
    Wurden von diesem Modell so wenige verkauft?

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hallo Peter,
    auch wenn ich nicht Onkel Frank bin,
    sondern der Junge Gut Aussehnde Typ von Nebenan
    Antworte ich mal ;) (Habe ja eine U1)
    Sie wird am Lederband dann 1.290€ Kosten und es gibt um Sie
    z.b. im Uhrenforum einen richtigen Fankult.
    Es ist also eine gerne und weit verbreitete ganz tolle Uhr.
    Gruss Lars

• Du hast mich angefixt mit dem neuen EZM. Wenn es die gibt, MUSST Du mir sofort Bescheid geben. BITTE.

Hai :alexhai: Peter,

tja, zum kommenden Supadupa-EZM wüßte ich auch gerne mehr :whistling: . Vielleicht kann uns Dennis etwas verraten, es heißt, er ginge bei SINN ein und aus ^^ !
    Aber verpassen wirst Du diese Neuerscheinung sicher nicht, sie wird garantiert einen neuen Thread hier im Forum Wert sein ;) ...

Die U1 findet sich - wie alles andere von SINN hier: http://www.sinn.de 8) !
    http://www.sinn.de/de/Taucheruhren/U1.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!