Preis Sinn 103 Ti DIAPAL gerechtfertigt?

• Hallo zusammen,

Vielleicht stelle ich die Frage hier im falschen Forum aber was haltet ihr vom Preis der Sinn 103 Ti DIAPAL ? Mit 2800 EUR finde ich das doch schon recht happig. Die 103 Ti AR gibt es für 2000 EUR. 800 EUR für die schmierstofffreie Hemmung und das andere Ziffernblatt? Übersehe ich da etwas?

Grüße
    Ulli

• Vielleicht stelle ich die Frage hier im falschen Forum aber was haltet ihr vom Preis der Sinn 103 Ti DIAPAL ? Mit 2800 EUR finde ich das doch schon recht happig. Die 103 Ti AR gibt es für 2000 EUR. 800 EUR für die schmierstofffreie Hemmung und das andere Ziffernblatt? Übersehe ich da etwas?

Nun, im Grunde ist es ganz einfach: Wenn den meisten potentiellen Kunden 2.800 € für diese Uhr zu teuer sind, dann werden sie dieses Modell nicht kaufen, und SINN bleibt auf den Uhren sitzen - so wie z. B. auf der 142 II. "Der Markt", dieses ominöse Gebilde, regelt das auf seine Weise, über Angebot und Nachfrage.

Ich persönlich würde auch keine 2.800 € für diese Uhr bezahlen, und das hat einen erheblichen Grund: ich mag kein Titan als Werkstoff für Uhrgehäuse. Ein Uhrgehäuse hat gefälligst aus Edelstahl zu sein. ;) Ob einem DIAPAL und AR-Trockenhaltetechnik eher als Gründe für oder gegen einen Kauf erscheinen, ist ebenfalls eine persönliche Geschmacksfrage.

Was allerdings außer Zweifel steht: die galvanisierten Zifferblätter von SINN sehen einfach super aus! :thumbup:

Also: ich würde eher die 2.600 € für eine 103 St DIAPAL mit Massivband bezahlen als die 2.800 € für das Modell mit Titangehäuse. In der realen Welt erachte ich allerdings schon die 1635 € für die 103 St. mit Massivband, aber ohne weitere Extras wie AR, DIAPAL etc. für recht ambitioniert für einen Chronographen mit Großserienwerk ETA/Valjoux 7750.

Ansonsten gilt natürlich, dass jeder soviel für eine Uhr bezahlt wie sie ihm wert ist.

• Mit Doppelkalender statt UTC waere sie sofort 500 Euro günstiger - und das Doppelkalender hat viel mehr Nutzwert für nicht Vielreisende. Ich warte für eine sowas - und kein count-down Drehring... in Stahlgehause. Luminova ist jetzt viel besser (auch die Stundenmarkierungen sind Leuchtend nicht nur die Zahlen wie bei die "Strassenversion".
    So: Stahlgeause ohne UTC: 2.100 Euro. Auch noch recht ambitioniert aber bezahlbarer.
    MfG
    Robert

• Hallo,

die Preispolitik ist ein ewiges Thema in diesem Forum. Wenn Du Sinn kennst, dann weißt Du, dass die Uhren sich mit den Preisen entwickelt haben. Zwischen den Uhren Heute und Gestern liegen Welten, was die Verarbeitung ( und Qualität) anbelangt.

Ob ich dafür soviel Geld ausgeben würde? Ja, wenn ich es hätte schon ;-). Aber ich glaube zuviel Schnickschachnack kann auch nerven: Weniger ist mehr. Sehe es ähnlich wie Olaf.

Grüße

Hakan

Nachtrag:

Hab gerade im MP dieses gute Angebot entdeckt:

Privat Sinn 103 Ti DIAPAL

Der Gebrauchtmarkt ist, glaube ich, eine gute Alternative für Unentschlossene. Vielleicht ein Schnäppchen für dich?

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

2 Mal editiert, zuletzt von timecop (16. Oktober 2011 um 17:26)

• Was heißt "Preis gerechtfertigt" bei einem Luxusprodukt ?
    Bei keiner Luxusuhr ist der Preis gerechtfertigt, eine € 100-Uhr zeigt auch die Zeit an.
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Uhr, wo ich bereit bin den Preis
    dafür zu bezahlen, dieser auch gerechtfertigt ist.

• Wenn ich eine Uhr suche, mich bei diversen Anbietern umsehe, mich für Qualität entscheide,
    werde ich merken, daß ich nirgendwo eine Uhr kostengünstiger bekomme als bei Sinn.
    Beispiel 757, EZM 3,5,2B,6,10,103,900, 6er und 8er Serie und, und, und).
    Uhren dieser Qualität kosten woanders ein mehrfaches (abgesehen von den techn. Errungenschaften bei SINN)
    Warum stellt sich also noch immer die Frage: "SIND DIE PREISE BEI SINN GERECHTFERTIGT".
    Sag mir, wo ich diese Qualität billiger bekomme.
    Erst dann, ändere ich meine Meinung.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Nun, ich glaube Ulli meinte eher das Preis-Leistungs-Verhältnis im direkten Vergleich zur normalen 103Ti Ar.
    Also, ob die DIAPAL-Technik wirklich so viel bringt, diese Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten.

Ich kaufe meine Uhren in erster Linie nach der Optik und ja, schon alleine das Zifferblatt wäre mir der Aufpreis wert.

Ich würde allerdings auch zur Stahlversion greifen, aber auch das ist Geschmackssache, ich mag halt das Gewicht, aber genau das ist ja der Grund weshalb man sich für eine Titan-Uhr entscheidet. :rolleyes:

Halt, ich muss mich ein wenig korrigieren! :stop:

Ich liebe GMT-Uhren, mag aber den gelben UTC-Zeiger der 103 nicht, schon alleine deshalb würde ich mich für die DIAPAL-Version entscheiden, das galvanisierte Zifferblatt wäre noch das Sahnehäubchen oben auf.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (17. Oktober 2011 um 19:59)

• Also, ob die DIAPAL-Technik wirklich so viel bringt, diese Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten.

Bei Dir bringt´s nichts ;) , dafür trägst Du zuviele Uhren im Wechsel.
    Ich glaube die Diapal-Technik könnte sich nur im jahrelangen Dauertragen beweisen.
    Aber Du hast Recht, ZB und GMT-Zeiger sind schöner bei der Diapal :thumbup:

• Bis zum 01.09.2011 war die 103 Ti Ar mit EUR 1.590,- (an Leder/Silikon) in meinen Augen das SINN-Schnäppchen schlechthin. Nun mit EUR 1.790,- ist sie noch fair bepreist. Auf die 2. Zeitzone (UTC) im 12h-Modus (24h-Modus à la U2 oder 900 rulez!) würde ich genauso verzichten wie auf die DIAPAL-Hemmung. Schade, dass SINN für die übrigen Modelle keine galvanisierten Zifferblätter anbietet. Gerade für komplett schwarze ZB, welche zum Ausbleichen durch UV-Einstrahlung neigen, wäre eine Galvanisierung eine tolle Sache ;) !

• Ja, Onkel Werwolf, da sprichst Du wahre Worte über die galvanisierten ZB's.
    Mit höchster UV Strahlung habe ich hier auch zu kämpfen. Wahrlich.
    Vielleicht gibt Hr. Schmidt mal seinem Herzen einen Stoß, für uns Minderheiten.
    Wenn's auch ein bißchen teurer wird, egal, gut wär's allemal.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Ja, Onkel Werwolf, da sprichst Du wahre Worte über die galvanisierten ZB's.
    Mit höchster UV Strahlung habe ich hier auch zu kämpfen. Wahrlich.
    Vielleicht gibt Hr. Schmidt mal seinem Herzen einen Stoß, für uns Minderheiten.
    Wenn's auch ein bißchen teurer wird, egal, gut wär's allemal.

Unter Acrylglas ist UV-Gefahr viel weniger, warum nicht dann die 103 St? Galvanisierte ZB isd wirklich wahr schön, auch die Arktis-Blau, aber dei mattschwarze bietet die beste Ablesbarkeit. Eine schöne Arktis möchte Ich doch gerne haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!