Ocean Vintage GMT

  • Man kann es drehen wie man möchte, wer sich Uhren im Design von bekannten Vorbildern kauft bezweckt damit etwas. Harmlos unterstellt kann es das Design selbst sein und provokant unterstellt wollten die Käufer halt damit etwas kommunizieren was nicht der Realität entspricht.

    Etwas vielschichtiger ist die Wirklichkeit schon, aber das gehört zu den Erkenntnissen, die man wohl erst mit zunehmendem Alter gewinnt... ;)

    Man kauft sich eine solche Uhr vielleicht auch deshalb, weil man das Design zwar schön findet, sich auch gerne das Original kaufen würde, dies aber leider nicht mehr verfügbar oder schlichtweg unbezahlbar ist. Man kauft sich eine solche Uhr vielleicht auch, weil man das Design einfach nur schön findet, aber gar nicht weiß, dass es sich um die Wiederbelebung eines bekannten Vorbildes handelt. Welcher Nicht-Fachmann weiß denn schon, dass es vor 40 Jahren mal eine Rolex in diesem Design gab, die sich damals übrigens nur äußerst mäßig verkaufte und daher nie den Status einer weltweit auch von Laien anerkannten "Designikone" erreichte wie die Submariner?

    Wie gesagt, die Wirklichkeit ist da schon etwas komplexer als nur Schwarz oder Weiß. Es gibt auch noch jede Menge Graustufen dazwischen. Als Fotograf habe ich gelernt, darauf zu achten. :foto:

  • Mark: Ich bezog und beziehe das auf die Käufe von Designkopien - Steinhart hat ja auch einige "ehrliche" Uhren, doch die sind auch nicht besser was Qualität angeht - Forenuhr im Nachbarforum ist da ein Stichwort.

  • Hallo Kai-Uwe,

    die Forenuhr kann ich nicht beurteilen.

    Ich hatte bislang 3 Steinhart (Nav B II Chrono, 2 x Triton 100 ATM), die alle sehr gut verarbeitet und einreguliert waren. Lediglich die verschraubte Krone meiner Ersten Triton habe ich als etwas sehr "hakelig" empfunden. Die Preise sind fair für das Gebotene, nicht mehr und auch nicht weniger.
    Lediglich der Wiederverkauf ist bescheiden, was ich auf die extreme Modellflut inkl. der gefühlten 3 Mio Foren Uhren des Herren Steinhart innerhalb der letzten 2 Jahre zurückführe. ;)

    Gruß

    Mark

  • Kai-Uwe, welche Uhren sind denn im P/L Verhältnis vergleichbar oder besser, Deiner Ansicht nach?

    Die Qualität ist dem Preis angemessen, die Nutzung von ETA Werken halte ich für gerade noch erträglich ;)
    Sicher würde ich gerne einen Nachbau der Orange-Hand à la Helmut Sinn kaufen, aber das ist eben technisch
    und patentrechtlich kaum machbar und ebenso unnötig!


    Scheinbar sieht die Uhr doch aus wie eine Rolex, verflixt und zugenäht, bin ich doch tatsächlich das erste mal seit
    genau 3 Jahren wieder gefragt worden, ob das eine Rolex sei, die ich trage. (Zuletzt vor drei Jahren bei meiner Nivrel).


    In meinem speziellen Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Steinhart sogar dann noch tragen würde,
    wenn ich das Original hätte. Die Rolex wäre mir dann schon zu schade, um sie zu verhunzen, denn obwohl
    ich meine Uhren allesamt trage, viele auch bei der Arbeit, so habe ich doch ein Herz für sie, insbesondere bei
    Sammlerstücken wie der 142 mit Sonnenschliff, der Squale Diver oder meinem 70er Jahre Omega Chrono.

    Privat trage ich dann aber jede, wofür habe ich die Teile denn sonst :thumbup:

  • Ich habe kein Problem mit diesen Vintage-Hommage-Design-Klau Dingern, ob sie nun Kemmner, Raven, Steinhart usw. heißen, wenn mich jemand auf eine meiner beiden Exemplare dieser "Gattung Uhr" anspricht - was, da mein Uhrentick im Kollegen- und Freundeskreis bekannt ist, oft genug vorkommt, dann sage ich mit Stolz : Ja das ist ein Nachbau bzw. eine Kopie, z.B. der ersten Bond Uhr (Kemmner 007) oder ein Nachbau einer der Uhren, die Steve McQueen getragen haben soll (Steinhart Ocean Vintage GMT), natürlich nenne ich den vergleichsweise günstigen Preis, natürlich betone ich, daß ich mir das Original nie leisten kann.
    Ich erfreue mich an diesen Uhren, so wie an meinen anderen nicht "kopierten" Uhren, ich will niemanden mit diesen Uhren blenden, und ich glaube auch nicht, daß ich mit diesen Uhren meine "Uhrensammlerehre" verrate.
    Jemand der für kleines Geld eine Uhr zum Posen braucht kauft sich sicher keine Steinhart, denn dafür wären die immer noch zu teuer, und vor allem steht immer noch nicht der gewünschte - und letztlich ausschlaggebende - Name drauf.

    Ich verstehe jedoch nicht, wieso man sich eine Uhr kauft, die man von vornherein ablehnt, besonders wenn man schon gewußt hat, daß die Qualität schlecht ist, es ja doch nur ein Blender ist usw.

    Grüsse
    Boris

  • Da das Original vor ungefähr 40 Jahren auf den Markt kam, sollte nun wirklich niemand mehr so albern sein und ganz laut "Designklau" rufen. Bei neuen Designs verstehe ich schon, wenn man sich als Uhrenhersteller über "Design-Piraten" aufregt, doch wie man sich, und dann noch als Uhrenkäufer, darüber echauffieren kann, wenn jemand ein vier Jahrzehnte altes Design wiederauferstehen lässt, also das will mir nicht so recht in den Kopf. ?( Zumal Steinhart zumindest bei der Wiederauferstehung eindeutig schneller war als Rolex selbst, denn die Steinhart ist bereits seit letztem Jahr im Sortiment, während Rolex erst zur BASELWORLD 2011 seine Neuauflage vorstellte. :D

    Rechtlich kann man sicherlich nicht mehr von Designklau sprechen, da hast du Recht.

    Aber natürlich hat Steinhart das Design von Rolex geklaut sowie abgekupfert, die mehr als zufällige Ähnlichkeit ist gewollt und war ja nun auch der Hauptkaufgrund von Spencer für diese Uhr!
    Also doch ein geklautes Design....

    Design kostet auch Geld und das spart sich Steinhart einfach, nicht nur das bei der Ocean Vintage, sondern fast das gesamte Portfolio von Steinhart sind Kopien. Ich behaupte mal seine Eigenentwicklungen gehen nicht so dolle wie die Kopien....

    Hr. Steinhart macht es lediglich möglich, uns allen Spass an Designklassikern zu haben, ohne sich Plagiatsvorwürfe machen zu müssen.

    Hm, jetzt tu doch bitte nicht so, als wenn Steinhart Robin Hood wäre!! Der Typ will Kohle verdienen und zwar mit der Arbeit anderer Leute.


    Natürlich möchte ich keinem den Spaß an seiner neuen Uhr verderben, jeder kann tun und lassen was er will, aber die Uhren von Steinhart sind nun mal Spalter und das weiß auch jeder vorher.

    Auch ich hätte gerne einen Ferrari oder eine Patek Philippe und kann mir diese Dinge nicht leisten (geht eigentlich fast jedem mit fast allem so), aber Kopien würden mich jeden Tag an die Originale erinnern und das ist frustrierender als ein schönes Original in meiner Preisklasse.

    So, das war meine Meinung und nun viel Freude an der Freude mit den neuen Uhren, das meine ich natürlich ernst!!!

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Also ich möchte mich auch mal zu der ganzen Sache hier äußern...

    Ich hab Steinhart nie richtig kennengelernt, also nie eine Uhr von ihnen besessen,
    habe jedoch nur gutes über Qualität, Gangverhalten und Materialanmutung gehört.
    Als ich dann die HP mal besuchte dachte ich mir auch, daß es ja nicht unbedingt sein muss,
    einen Designklassiker wie die Submariner zu kopieren und zu verkaufen, aber z.B. Marcello C machen das ja auch.
    Ich schaute immer mal wieder auf der HP bei Steinhart vorbei uns musste leider feststellen, daß meiner Meinung nach
    das kopieren auch mal ein Ende haben sollte...erst Sub, dann Sub LV, dann GMT Coke, Pepsi, Keramik,
    dann Deepsea, das ganze dann noch in schwarz..usw...nun die Vintage GMT.

    Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, daß für mich persönlich gesprochen,
    Steinhart die beste Qualität, zum günstigsten Preis, bei einer voll eigenentwickelten Manufaktur-Uhr
    mit absolut eigenständigem Design anbieten könnte und ich würde sie nicht kaufen, wenns die einzige Uhr der Welt wäre.

    Sorry Steinhart, aber Design fliegt einem nicht einfach zu, da steckt Arbeit drin!

    Beast


    [HD989: Folgebeitrag mit vorherigem Beitrag zusammengeführt ]

    Und auch hier muss ich nichts mehr dazu sagen !!!

    http://www.steinhartwatches.de/de/Ocean-Vinta…itary-,477.html

    und zum Vergleich:

    http://www.bmwcoupe.nl/downloads/IMG_…_milsub_800.jpg

    Jetzt sind wohl so nach und nach die Vintagemodelle dran....einfach nur peinlich !

    "Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

  • Donnerwetter, das wäre ja fast schon ein Anlass, die 1996 eingestellte BBC-Serie "Spitting Image" wieder aufleben zu lassen. :gidee: Vielleicht klappt auch mit Uhren, was mit Politikern 12 Jahre lang funktionierte... Für Politik interessiert sich eh' kein Schwein mehr, statt dessen müssen jetzt die designkopierten Uhren ran. :D

    SCNR! :p:


    PS: Ich glaube, ich werde meine 144 schleunigst entsorgen müssen, denn es ist ein ganz schreckliches Gefühl, mit einem designgeklauten Porsche-Chrono am Handgelenk herumzulaufen. :whistling:

    Nein, nicht wirklich! :ironie:

  • Hallo liebe Steini-Besitzer,

    ich denke ich spreche im Namen aller, die ein wenig Kritik an der Uhr geäußert haben, denn natürlich möchte hier Niemand den Spaß an einer Uhr verderben! Unsere Bemerkungen sind auch niemals persönlich geworden, dafür ist unser kleines Forum viel zu familiär und freundschaftlich.
    Es wurde lediglich über die Modellpolitik von Steinhart diskutiert, dass eine solche Diskussion auftreten musste, war doch klar. Oder? Wären 10 Ahhh`s und Ohhhh`s sowie einzeilige Glückwünsche besser gewesen? So wie in den, angeblich merkwürdigen, anderen Foren?

    Also, bitte nicht persönlich nehmen und schon gar nicht die Freude an der neuen Uhr!! Denn eigentlich ist die Freude doch viel schöner, als eine neue Uhr selbst.

    Die 144 etc. ist aus einer anderen Epoche und mutierte mittlerweile zu einem Klassiker.
    Ob ein Direktvertrieb aus der internetlosen Zeit und somit mit einem nicht so gut aufgeklärten Kunden vergleichbar ist, wage ich an dieser Stelle mal anzuzweifeln.
    Früher ging man mal in den Uhrenladen und kaufte was da war oder hatte halt vom Helmut gehört. Kopien??? - Da wusste kaum einer was von.

    Für mich wäre eine Steinhart nix und selbst dann nicht, wie Beast schon schrieb, wenn es ein super Manufakturwerk im eigenständigen top Design zum sensationellen Preis gäbe, dafür hat die Marke nicht mehr das passende Image.

    Aber das Preis-Leistung-Verhältnis passt bei Steini und das ist auch gut so - gutes Geld für eine Gute Uhr!

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (16. November 2011 um 20:25)

  • @ Kai-Uwe ist ein Adlerauge
    Aber wenn Er nur wüßte warum,
    Jubeln würde Er ;)

    Nun verrate Er doch nicht gleich alles, sondern bewahre Er das Geheimnis in seinem Busen, bis es dereinst unser aller Meister zu enthüllen geruht. :D

  • Wenn man das alles liest, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass manche Menschen wirklich nur eine Uhr wegen einer Marke oder eines Image tragen und nicht, weil sie ihnen einfach gefällt!? Und dann anderen zu unterstellen, sie würden sich durch das Tragen vermeintlicher Plagiate mit fremden Federn schmücken, ist doch ein Widerspruch in sich.

    Es stört jemanden, der eine 10.000,- Euro teure Uhr trägt natürlich, wenn man damit nicht mehr so richtig angeben kann, wenn ein anderer das gleiche Teil für 400,- Euro gekauft hat und die gleichen neidischen Blicke erntet.

    Ich persönlich stehe auf schöne Uhren, nicht auf Marken und Images...

  • Naja, man munkelt, es solle qualitativ kleine Unterschiede zwischen ROLEX und STEINHART-Uhren existieren. Aber vielleicht ist das nur ein Gerücht, ich habe keine der beiden Marken im Haus bzw. auf der Bank :D :nww: .

  • Naja, man munkelt, es solle qualitativ kleine Unterschiede zwischen ROLEX und STEINHART-Uhren existieren. Aber vielleicht ist das nur ein Gerücht, ich habe keine der beiden Marken im Haus bzw. auf der Bank :D :nww: .

    Nie im Leben !!!

    Was mich wundert ist, das Rolex machtlos bei diesem Designklau ist.

    Bernd

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach was "Designklau"!

    Eine Firma vom Außmaße Rolex' nimmt das nicht mal als Randnotiz
    wahr. Ich bitte euch, seit etlichen Jahren werden Submariner und
    Co. kopiert, gefälscht, nachgeahmt oder hommagiert - wen kümmert
    da ein weiteres Design in einer preiswerten Einsteigeruhr?!

    Mir gefällt das Design und ich werd mir die Uhr früher oder später
    wieder holen, wenn machbar als Original - wenn nicht dann eben
    als Hommage - nicht jedoch als Fälschung.

    Wenn jemand das Design nach der abgelaufenen Frist aufgreift, den
    eigenen Namen drauf schreibt und ein dem preis angemessenes
    Produkt auf den Markt wirft - bittesehr, dann hab ich nichs
    dagegen.

  • Was mich wundert ist, das Rolex machtlos bei diesem Designklau ist.

    Vielleicht sind die Rechte an dem Design (Geschmacksmuster), zum Beispiel für den Stundenzeiger und die Zifferblattgestaltung, ausgelaufen oder es existierten nie welche :cl: . Dazu können die Rolexianer vielleicht mal etwas schreiben. Irgendeinem Chinakracher-Plagiat hinterherzulaufen bringt es für ROLEX sicher nicht. Aber an Firmen mit deutschem Sitz wie STEINHART, MARCELLO C usw. käme ROLEX ja bequem heran.

  • Irgendeinem Chinakracher-Plagiat hinterherzulaufen bringt es für ROLEX sicher nicht. Aber an Firmen mit deutschem Sitz wie STEINHART, MARCELLO C usw. käme ROLEX ja bequem heran.

    ...hmmmm, Herr Steinhart bzw. Herr Kainz schreiben Ihren Firmennamen und ihre Produktbezeichnung
    auf das ZB, dass diese Uhren ihren großen Vorbildern ähnlich sehen bleibt einfach nicht aus, weil ne Diver
    sieht halt aus wie nen Diver, so what.. sie machen es ja nicht so auffällig wie der große Kaffeeröster
    in den 70zigern mit dem Typ "Royal" :whistling:
    Die Firmen haben einfach den Markt erkannt, sie bieten ihren Kunden Uhren die ihren Vorbildern ähneln, nur für kleines Geld.

    Und Frank, was Rolex angeht glaube ich, die halten es wie die Deutsche Eiche, die juckt es auch nicht wenn sich eine Sau an ihr reibt. :)

    Gruß aus dem Rheinland
    Peter

  • Ich hole mir jetzt mal einen Ferrari – uuuups sorry – Forrori mit 1,2 L Motor und Kunststoffkarosse, die an einen 250 GTO erinnert.
    Mal ehrlich, wer würde mit so einer Karre an der Eisdiele vorbei fahren? Bloß weil eine Uhr unauffälliger ist, tue ich mir ne` Steinhart echt nicht an.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (22. August 2012 um 21:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!