Man kann es drehen wie man möchte, wer sich Uhren im Design von bekannten Vorbildern kauft bezweckt damit etwas. Harmlos unterstellt kann es das Design selbst sein und provokant unterstellt wollten die Käufer halt damit etwas kommunizieren was nicht der Realität entspricht.
Etwas vielschichtiger ist die Wirklichkeit schon, aber das gehört zu den Erkenntnissen, die man wohl erst mit zunehmendem Alter gewinnt... ![]()
Man kauft sich eine solche Uhr vielleicht auch deshalb, weil man das Design zwar schön findet, sich auch gerne das Original kaufen würde, dies aber leider nicht mehr verfügbar oder schlichtweg unbezahlbar ist. Man kauft sich eine solche Uhr vielleicht auch, weil man das Design einfach nur schön findet, aber gar nicht weiß, dass es sich um die Wiederbelebung eines bekannten Vorbildes handelt. Welcher Nicht-Fachmann weiß denn schon, dass es vor 40 Jahren mal eine Rolex in diesem Design gab, die sich damals übrigens nur äußerst mäßig verkaufte und daher nie den Status einer weltweit auch von Laien anerkannten "Designikone" erreichte wie die Submariner?
Wie gesagt, die Wirklichkeit ist da schon etwas komplexer als nur Schwarz oder Weiß. Es gibt auch noch jede Menge Graustufen dazwischen. Als Fotograf habe ich gelernt, darauf zu achten. 